Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Hylocereus

Manchmal bekommt man auch in Baumärkten und Gärtnereien "seltene" Passis, meistens aber "nur" die Passiflora caerulea. Bis jetzt konnte man bei ulmers extrem viele Arten bestellen, leider machen die jetzt zu.
An Deutsch Shops kenne ich nur die:
http://passiflora-shop.de/
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

In manchen Gartencentern bekommt man im Frühjahr - meistens Mitte/Ende Mai - neben der P. caeruela oft auch die belotii, Lady Margaret und violacea.

Caira

huhu!

ich bräuchte bitte noch mal eure hilfe zur bestimmung.

meine mama hat eine passi schon seit mehreren jahren, hat aber das problem, dass die erst sehr spät zum blühen beginnt. letztes jahr hat sie gar nicht geblüht. dieses jahr hat sie jetzt blüten angesetzt. da die vegetationszeit bei meinen eltern schon kurz vorm ende steht, habe ich die passi mitgenommen, in der hoffnung, mal ein paar offene blüten zu sehen. ich weiß nu ja gar nicht wie die blüten aussehen. immer wenn ich bei meinen eltern bin, war nie eine blüte auf. meine mama hat da auch keinen spaß mehr dran, immer ohne blüten
von der vermehrung her scheint die passi auch nen bissle zu zicken, habs mehrfach versucht ohne erfolg.
aber vielleicht könnt ihr mir helfen, herauszufinden, welche das ist.

die blätter sind tief dunkel blau/grün, dreifach gelappt. die blüten sehen für mich sehr charakteristisch aus.
die größten blüten hab ich mal im bild festgehalten.

joel

AscA,die sieht ja toll aus

only_eh, ich glaub die meisten Leute halten mich wegen den Blüten anstarren auch schon für verrückt
und bei der Temptation bin ich mir nicht so sicher wann die aufgeht seit ca. 3 Tagen quillen diese lila Fäden (sorry ich weis nicht wie die wirlich heißen ) schon zur seite raus aber oben ist und bleibt sie hartnäckig zu.

kann es eigenlich sein das sich Ulmers bei einer bestellung vertuen ? meine Incense Blüte sah nämlich genau so aus wie die TemptatIon auf dem Schild und die Fäden der Temptation (mehr sieht man ja noch nicht ) sehen eher pink wie die der Incense auf dem schild aus

Sylvi Grün

Auch meine caerulea bringt einige Blütis...

Hoffentlich bleibt der Oktober noch bisschen schön ...
caerulea.jpg
caerulea.jpg (436.47 KB)
caerulea.jpg
caerulea 2.jpg
caerulea 2.jpg (412.54 KB)
caerulea 2.jpg

Coraline

@ Caira, die erinnern mich an Knospen von Purple Haze, das Laub würde auch passen
Meine kommt dieses Jahr auch nicht in die Puschen, hat ein paar kleine Knospen und das wars

@ Sylvi: Das ist keine caerulea, da kommt was anderes

Sylvi Grün

Meinst du echt ?

Da war das Schild aber dran...ich fass das nicht

Was meinst du was das für eine ist????

joel

Sylvi, eine Caerulea ist das auf gar keinen Fall
was sie jetzt ist weiss ich aber auch nicht (sorry )

ich finde die sieht der von Caira sehr ähnlich
,ob es die ist weiss ich aber nicht

Hylocereus

@Caira
Ich würde bei deiner mal ganz stark in richtung Amethyst tippen .

@Sylvi
Bei deiner würde ich auf violicea oder auch Amethyst tippen.

Ich hass den Wind , er hat meien decais. umgeweht, die ist in die Triebe der holo. gefallen und hat sie komplett runtergerissen
Herkunft: USDA 8a

AscA

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Katja,

deine gilbertiana Blüte sieht wie die Sonne aus; wunderschön .... past in mein Beuteschema, denn eine gelbe Passi fehlt mir noch

Hylocereus

Schön .

Hat einer ein Bild von einer Tasconien Knospe gaaanz sm Anfang? Meine anti. hat in ihren Blattachseln an der Spitze so kleine Knubbel, sind das evtl. Knospen ?

Coraline

Die gilbertiana sieht wunderschön aus

Sylvi Grün

@Hylocereus

...ich bin sowas von gespannt, mal sehen ob dein Tip stimmt

@ Katja

...die Blüte der gilbertiana ist ein Traum..der Vergleich mit der Sonne stimmt...super

Caira

dankeschön.
na dann werd ich mal hoffen, dass es wenigstens eine blüte zum öffnen schaft.
dann wirds sicher leichter mit der bestimmung.