Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hylo, ich hab zwei Sämlinge mit 20cm (wachsen echt langsam) und eine von Ulmers eben gekauft.

Hylocereus

Langsames Wachstum finde ich gut . Vieleicht hol ich die mir auch
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Sagt mal, wie siehts denn mit der Bestäubung von Lady Margaret aus? Geht das mit sich selbst?
Welche Möglichkeite sind denn hier möglich (auch mit sich selbst)
Lady Margaret,
Manta,
Capsularis Vanilla Cream,
Caeruela
?
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Du kannst versuchen Caerulea mit Lady Margaret zu kreuzen und Capsularis mit Manta.
Allerdings, mit Hybriden als Mutterpflanze hab ich zumindest bisher nur leere Früchte bekommen und andersherum haben meine Hybride wenig bis gar keinen Pollen.
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo

ich habe ein Problem mit meinen Passis. wann soll ich die reinholen.

Erstens sind die sehr gewachsen, zweitens hat meine Temptation jede menge Knospen angesetzt.

Ich habe die Ametyst, Puerpel Harz, Temptation und Cerulea. Letztere kann ich ja recht lange oder sogar über den winter draußen lassen, wenn er nicht so kalt wird. Nur, wann soll ich die anderen reinholen?

dass Ihr seht wie groß die teile sind, habe ich ein paar Bilder angehängt.
IMG_1028.JPG
IMG_1028.JPG (212.62 KB)
IMG_1028.JPG
IMG_1042.JPG
IMG_1042.JPG (200.51 KB)
IMG_1042.JPG
IMG_1027.JPG
IMG_1027.JPG (269.75 KB)
IMG_1027.JPG
IMG_1037.JPG
IMG_1037.JPG (235.51 KB)
IMG_1037.JPG

Hylocereus

Was für wunderschöne passis . Die caerulea kann solang es net zu kalt wird draußen bleiben, aber den Topf mit irgendwas einwickeln. Amethyst, Purpel Haze und Temptation vertragen auch kurzzeitig leichten Frost, aber besser nichts riskieren .
Blüten: 20

Bubble

Auch von mir Klasse Pflanzen

Ich lasse meine Caerulea draußen...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wirklich sehr schöne, große Pflanzen - und so viele Blüten

Naja, Du wirst das gleiche Problem wie wir alle haben, außer Du hast für die großen Pflanzen einen passenden und geräumigen Platz fürs Überwintern. Ansonsten abschneiden und dabei auch die Knospen gleich mit. Bei mir war's sowieso so, daß die Passis dann noch ein paar Tage weitergeblüht haben und danach die Blätter und restlichen Knospen rieseln ließen.
Ich laß meine soweit es geht, noch draußen bis es etwa 5 Grad hat.

Niksta, es mag im Allgemeinen stimmen, daß Früchte von Hybriden als Mutterpflanze taub sind. Es gibt aber einige, die sich gut eignen. Meine P. 'amethyst' hatte mehrere Früchte und alle gut bestückt.

Bei der P. 'manta' hab ich heute eine Frucht entdeckt. Ich hab ganz sicher nicht bestäubt und Fremdbestäubung durch was Fliegendes schließe ich aus. Die Pflanze steht in der Wohnung. Ich laß mich mal überraschen, ob die Frucht ausreift. Und wenn ja, ob sie gefüllt ist.

Hylocereus

Bei uns sollen es die nächsten Tage noch über 20°C bleibe, hoffentlich reicht das Jahr noch aus das ich Macrocarpa und decaisineana Blühen sehe, wenn nicht brauche einen hellen und warmen Ort wo sieh Blühen kann
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hab eben mal die subpeltata "Überraschungseier" fotografiert. Bin ja echt neugierig, ob die voller Samen sind
subpeltata.jpg
subpeltata.jpg (421.42 KB)
subpeltata.jpg
Blüten: 20

Bubble

Oh Eve, bin neidisch auf deine Frucht bei der Manta

Aber guck mal was ich bei meiner gesehen habe
Seitentrieb Manta.JPG
Seitentrieb Manta.JPG (735.13 KB)
Seitentrieb Manta.JPG
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

also, solange draußen lassen, bis der erste Frost im freiland kommt. danach wirds streßig. alles ausgraben und einmotten.

Lidgecko

und wieder mal ein Bild...
noir.jpg
noir.jpg (1.15 MB)
noir.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Boah, Blumbärchen, datt sind aber Brummer!!!!

Amorpho, da haste aber riesige Pflänzkes!!!
Solange die Nächte nicht zuuu kalt werden würde ich die auch noch draussen lassen
Die Caerulea- sofern ausgepflanzt-ist kaum kaputt zu kriegen!!! Ich dürfte letztes Jahr Steckies von einer solchen Caerulea schnippeln, die selbst diese beiden richtig harten Winter gut überstanden hat -die ist seit mindestens 15-20 Jahren an ihrer Hausecke, und auch jedes Jahr brav wieder ausgetrieben . Einzig wenn`s unter die -15 Grad geht, dann würde ich die "eintüten"...
So, Marti-ich hab da noch paar Schirmchen für Dich (da ich die ja sammeln tu )...
Das ist die Divertido:

...und Nachschub an Divertido:

Jede Menge ....Vilgen Verhoeff und Mixta2:

ÄÄÄH!! Petra, Deine Edy hat Blüten ...Nur leider die falschen !!!

Die Blätter von Sanguinolenta:

..und Sancap im Vergleich....
...die kommt eindeutig nach der Capsularis vom Blatt her .....also schon zu unterscheiden-auch ohne die hübschen Blüten ..
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ach Deine Divertido blüht auch toll Yvi! Darf mir gar nicht die Blütenbilder die genau anschauen, sonst erwacht gleich wieder der Haben-will-Trieb