Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Hoffentlich wird meine was, wenn nicht habe ich bald noch zwei sehr ähnlich blühende(die aber öfters/schneller blühen sollten als quad.) . Ich habe auch ligularis ausgesäät , es ist aber noch keiner gekeimt.

Ich habe den Beitrag davor nochmal bearbeitet(neue Bilder und eine Frage)

LG
Stefan

Caira

Hallo Andrea,
Wenns nicht klappt, dann schicke ich dir noch einen. Ich hab ja noch 2 am Start. Die die stecken allerdings in Erde. Probiere doch mal in Erde? Nen versuch wäre wert.

Grüße yvonne
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Normal - für gammelnde Steckis

Das war jetzt aber nicht das, was ich hören wollte, Marie....

Na gut, ok, der Stecki gammelt also. Hmpf.... Dann werde ich das schleimige Zeug mal unter fließend Wasser abwaschen, sofern das möglich ist und es dann noch mal in Subrat versuchen.
Gammelig aussehen tut der Stecki (noch?) nicht.
Vielleicht wird's ja was, wenn nicht, dann hat's halt nicht sollen sein.

Gut, dann habe ich jetzt neben meinen beiden super Mini-Edulis-Steckis noch einen Pflegefall und kann daher fast ne Krankenstation eröffnen.

EDIT: Yvonne - zwei "Doofe", ein Gedanke. Du warst nur 3 Minuten schneller.

EDIT 2:
@Hylocereus: Kannst mal mehr zur Pflege beschreiben? Standort, Substrat, Topfgröße, Dünger usw.
Und vielleicht ein Ganzpflanzenfoto einstellen? Und genau beschreiben, was denn das Problem der Constance Elliott ist? (Oder habe ich das überlesen?)

Embresa

P. ????

Hylocereus

Der Schleim sind glaub ich irgendwelche Balkterien/Pilze.

Zitat

EDIT 2:
@Hylocereus: Kannst mal mehr zur Pflege beschreiben? Standort, Substrat, Topfgröße, Dünger usw.
Und vielleicht ein Ganzpflanzenfoto einstellen? Und genau beschreiben, was denn das Problem der Constance Elliott ist? (Oder habe ich das überlesen?)

Das Foto von ihr ist leider die ganze Pflanze(jetzt 2 Beiträge von mir zurück). Der Topf hat die Maße von 30cmx30cm und ist mit Blumenderde gefüllt. Sie stand die ganze Zeit im halbschatten bis ich sie vor ca. einer Woche in die Sonne gestellt habe, gedüngt habe ich nichts. Aus dem Trieb vom letzten Jahr kommen neue Triebe die nach kurzer Zeit schlaff herunterhängen und nichtmehr wachsen.

@Embresa
Könntest du ein Bild der Blätter machen?

LG
Stefan
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hat jemand von Euch auch eine P.fernandezii?
Hier mal ein Foto meines Exemplars, sie wächst zwar sehr langsam, scheint aber doch eingermassen robust zu sein

Blüten sind heute gleich 4 an der Violacea offen und eine bei der Jelly Joker, wobei auch hier die Blütenblätter einige Fraßspuren zeigen
Jelly Joker.jpg
Jelly Joker.jpg (402.2 KB)
Jelly Joker.jpg
Violacea.jpg
Violacea.jpg (704.37 KB)
Violacea.jpg
fernandezii.jpg
fernandezii.jpg (489.59 KB)
fernandezii.jpg

Embresa

@ Hylocereus
Ja ich kann ein Bild von den Blättern machen, aber erst morgen, weil die Pflanze steht bei meinen Eltern. Weisst du vielleicht welche es sein könnt?
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich drück Dir die Daumen das sie sich erholen Marti

Meinen WQ-Stecki hab ich jetzt von den Blütis befreien müssen, das arme Ding war ganz schlapp. Hab nun auch aus einem 3 gemacht, mal schauen ob irgendetwas wurzelt

Also meine Quadrangularis geht ab wie Schmidts Katze oO Hab sie ja sehr klein von Ulmers bekommen, die scheint sich an ihrem Plätzchen sehr wohl zu fühlen.

Dafür hab ich mir beim gießen schön meine erste Wilgen-Blüte abgerissen... dabei war die noch nicht mal ganz offen
IMG249.jpg
IMG249.jpg (59.82 KB)
IMG249.jpg

Hylocereus

@Embresa
Ich tippe im moment auf die Hybride Darina.

LG
Stefan
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! @Pomelo-nein, eine Edulis ist es sicher nicht...warum?? Sie wächst viiieeel zu langsam!!! Ich hab daneben meinen Letzten Edulis-Keimling.....sowohl Edulis Flavi, als auch Edulis Edulis neigen zum Wucher-Wuchs....
Ich glaub ich warte mal ab-und schau, ob Ranken kommen ....

AscA-irgendwie sehen die Blätter von Deiner Vilgen Verhoeff ganz anders aus als meine ...die Blattlappen sind viel breiter. Alle 3 Tacsonien von mir haben schmale, 3-lappige Blätter, wobei meine Vilgen rote Blattadern hat, und recht dunkelGrüne Blätter.....die Knospe von Deiner sieht auch heller aus. Da bin ich auf Bilder gespannt, wenn.eine offen ist
DSC_0455-1.jpg
DSC_0455-1.jpg (36.77 KB)
DSC_0455-1.jpg
Herkunft: USDA 8a

AscA

Hmmm, also die Blüte sieht bei Dir tatsächlich anders aus. Ich hatte der Verkäuferin damals da blind vertraut wegen dem Namen, sie schien zumindest sehr kompetent.
Meine Blätter sind auch dunkelgrün, das scheint nur auf dem Foto so komisch weil die Sonne direkt durch scheint. Hat die Wilgen denn haarige Blätter? Wenn nicht, hab ich irgend was anderes
Ich werd auf die nächste Blüte warten müssen, die da hab ich Dussel abgebrochen -.-

Embresa

@ Hylocereus
Ich weiss net, bei der Darina ist der Strahlenkranz gewellt und das blau ist doch auch net so kräftig
lg
Martina

Jule35

@Yvi und AscA:
Es gibt ja mehrere Wilgens....
Die Wilgen K. Verhoeff und die Wilgen Robertson.
Na ja, dann gibt's noch Wilgen Heintje und Wilgen Marieke, aber die fallen bei euren beiden Blüten völlig raus, wenn ich mir die Blüten und die Kreuzungsformel ansehe.

@Embresa:
Ich finde es gerade leider nicht mehr wieder, aber ich meine, erst kürzlich hätte jemand solche Blüten gepostet. In Erinnerung habe ich Nick74.
EDIT: nein, sorry, hab mich vertan. Hatte das Foto auf Seite 26 von Nick74 im Kopf.

@Hylocereus:
Ups, sorry, hatte dein Foto der Constance Elliott nicht angeklickt. Jetzt sehe ich es auch, dass das die gesamte Pflanze ist.
Du hast noch gar nicht gedüngt? Nie?
Passis brauchen Nährstoffe, Nährstoffe und nochmals Nährstoffe. Meine bekommen bei jedem Gießen etwas Hakaphos blau.
Es sieht so aus, als wäre sie erst kürzlich von einem runden Gefäß in dieses eckige getopft worden. Stimmt das?

Hylocereus

@Jule35
Dieses Jahr habe ich nichts gedüngt da sei ja "nichts" zum düngen hat, außerdem waren auf der Oberfläche noch düngerkügelchen vom letztem Jahr. Was für Dünger das war weis ich nicht da ich ihn nichtmehr habe. Ich habe sie vor dem Bild rund ausgegraben und in einen kleineren, runden Topf gesetzt mit Blumenerde/Kompost gemich. Ich habe schon nach Hakaphos in einem Gartencenter gesucht ihn aber nicht gefunden .

@Embresa
Oh, ich hatte nur das Bild von ulmers im Kopf, auf dem sieht sie genauso aus .

LG
Stefab

Jule35

Die Farbensorten sowie die Softsorten von Hakaphos wirst du im Gartencenter oder Baumarkt nicht bekommen, da dieser Dünger eigentlich für Großanwender hergestellt wird (Landwirte/Gartenbaubetriebe). Du findest ihn i.d.R. bei einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, dort allerdings nur in 25kg-Säcken. (Deshalb nutze ich auch nur den Blauen, da ich keinen Platz habe, drei 25 kg-Säcke zu lagern.)
Bei uns heißen die Genossenschaften Raiffeisenmarkt, ich weiß aber nicht, ob sie in ganz Deutschland so heißen.

Du bekommst Hakaphos aber auch in Kleinmengen im Internet.

Bitte lies mal ab da bis zum ersten Beitrag auf der Folgeseite:
forum/ftopic85335-150.html#1046588

Zwei Sachen verstehe ich nicht:
- Was meinst du mit "sie hat ja nichts zum düngen"?
- Warum hast du sie rund ausgegraben, in einen kleinen runden Topf gesetzt bzw. wieder zurück in den großen eckigen?