Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Ist schon ok, Pomelo!!! ...bin hart im Nehmen!!
Tja, die Aussäerin ist genauso konsterniert wie ich ...es war das Saatgut.... ...So wie sie meinte, haben da wohl auch andere hier bei dem Versender bestellt... ...Also-gibt`s ne Flavi-Schwemme !!

Meine Morifolia baut Knospen... (die bestimmt erst loslegen, wenn ich in Urlaub bin ) Naaa Toll!!!!

Und die Capsularis versteckt ihre-wie letztes Jahr äusserst geschickt -aber da ich das Sauaas ja nun kenne mit ihren Versteckspielen, hab ich sie zeitig genug genau beobachtet (Hypnotisier...)

Liebe Grüße Yvi
Blüten: 20

Bubble

Grins... Yvi...

Das habe ich mir eben bei meiner Sunburst auch gedacht...
Die gehen bestimmt auf, wenn ich ab Montag im Urlaub bin

Aber ich hoffe ja nicht... Da sie ja noch seeehr klein sind habe ich die Hoffnung das sie sich Zeit lassen..
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Hier mal Bilder von den Knospen.... ....leider nützt das Hypnotisieren nix... ....wenn ich Pech hab gehen die in der nächsten Woche auf....aaber, es sollten genug dran sein, dass ich noch welche mitbekomm ....ooder ich reiche ein, dass die fotografiert werden und per Mail verschickt werden-dann kann ich schauen trotz Urlaub....
Liebe GrüßeYvi
DSCN0014-1.jpg
DSCN0014-1.jpg (6.64 KB)
DSCN0014-1.jpg
DSCN0021-1.jpg
DSCN0021-1.jpg (12.47 KB)
DSCN0021-1.jpg
Blüten: 20

Bubble

@Yvi

Da sind deine ja schon größer als meine...
Kannst ja mal gucken eine Seite vorher oder zwei da habe ich Fotos gemacht von denn Knospen meiner Sunburst...
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

meine caps hat auch schon seit Wochen Miniknöspchen, die auch keinen Rucker tun und damit wahrscheinlich bis August warten wollen, wenn ich in Urlaub fahre
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hylocereus

@BlackAngel
Was ist das für eine Passi?

Eine frage zu meiner tulea
An den neuen Trieben bildet sie pro Blatt 2 Knospen aber nach einiger Zeit(ca.2mm groß) werden sie braun. Weis eine woran es leigt? Ich habe sie auf einen rat jetzt an ein Ort gestellt wo sie nur Vormmittags statts Nachmittags Sonne abbekommt. Sie sitzt in Blumenerde und wurde nicht gedüngt.

Edit:
Machen Passis knappe 40°C was aus?

LG
Stefan
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

*Stefan*

Tut mir leid ich weis es nicht
Ich habe mir letztes Jahr drei stück gekauft
aber so schusselig wie ich war die Schildchen
vergessen wieder dran zu machen, nach dem
ich sie neu Umgetopft habe.

*Petra*
*Lady margaret*
*Kaiserin Eugenie*

und leider haben nur zwei davon überlebt nur welche das
kann ich leider nicht sagen.

LG ANgel
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Stefan ich denke diese Temperaturen sind für Passis zu hoch. Meiner Erfahrung nach wachsen sie schon bei über 30°C nicht mehr viel und bei noch höheren Temperaturen werden sie zuweilen auch schon mal Blüten ab und sehen allgemein sehr schlapp aus.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Mit 30 °C habe ich die Erfahrung *noch* nicht.
In der überdachten Passiecke von mir sind oft um die 30 °C und drüber. Das scheint die noch nicht zu stören. Ich habe an den wärmsten Tagen in der hintersten Ecke aber auch schon über 40 °C gemessen. Ab da würde ich sagen wirds denen zu warm. Dort wächst eine riesige Winterland, deren einzige Knospe ich aus den Augen verloren hab. Aber die nicht vorhandenen Knospen würde ich nich der Lufttemperatur zuschieben, denn weiter vorne wo es luftiger ist stehen noch etwas kleinere Winterlands, ebenfalls ohne Knospen. Dagegen kommt von den Edulissen und Anastasia eine Knospe nach der anderen.

Desweiteren konnte ich aus der Ecke weitere Miniknospen einer Purple Haze und einer Marijke entdecken, sowie die Vermutung von Mikroknospen von diesjährig ausgesäten Edulissen und Flavicarpas. Werde das strengstens beobachten.

Zu meiner Caerulea, die sich schon damals als "Chinensis" herausgestellt hatte (und mal wieder riesig ist, aber keine Knospen zeigt) hat sich mittlerweile eine kleine "normale" Caerulea gesellt, die deutlich eher und fleißiger Knospen macht.

@Stefan, je nachdem wie deine tulea zeit hatte sich an die Lufttemperaturen zu gewöhnen, können 40 °C schon das Problem sein. Möglich wäre aber auch, dass sie es gern windgeschützter hätte. Aber auch zu häufiger Standortwechsel kann dazu führen.

@all, meine schon länger gekeimte ligularis und quadrangularis wachsen nur sehr bescheiden. Die ligularis ist zwischen 10 und 15cm aber wirft nach und nach immer die untersten Blätter ab. Ich meine Bubble hatte mal ein ähnliches Problem mit seiner edulis. Die quads haben mit ein paar cm schon mMn sehr blasse Blätter, aber schmeißen immerhin noch nix.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hallo zusammen!
ich habe ein Problem mit meiner Caerulea.Vorgestern kam ich auf den Balkon und da war auch noch eine Blüte offen,jedoch heute sind die Blätter ganz wellig.Von was kommt das?was kann ich tun damit sie wieder besser aussieht?

Vielen dank schon im vorraus für eure Hilfe..
SAM_1536.JPG
SAM_1536.JPG (230.7 KB)
SAM_1536.JPG

freefaller

Hi!
Ohje, die sieht aber gar nicht gut aus! Hast du sie neu?
Ich hatte sowas auch mal bei einer neuen caerulea. Die ersten Tage stand sie wunderschön da und dann war sie plötzlich total schlapp und sah aus wie deine. Wahrscheinliche Ursache dafür war bei mir der Passi-Pilz, der wohl schon die ein oder andere Passi auf dem Gewissen hat.
Deine sieht mir aber auch ein bisschen feucht aus, vielleicht liegts auch daran?

Beste Grüße, Freefaller
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

zu nass könnte sein,denn bei uns hat es die letzten tage nur geregnet.habe heute auch wieder das wasser aus dem untersetzer weggeschüttet.
aber soll ich sie neu topfen in trockenes substrat?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

kutter, so leid es mir auch tut, dass sagen zu müssen, aber die ist nicht mehr zu retten. Soweit ich erkennen kann, ist der Hauptstamm über der Erde braun und das bedeutet den sicheren Tod. Du kannst noch Steckis schneiden, mehr ist leider nicht mehr möglich.
Bei mir sind auch 2 Passis ersoffen durch den vielen Regen.
Das nächste Mal, höher topfen, damit das Wasser Richtung Topfrand fließen kann.

freefaller

Hi!
Ich würde an deiner Stelle auch dringend den Untersetzter weglassen, Passis mögen absolut keine Staunässe!

Ich glaube aber auch, dass da nicht mehr viel zu retten ist... Versuch am besten noch Stecklinge zu schneiden!
Viel Glück!