Zitat geschrieben von Hylocereus
...
Notieren: Kein Passi handel wegen Virus mit PassiMöger und Blumbärchen
...
Stefan, ich weiß ja, dass du das als Scherz meinst, zumindest gehe ich davon aus, aber du wirst auch vorn den Ulmers keine nicht-viröse Belotii bekommen.
Es gibt keine Belotii ohne Virus. Auch die Sapphire gilt als virös, wobei ich gestehen muss, dass ich das bei ihr noch nicht bemerkt habe.
Auch viele andere Passis sind virös, so wie ich mal gelesen habe, fast alle Hybriden. Auch viele reine Arten, die gärtnerisch kultiviert werden, sind oft virös, da Insekten das Virus von einer befallenen Passi zu einer nicht befallenen übertragen und somit auch infizieren können.
Unvirös sind eigentlich nur die Arten am Naturstandort und Passis aus Früchten, die man im Supermarkt gekauft hat, da diese aus einem Plantagenanbau am Natur- bzw. naturnahen Standkort kommen und weit und breit keine viröse Hybride zu erreichen ist.
Steht diese dann aber bei dir im Garten - z.B. eine Edulis f. edulis - und ein Insekt überträgt das Virus von deiner Belotii, so ist auch deine Edulis f. Edulis virös.
Aber eine viröse Passi ist eigentlich nix Schlimmes. Es lässt nur manchmal die Blätter etwas unschön wirken (Flecken). Mal hilft Wärme und Licht, um es verschwinden oder gar nicht erst auftreten zu lassen, mal hilft gar nichts, und mal macht es sich gar nicht bemerkbar.