Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

... vielleicht stimmt das Milieu net
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

wenn sie dann wenigstens meine Passis in Ruhe laßen, sollen sie meinetwegen Baumwollgarn fressen, aber sowohl das eine wie das andere einfordern
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab auch schon wieder eine Ohrenkneiferplage. Alle meine Passis sind angenagt.
Vor drei Tagen hab ich meine Stevia mit voll vielen Blattläusen dazugestellt. Heute war keine einzige Laus mehr sichtbar.
Alle Läuse bitte zu mir !!!!

Yvi, schwer zu sagen, was deine rubra wirklich ist. Tippe auf alata oder quadrangularis. Wo hast du die her?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Yvi auf den Spuren von Curlysue.

Euch allen Glückwunsch zur Neuzugängen und viel Erfolg bei der Weiterkultivierung, Bewurzelung, Schädlingsbekämpfung usw.

Ich habe aber auch was Neues - ein neues Projekt:
Bewurzelung zweier Mini-Steckis.

Eine Kollegin einer Freundin hat eine Passi, die nicht so will wie sie. Vermutlich handelt es sich um eine Edulis.
Da ich die Kollegin meiner Freundin nicht kenne, habe ich die Passi nie live gesehen.
Statt eines Fotos kam meine Freundin dann auf die Idee, mir (seit wann bin ich Passi-Bewurzelungsexperte?) einen kleinen Steckling zukommen zu lassen, damit ich damit mein Glück versuchen könnte und fragte, was ich dazu benötige.
Ich sagte, i.d.R. reicht zur Bewurzelung ein Schnittstück mit zwei Nodien. Der Trieb darf weder zu jung/frisch/weich sein noch verholzt. Den Steckling dann in feuchtes Zewa packen und mir zukommen lassen.
Auf dem Kommunikationsweg über Dritte ist wohl irgendetwas durcheinander geraten und schief gelaufen, dann statt EINES Stecklings mit ZWEI Nodien bekam ich ZWEI Stecklinge mit jeweils EINER Nodie.

Die Nachfrage ergab, mehr könne man nicht mehr abschneiden.
Was tun? Biotonne oder Versuch macht klug?
Na klar - veruchen, denn irgendwie hat mich diesbezüglich der Ehrgeiz gepackt.
Also habe ich ein Drahtgestell gebastelt, mit dem ich sie ins Wasser hängen kann und versuche nun, die beiden unterhalb der Austriebsnodie zu bewurzeln.

In den paar Stunden, in denen ich sie habe, hat sich bei dem Mini-Stecki mit den größeren Austrieb bereits ein klitzekleines Blättchen etwas entfaltet.

Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.
Blüten: 20

Bubble

Ui Andrea,

Das klingt ja Interessant, dann drücke ich dir mal gaaan fest die Daumen das es klappt...
Und viel Erfolg bei deinem Experiment

Peg01

Curlysue,

Zitat
Alle Läuse bitte zu mir

soll ich dir welche schicken

Andrea,

Ideen muß ein GREENY ham...

Gluggsmarie

Könnte Yvis vermeintliche rubra vielleicht eine actinia oder so sein? Deren Samen sind ja auch häufig im Umlauf und ich meinte die Bilder von der Aussäern (wer war denn das nochmal, Peg du vielleicht?) sahen ähnlich aus.

Peg01

Gluggy,

könnte sein; ich kram ma in dem Fundus meiner Bilder

Pomelo

@Passimöger,

ich gehe mal davon aus, dass man deinen Beitrag zur rubra überlesen hat?

Also falls noch niemand drauf geantwortet hat, ich meine bzw. bin mir ziemlich sicher dass das eine edulis ist.

Hylocereus

@PassiMöger
Deine "rubra" sieht genauso aus wie ein Klon meines Quadrangularis sämlings mit etwas mehr Blättern ,
Herkunft: Waltrop

Jule35

Neben meinen Mini-Steckis versuche ich gerade u.a. eine TwinStar zu bewurzeln.
Bekommen habe ich sie vor einer Woche bereits mit etwas Kallusgewebe.
Heute habe ich festgestellt, unten hat sich um das Kallusgewebe herum so eine schleimige Schicht gebildet.
Bisher ist mir das bei allen andere Bewurzelungskanditaten nie aufgefallen.
Ist das normal?

Gluggsmarie

Normal - für gammelnde Steckis
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Boah, Yvi hat ja voll die Passi-Über-Sucht Nein, ehrlich, toll Deine Neuankömmlinge!

Ich glaube bei Morifolia tut sich jetzt auch was mit Knospen, sind sind aber acht noch im Micro Bereich.
Dafür hat die Winzige Citrina schon ein tolles Knöspchen
Auch bei einer anderen Temp x Temp habe ich durch Zufall 3Knospen entdeckt, die Sämlinge haun mich echt vom Hocker!
Die Belottii läßt sich immer noch Bitteln... die Knospe ist so prall... aber rührt sich nicht ein bischen zum aufmachen...

Den Ligularissen geb ich nochmal eine Chance unter dem Regal, wenn es nichts wird dann dürfen sie umziehen *winke Asca*
Meine Quadrangularisse aus dem Aussaatwettbewerb sind auch immer noch kleine mickrige Scheißerchen, die wollen auch nicht wachsen, ich dachte echt es gefällt ihnen im warmen GH... Na ja, vielleicht dürfen sie nach dem Wettbewerb auch umziehen

Hylocereus

@Marti
Dein Quad. Sämling kümmert auch und wächst nicht? Ich habe gedacht ich hätte was falch gemacht , meiner ist auch ein richtiges trauerspiel .

Edit:
Kann mir einer sagen was mit meine P. caerulea constance eliot los ist? Sie war die letzten Jahre so prachtvoll .
Die anderen Bilder sind Knospen von einerunbekannte passi, die Knospen von P. edulis und ein Sämling der in einem Passi Topf gekeimt ist(weis nicht was für einer)

LG
Stefan
P1030371.JPG
P1030371.JPG (1.11 MB)
P1030371.JPG
P1030375.JPG
P1030375.JPG (1.4 MB)
P1030375.JPG
P1030372.JPG
P1030372.JPG (1.12 MB)
P1030372.JPG
P1030370.JPG
P1030370.JPG (912.19 KB)
P1030370.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ich glaub ich habe ein Bonsai quadrangularis Irgendwie mag die halt bei mir nicht so recht, nicht im kleinen Topf, nicht im großen... weiß auch nicht was da flasch läuft. Alle anderen Sämlinge (bis auf Ligularis) wachsen ja super!

Aber wie gesagt, wenn die 2 sich nicht besser benehmen.... arrivederci