Muß das, was Ivy geschrieben hat, leider doppelt unterstreichen. Leider deshalb, weil ich meine 2 Passiflora 'avalanche x' Sämlinge in einen Topf zusammengesetzt hab. Sind ja eh noch so klein und zart gewesen... Was soll ich sagen, die Pflanzen sind natürlich größer geworden, eine hat sogar Knospen angesetzt (so sehr hab ich mich auf die Blüten gefreut ). Dann kamen die Spinnmilben und ich mit Kanemite. Normalerweise wird das sehr gut von den Passis vertragen. Aber bei 2, die eh schon um den Platz streiten... sie schwächelten ab dann, die mit den Knospen warf diese ab. Momentan schauen sie wieder etwas kräftiger in die Gegend, ich hab sie auch jetzt einzeln gesetzt. Dabei sind aber etliche Wurzeln draufgegangen. Knospen wird's heuer keine neuen mehr geben. Merke: Abgesehen davon, daß sie sich gegenseitig bedrängen, Krankheiten bekommen dann auch alle beide und wenn man sehr viel Pech hat, verliert man statt einer Pflanze zwei. Die Topf- und Platzersparung war's meiner Meinung nach nicht wert. Jetzt, so nachträglich betrachtet.
Gut, daß ich noch ein paar Samen der 'avalanche' x hab. So für alle Fälle, der Winter kommt ja erst.