Plumeria gekeimt

GartenMicha

Zitat geschrieben von Ziberla
Hallo GartenMicha!
Meine Plumeria hab ich heuer erst bekommen, groß ist sie ca 50cm.
Lichtmangel kann es nicht sein, sie steht am Südfenster, soll ich ihr Dünger geben? Und wenn ja, welchen? Geht da auch Hakaphos oder soll ich nen bestimmten nehmen?
Möchte sie doch sooo gerne mal blühen sehen!

Hi Ziberla !!!!

Also zu den Plumis an sich kann ich dir leider nicht so viele Infos geben,weil ich auch gerade erst mit der Anzucht beginne.

Das mit dem Mangel war nur eine vermutung bezogen auf die allgemeine Pflanzenwelt...aber wenn Licht nicht fehlt,würde ich sagen das es Nährstoffe sind die Fehlen. In diesem fall solltest du dann Düngen. Aber mit welchem Dünger du bei Plumis am Sichersten stehst kann ich dir nicht sagen...aber es gibt einen Speziellen Plumi Dünger,das weiß ich.

Du solltest aber lieber warten bis dir ein Plumi Fachmann etwas rät,weil der garantiert mehr Ahnung hat als ich,was das angeht.

Aber sonnst würde ich evtl. darauf Tippen ,das sie Blätter abwirft wegen Stress ,wenn du sie neu hast musste sie ja unweigerlich einen Standortwechsel hinter sich haben,worauf einige Pflanzen ja durchaus kritisch reagieren.Aber auch hier weiss ich nicht genau wie die Plumi sich da genau verhält.

Und sonst würde ich auf zu viel Sonne im Südfenster Tippen,besonders in der Mittagszeit wird die Sonne dort ziemlich stark.Evtl. stand die Plumi vorher nicht so warm und in direkter Sonne und möchte sich nun mit dem Abwerfen der Blätter vor vertrocknungen schützen.Weniger Bläter = weniger Verdunstungsfläche.

Aber wie gesagt das sind nur vermutungen ,bitte warte bis dir ein Plumi Fachmann antwortet der auch Ahnung von dieser Pflanze hat...nicht so wie ich

Tut mir leid,aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleinen wenig Weiter
helfen.

Mfg GartenMicha

Ziberla

Du konntest mir schon sehr viel weiter helfen, dankeschön!
Das mit dem spezielllen Dünger z.B. wußte ich nicht, dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche danach!

GartenMicha

Zitat geschrieben von Ziberla
Du konntest mir schon sehr viel weiter helfen, dankeschön!
Das mit dem spezielllen Dünger z.B. wußte ich nicht, dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche danach!

Das freut mich,das ich Helfen konnte.

Aber bevor du dir gleich einen Dünger bestellst, wo draufsteht für Plumis (der sicherlich seinen Preis kostet), warte doch wirklich bis dir ein Fachmann sagt,was er tun würde. Bzw. welcher Dünger sich am besten eignet etc.

Nicht vergessen,der beste Dünger ist Zeit....und das erste was ein Gärtner lernen muss ist Gedult !!!!

Schönen Gruß
GartenMicha
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hier mal ein akutelles Bild von meiner größten...

@Chiva, nun ist sie 18 Tage alt und eigentlich fast genaus weit wie deine mit 2 Wochen oder? Sie hat auch schon nen neuen Blattansatz! Hatte deinen den mit 2 Wochen?
Plumeria.JPG
Plumeria.JPG (390.79 KB)
Plumeria.JPG
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Bei mir hat es endlich auch geklappt ! Ich bin ganz aus dem Häuschen !
Von fünf Samen sind bereits vier gekeimt, weitere wurden schon wieder eingetopft

Irre, wie man sich über ein paar gekeimte Samen so freuen kann
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Tubanges, hatte sie ja leider so fotografiert, das man es nicht sehen kann. Aber ich hab ja schon 50 neue liegen.

forum/download.php?id=41758
Herkunft: Koblenz

pinguinii04

hallo.
habe vor kurzem auch plumis gesäht.
leider hat erst ein samen eine wurzel gebildet =((
die stehen jetzt schon seit 9 tagen und die wurzel ist seit 6 tagen zu sehen, aber noch nichts grünes =(( die wurzelspitze sieht auch leicht gelblich aus... hoffe die geht nicht kaputt =(( forum/download.php?id=44805

und was die anderen angeht.. habe sie alle gegossen bzw besprüht. sollte ich sie dann lieber aus meinem zgh rausnehmen? brauchen die denn viel licht zum keimen?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmmm.. das Foto ist ziemlich unscharf, ich kann da drauf ehrlich gesagt nicht viel erkennen.

Plumisamen bitte nicht gießen bevor sie gekeimt sind. Die vertragen da nicht so viel Feuchtigkeit.
Erst wenn ein Wurzelansatz zu sehen ist ganz leicht besprühen.

Es kann also sein, dass du die Samen viel zu nass gehalten hast.

pinguinii04

dann hole ich sie morgen besser mal raus und probiere die methode mit der tüte. hoffentlich klappt das noch? oder sind die jetzt schon kaputt?

Schnupp1987

Drück mal ganz vorsichtig auf den dickeren Teil des Samen. Wenn der schon weichlich ist und eventuell Flüssigkeit rauskommt, dann sind die Samen nicht mehr zu retten.

pinguinii04

okay dann werde ich die da morgen mal ganz schnell rausnehmen... hoffentlich werden die noch was
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei mir hat sich eine Hülle seitlich unten etwas geöffnet und ein grüner Kern ist zu erkennen . Hat das was zu bedeuten ??? ....

Schnupp1987

Das könnte doch schon der Ansatz eines Würzelchens sein
Herkunft: Berlin …

Yaksini

.............das dachte ich mir schon , bloß ich konnte es nicht fassen . ich beobachte das mal weiter . ich hatte ja noch keine Plumis gesät vorher .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herzlichen Glückwunsch

Bei meinen tut sich immer noch nichts ich habe sie im Komplett ausgetrockneten Kokohum stehen.