Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 18:07 Uhr  ·  #31
Och, wenn das Rotwein war
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 18:31 Uhr  ·  #32
Hallo,

falls jemand Perlite sucht, hier http://www.kakteen-schwarz.de/
gibt es das auch.
Da habe ich meins gekauft.
Das ist mit Sicherheit das für Pflanzen! hoffe ich jedenfalls!
Ich mische es aber nur unter die Erde, zur Anzucht nehme ich Kokohum.
Ich kam mit den Perlite-Beutelchen nicht zurande
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:34 Uhr  ·  #33
äh....., mel , ich verstehe nur noch bahnhof.......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 21:35 Uhr  ·  #34
Frauenlogik
(ich dachte Du bietest mit etwas an -smilie- und ich will nicht)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 21:55 Uhr  ·  #35
........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 23:35 Uhr  ·  #36
Hallo melsk ,

haste deine Pflanzen nur noch in Perlite oder mischt du das noch mit Tongranulat .

LG Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 12:23 Uhr  ·  #37
Nein, ich mische 1:1! Ich werde aber damnächst bei einigen auf Erde umsteigen, die sollen mal rausgepflazt werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 18:20 Uhr  ·  #38
ich verfolge eure diskusion schon von beginn.
das habe ich auf dem link den gudrun eingestellt hat gefunden.

Perlite
Genaugenommen handelt es sich bei Roh-Perlite nicht um ein Mineral, sondernum ein Naturglas vulkanischen Ursprungs.
In das Perlit-Gestein, ein Aluminium-Silikat, sind etwa 3 bis 6 % Wassereingeschlossen. Durch schockartiges Erhitzen auf über 1000 °C verdampftdieses Wasser explosionsartig und bläht das zuvor zerkleinerte Rohperlitauf das 15 - 20-fache Volumen auf. Durch diese Behandlung erhält Perliteso seine spezifischen Eigenschaften:

Die Fähigkeit zur Wärmedämmung,
zur Schalldämmung,
zur Feuchtigkeitsregulierung.
Seit Jahren kommt dieses Produkt unter verschiedenen Markennamen auf den Markt und wird in den verschiedensten Bereichen im Bauwesen eingesetzt (Wärmedämmung, Mörtel- u. Putze für Innenwände,Schornsteinbau und -Sanierung, Mauern von Leicht- u. Normalsteinen, Leichtestriche, Gewölbedämmung, Brandschutzdämmung, sowie als Streumittel gegen Glätte und vermahlen als Sportplatzmarkierung). Für verschiedene dieser hier genannten Anwendungsbereiche ist Perlite teilweise vorbehandelt, oder mit Zusätzen wie z.B. Zement oder Bindemitteln versehen. Diese Perlit-Produkte sind für den Pflanzenbau nicht geeignet. Das reine Perlite, auch oft als Pflanzen-Perlite bezeichnet, (z.B. Agriperl, Duserol) wird im Garten und Landschaftsbau eingesetzt. Es lockert den Boden auf, speichert Wasser und verbessert allgemein die Qualität jedes Bodens. Perlite verhindert das Verbacken stark tonhaltiger Substrate, verbessert die Wasserführung und verringert das Substratgewicht.

demnach gibt es schon unterschied zwischen dem verschiedenen perlite.

mel, bitte nicht schlagen, ich verstehe das so.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 19:00 Uhr  ·  #39
Hey, ich bin doch harmlos...



Wenn mir jemand gute Argumente liefert ist das super! Da kann man nix gegen sagen

Ich habe nur eine Kostennutzenrechnung gemacht und die Kosten waren (im Verhältnis zum Tongranulat) umwerfend.

Meine Babies stehen nach dem Keimen max. bis zum ersten Pikieren in purem Perlite, danach wird gemixt.

Also liebe greenen! Überlegt gut, welches Perlite ihr verwendet, es können wirklich Verunreinigungen in dem Baumarktperlite sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 19:05 Uhr  ·  #40
ich habe mir ja auch einen sack von dem dämmstoff besorgt.
zur zeit überlege ich ob ich einen teil als schneckenbekämpfung im nächsten jahr einsetze.
habe keine ahnung ob es hilft, versuchen werde ich es.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 19:50 Uhr  ·  #41
Hallo Ihr,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die Perlite- und Keimbeuteldiskussionen... und hab mir eben auch bei ebay was von dem Zeug bestellt. Ich weiß, im Endeffekt ist es teuer, aber was will ich mit 100 l, wenn ich dann doch nicht zufrieden sein sollte
Also nun meine Frage: Kann man sämtliche Samen in Perlite geben oder sollte man manche nicht nehmen? Hab in letzter Zeit die Zewa-methode (siehe Shrek) versucht, allerdings bin ich auch nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen Und in Erde sind mir die Samen fast immer verschimmelt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Katrin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 20:40 Uhr  ·  #42
Hallo KatEng!

Also bei Samen, die prinzipiell schnell schimmeln solltest Du aufpassen. Sonst habe ich es für alle Samen genommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:46 Uhr  ·  #43
jetzt habt Ihr mich aber auch neugierig gemacht, wie seid Ihr denn auf Perlite gekommen?
@Mel: wie handhabst Du das mit dem Perlit? mischt Du es mit der handelsüblichen Blumenerde?

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:49 Uhr  ·  #44
MEL IST SCHULD
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 00:00 Uhr  ·  #45
spaß beiseite, irgendwer hat es mal erwähnt.
das halbe forum ist auf suche nach perlite losgezogen.
da perlite noch nicht so bekannt ist, ernteten wir des öffteres blicke als ob wir von einem anderen stern kämen.
als ich endlich meinen sack perlite hatte, kamen die ersten stimmen die meinten das das doch nicht so gut wäre.
das perlite das als dämmstoff verkauft wird.
schaue ich wiederum die erfolge an die melanie damit hat, kann es so schlecht auch nicht sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.