Plumeria gekeimt

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Genau so hatte ich es beim zweiten Versuch gemacht und da ist nichts aus der Erde gekommen.

Ich mache jetzt einen neuen Versuch und da werde ich nochmal deine Methode und die Methode von Jepun machen. Mal sehen, ob die jetzt keimen wollen.
Herkunft: Koblenz

pinguinii04

wie lange dauert es eigentlich bis plumis zum ertsen mal blüten zeigen?
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck

Jepun

Bis zur Blüte soll das aus Keimlingen gezogene 3-5 Jahre dauern kann.... Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit, da ich die noch nicht so lange Züchte

pinguinii04

oh das ist aber seeeeeeeeeeeehr lange... irgendwie schade

pinguinii04

habe nämlich einen samen mix bei ebay ersteigert...weiß gar nciht welceh farben die haben =((

Jepun

Ich finde es auch ganz schön lange und habe mir das echt überlegt, ob ich den Versuch machen sollte, Frangis zu ziehen.
Aber wiederum, wenn man es nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen

Wenn hier das Klima besser wäre, würde es bestimmt nicht so lange dauern

Jepun

Die Pflanzen aus Samen entsprechen nicht unbedingt den Farben der Mutterpflanze.
Aber in frühestens 3 Jahren weißt Du das ja

pinguinii04

ja das stimmt, habe njur angst dass meine plumis sich gar nicht so lange halten... naja bis jetz habe ich nur zwei samen mit einer wurzel..wie eben schon beschrieben.. muss erst mal hoffen, dass die überhaupt was werden ... bin so ungeduldig ha ha =)
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich weiß bei meinen auch nicht, was da genau rauskommt, zumal man das bei Samen von denen eh nie so genau sagen kann, hab ich mal irgendwo gelesen.

pinguinii04

naja umso größer ist ja die vorfreude
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich glaub das stand direkt bei nem Samenhändler dabei...

Ich mag auch Überraschungen! Ist nur blöd, das man vorher keine so richtig weggeben kann, wenn man zu viele hat, nicht das das dann die schönste Farbe war...

Aber ich hab eh nur drei, die bekommt man noch ganz gut untergebracht, denke ich.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich finde die 4-5 Jahre noch erträglich, wenn ich das mit der Zeit vergleiche, die Zitronen und Mandarinen brauchen. Auch Camelien brauchen 4-5 Jahre.
Das ist mir egal, denn auch so finde ich, das es schöne Planzen sind!!

forum/weblogs/upload/85/172813236047a0af5d4eb1b.jpg

pinguinii04

ja da hast du recht
ich werde meine auch alle behalten... falls sie siche endlcih mal blicken lasse. die haben schon seit ner woche ne wurzel, also die erste. die zweite ist erst seit heute da. nur bei der ersten ist die wurzelspitze gelblich und matschig, zwar nur ein mm, aber ist es normal, dass diewurzel seit ner woche da ist un noch kein keim kommt?
habe die jetzt mal in kokhum gesetzt.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

So jetzt habe ich 4 Samen in die Watte gelegt und 4 Samen eingeweicht für Chivas Methode. Wie lange weichst du sie ein? einen Tag?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ein paar Stunden reichen auch, die letzten waren glaube ich 12 Stunden drin. Danach aber behandeln, wie Windeier. Kein Druck, und so. Ich fasse sie danach nur noch an den Flügeln an!