Plumeria gekeimt

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Genau so hatte ich es beim zweiten Versuch gemacht und da ist nichts aus der Erde gekommen.

Ich mache jetzt einen neuen Versuch und da werde ich nochmal deine Methode und die Methode von Jepun machen. Mal sehen, ob die jetzt keimen wollen.
Herkunft: Koblenz

pinguinii04

wie lange dauert es eigentlich bis plumis zum ertsen mal blüten zeigen?
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck

Jepun

Bis zur Blüte soll das aus Keimlingen gezogene 3-5 Jahre dauern kann.... Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit, da ich die noch nicht so lange Züchte

pinguinii04

oh das ist aber seeeeeeeeeeeehr lange... irgendwie schade

pinguinii04

habe nämlich einen samen mix bei ebay ersteigert...weiß gar nciht welceh farben die haben =((

Jepun

Ich finde es auch ganz schön lange und habe mir das echt überlegt, ob ich den Versuch machen sollte, Frangis zu ziehen.
Aber wiederum, wenn man es nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen

Wenn hier das Klima besser wäre, würde es bestimmt nicht so lange dauern

Jepun

Die Pflanzen aus Samen entsprechen nicht unbedingt den Farben der Mutterpflanze.
Aber in frühestens 3 Jahren weißt Du das ja

pinguinii04

ja das stimmt, habe njur angst dass meine plumis sich gar nicht so lange halten... naja bis jetz habe ich nur zwei samen mit einer wurzel..wie eben schon beschrieben.. muss erst mal hoffen, dass die überhaupt was werden ... bin so ungeduldig ha ha =)
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich weiß bei meinen auch nicht, was da genau rauskommt, zumal man das bei Samen von denen eh nie so genau sagen kann, hab ich mal irgendwo gelesen.

pinguinii04

naja umso größer ist ja die vorfreude
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich glaub das stand direkt bei nem Samenhändler dabei...

Ich mag auch Überraschungen! Ist nur blöd, das man vorher keine so richtig weggeben kann, wenn man zu viele hat, nicht das das dann die schönste Farbe war...