Yvi auf den Spuren von Curlysue.
Euch allen Glückwunsch zur Neuzugängen und viel Erfolg bei der Weiterkultivierung, Bewurzelung, Schädlingsbekämpfung usw.
Ich habe aber auch was Neues - ein neues Projekt:
Bewurzelung zweier Mini-Steckis.
Eine Kollegin einer Freundin hat eine Passi, die nicht so will wie sie. Vermutlich handelt es sich um eine Edulis.
Da ich die Kollegin meiner Freundin nicht kenne, habe ich die Passi nie live gesehen.
Statt eines Fotos kam meine Freundin dann auf die Idee, mir (seit wann bin ich Passi-Bewurzelungsexperte?) einen kleinen Steckling zukommen zu lassen, damit ich damit mein Glück versuchen könnte und fragte, was ich dazu benötige.
Ich sagte, i.d.R. reicht zur Bewurzelung ein Schnittstück mit zwei Nodien. Der Trieb darf weder zu jung/frisch/weich sein noch verholzt. Den Steckling dann in feuchtes Zewa packen und mir zukommen lassen.
Auf dem Kommunikationsweg über Dritte ist wohl irgendetwas durcheinander geraten und schief gelaufen, dann statt EINES Stecklings mit ZWEI Nodien bekam ich ZWEI Stecklinge mit jeweils EINER Nodie.
Die Nachfrage ergab, mehr könne man nicht mehr abschneiden.
Was tun? Biotonne oder Versuch macht klug?
Na klar - veruchen, denn irgendwie hat mich diesbezüglich der Ehrgeiz gepackt.
Also habe ich ein Drahtgestell gebastelt, mit dem ich sie ins Wasser hängen kann und versuche nun, die beiden unterhalb der Austriebsnodie zu bewurzeln.
In den paar Stunden, in denen ich sie habe, hat sich bei dem Mini-Stecki mit den größeren Austrieb bereits ein klitzekleines Blättchen etwas entfaltet.
Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.