Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hier bekommt man es auf jeden Fall bei Praktiker...

Und hier kannst du dir die richtige Klimazone heraussuchen:

Hier klicken!
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hier habe ich es im Marktkauf den jetzt aber Tom eingesackt hat gekauft. Du mußt bei den Dämmstoffen schauen, dort findest du es.

Und zu den Kakteenfreunde,

Perlite ist ja so zerbrechlich, und zum aussäen braucht man ja nicht viel. ich würde das einfach versuchen zu malen, oder mit dem Hammer zu pulver zerschlagen. Dann können die Samen nicht durchrutschen.

Ist nur so eine Idee
Herkunft: Hannover

kara

Dann werd ich mal ne Mahlrunde versuchen.
Hoffentlich klappt es damit.
Hatte mir Mitte letzten Jahres eine Fertigpackung Kakteenzucht (Kiste,Erde,Samen) für 2.- Euro gekauft. Da stand drauf, das man die Samen leicht mit Erde bedecken soll...Sind 4 süße Minis rausgekommen. Der Rest wartet noch.
Tya, da hätte die Herstellerfirma doch mal lieber hier nachgefragt.
Ich kannte Euch da leider noch nicht.
Hatte vorher schon einen Pflanzenvirus....der ist jetzt viel stärker geworden.
Woran das nur liegt???

Amorphophallus

hallo Kara,

mir gings genauso, und was mal alles erfährt hier und dann auch haben muß.

sage nur Taro, Batata oder Yams.

und Keine Heilung in sicht

Viel Glück

mauseline79

Juhuuu!

Habs auch im Praktiker bekommen. Gaaaaanz oben im Riesen-Regal stand ne Palette. Da musste der nette Angestellte mit ner "Ameise" kommen und mir nen Sack runterreichen.
8.99 euro Kostenpunkt. Wenn man bedenkt, dass man bei anderen Quellen pro Liter ca. nen Euro zahlt... irre viel günstiger.
Danke für Eure Tipps!!
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Kara,

wenn Du das Zeug wirklich mahlen willst, dann empfehle ich Dir dringend Atemschutz. Perlite-Stäube wirken extrem reizend auf die Atemwege.

Siehe hierzu auch den Warnhinweis in Mels Zusammenfassung (am Textende): forum/ftopic18722.html

Gruß, Renate

Amorphophallus

Ja Stimmt, sollte man wirklich mit atemschutz machen. ist der eigenen Gesundheit schon dienlich.

Vielen Dank Renate für den Hinweiß.

Wenn ich so was male, kommt das Zeug in einen Plastikbeutel, dann ein altes Tuch, Hemd oder so drumherum und dann erst mit dem Hammer drauf. Wenns dann immer noch staubt, das tuch anfeuchten und dann noch ein Atemschutz, jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Wenn das Perlite in der Tüte ist, kann es sich nicht überall verstreuen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Einen Hammer brauchst du doch nicht, das ist doch ganz weich... und anfeuchten würde ich es auf jeden Fall vorher...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alle, einfach alle mein Sack (früher hat der länger gehalten, ich glaube ich muss mich mal beschweren)

Ich habe eben Nachschub geholt. War witzig!

Erst wollte der nette Hornbachmitarbeiter mir helfen den auf den Wagen zu packen (finde ich übrigens einen Superservice) und dann wollte die an der Kasse einen Mann holen, damit er den Sack umdreht (Scancode war unten). Als ich den dann einfach selber gedreht habe (wiegt doch nur 9 kg) meinte sie: "Sind sie so stark oder ist der Sack so leicht?"

Herkulina
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

So ein Isoselfkauf ist immer lustig,
Wie doof die immer aus der Wäsche schauen, wenn ich Fliegegewicht den ohne Wagen durch den Markt zerre.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hatte irgendwo mal stehen, wie ich Perlite mahle für kleine Samen, habe dann aber später dazu schreiben müssen, das es keine so gute Idee war. Veines Perlite, ohne Untermischung wird mit der Zeit steinhart. Und ich habe mir einige Pflänzchen damit kaputt gemacht. Seitdem mische ich immer ein bischen Aussaaterde unter, braucht wirlich nur ein Löffelchen zu sein.Aber dann wirds nicht hart und nix geht kaputt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja ich erinnere mich immer wieder gern an meine Geschichte mit dem 100kg Sack....nicht 100l- das ist ja öde!

Mein Freund hat geguckt, als ich ihm das voller Inbrunst erzählt habe und schon überlegt, wie er das Ding in den 2. Stock bekommt....
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Zitat geschrieben von Taddy
So ein Isoselfkauf ist immer lustig,
Wie doof die immer aus der Wäsche schauen, wenn ich Fliegegewicht den ohne Wagen durch den Markt zerre.

Stelle mir das grad vor, im Rückwärtsgang, den Sack an den Ohren gepackt, über den Boden schleifend. (Und dann kommt die 10-jährige Tochter und wuchtet das Monster lässig auf den Buckel).
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo ihr Lieben!
Jetzt hab ich mich durch die "Perlite"-Treads gewühlt und auch schon bei Obi und toom nach isoself gefragt, aber die haben das aus dem Sortiment genommen!
Sie haben mir stattdessen Fermacell Wärmedämmschüttung angeboten.
Hier ist die Deklaration:
http://www.fermacell.de/de/doc…ettung.pdf
Das war nirgends von euch empfohlen.

Irgendwer hatte auch ein Loch in den Sack gebohrt (ich war es nicht, ich schwörs! ) und es sah so aus, wie es aussehen soll!

Von Zusatzstoffen steht doch auch nix in der Deklaration, oder lest ihr da was?
Hab mich trotzdem nicht getraut.
Hat das schon wer von euch ausprobiert?

LG Theresa
Fermacell9413.jpg
Fermacell9413.jpg (221.77 KB)
Fermacell9413.jpg

Rouge

Theresa, ich hole mein Isoself immer vom Großhändler des Hagebaumarktes ... ansonstens kannst ja mal den Hersteller anmailen ... die meisten sind recht nett und geben Auskunft