Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Delmenhorst

gele

Und ich hätte noch eine Frage an die Venusta-Besitzer: Mein Neuzugang von Ulmer hat eine kleine Knospe. Ich würd die ja sooo gerne noch erblühen sehen. Momentan hab ich sie noch auf der Terrasse stehen. Was mach ich, wenn es kälter wird? Die Lichtverhältnisse wie draussen kann ich ihr drinnen nicht bieten. Abwarten, wie sie kältere Temperaturen erträgt oder auf Nummer sicher gehen und sie reinholen?

Hylocereus

@Silvia
Da hatte ich ja recht

@gele
So hell wie möglich und nicht zuuu warm (also nicht ejtzt in einem dunklen Zimmer auf 25°C heizen ) umso dunkler umso kühler .

Kann noch ein anderer die Früchte einschätzen welche es sind?

Sylvi Grün

...also doch eine amethyst....juhu, endlich ist die " Bombe" geplatzt

Die fehlende Sonne ist sicher der Grund für die Ausbleichung...

Danke an alle die ihre Tips abgegeben habe...ihr seit toll

@ Hylocereus.....jep...auch du hattest Recht...

LG

Sylvi
Herkunft: Delmenhorst

gele

@Hylo:
Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist die gelbe Frucht von einer edulis forma flavicarpa, während die rötliche Frucht mich an eine nicht ausgereifte edulis forma edulis denken lässt...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sylvi, die P. 'amethyst' ist für mich eine der schönsten und unkompliziertesten Passionsblumen. Meine lebt nun schon das dritte Jahr. Obwohl sie sich in meinem Winterquartier regelmäßig nackt macht. Sie treibt trotz nicht ganz optimalen Überwinterungsbedingungen jedes Jahr wieder treu aus. Stecklinge von ihr wurzeln selbst im Winter noch. Aus Stecklingen gezogene Pflanzen sind bereits im ersten Jahr weder von der Größe noch von der Blühfreudigkeit von der Mutterpflanze zu unterscheiden. Also Sieger auf der ganzen Linie. Und: sie eignet sich auch super für Kreuzungen.
Blüten: 20

Bubble

Sooo...

Habe meine Edulis heute nochmal raus getragen
Da es ja am Wochenende nochmal schönes Wetter werden soll
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bubble, ich würde Passis nicht zu häufig hin- und herschleppen. Auf Standortänderungen reagieren sie häufig gestresst. Meine bereits eingeräumten bleiben drinnen, auch wenn draußen noch so herrlich die Sonne scheint.

Bubble

Hmm das is ja auch die einzigste die ich raus stelle, da die am Nord-Fenster steht und da ja keine Sonne abbekommt. Deswegen dachte ich das ich ihr nochma was gutes tue..
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich glaube, ich hätte sie auch wieder raus gestellt.

Ich freu mich einfach, dass ich noch gar nix eingeräumt habe (meine Lady Margaret habe ich ja bereits letzte Woche wieder ausgeräumt, die stand auch nur zwei, drei Tage drin).

Bin gespannt, wie sich die Temperaturen weiter entwickeln. Gestner stand im Trend bei uns für ab nächsten Freitag Frost, aber heute sind die Temps bereits wieder mit über 0 angegeben. Vielleicht steigt das ja noch weiter und sie können noch länger draußen bleiben. *hoff*
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich denke auch, dass Sonnenintensität, Temperatur und Tageslänge Einfluss auf die Farbe und Größe der Blüten haben. Wie kräftig war die Violacea über den Sommer?? Nun ist sie fast so blass wie Flieder.......
Bin mal gespannt, ob von Marijke noch eine Blüte kommt-die soll ja auch statt rot eher wie Belotii rosa sein im Herbst

Hier noch paar Spätsommer-Pics .....
DSC_0135-1.jpg
DSC_0135-1.jpg (44.39 KB)
DSC_0135-1.jpg
DSC_0132-1.jpg
DSC_0132-1.jpg (39.86 KB)
DSC_0132-1.jpg
DSC_0131.JPG
DSC_0131.JPG (368.97 KB)
DSC_0131.JPG
DSC_0133-1.jpg
DSC_0133-1.jpg (37.36 KB)
DSC_0133-1.jpg
DSC_0134-1.jpg
DSC_0134-1.jpg (39.04 KB)
DSC_0134-1.jpg
DSC_0137-1.jpg
DSC_0137-1.jpg (48.69 KB)
DSC_0137-1.jpg

Bubble

Yvi...

Ich bin so neidisch auf deine Passis....
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Überleg mal, Rene, was die noch an Sonne tanken können ...... Und was die gewuchert haben-belotii hängt bis in die Mixta2 rein, so weit ist die gewachsen ...... Ich KÖNNTE die gar nicht rein und wieder raus setzen...dafür müsste ich die dann endgültig kappen, dass die überhaupt tragbar sind.....
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Meine Lady Margaret ist hin. Ich tippe ja ganz stark auf die Passiwelke, weil die morgens noch gut aussah und abends als ich wiederkam alle Blätter abgeschmissen hatte.
Die wurzeln sahen auch noch gut aus und die Stecklinge die ich vorher schon geschnitten hatte, haben mittlerweile auch alle Blätter abgeworfen.

Bubble

Yvi, trotzdem sind deine so toll... Und meine nicht...

@Hobby

Das tut mir leid...
Imoment zicktmeine Red Inka auch so rum, die hat auch alle Blätter verloren ich hoffe ja, das sie nicht die Passiwelke hat...

Nachtrag:
Ich habe mir die Red Inka jetzt mal genau angeguckt und die sieht nichtgut aus Ihre Ranken sind Braun und die Blätter hängen auch schlapp runter (Die 3-4 die noch dran sind)
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Yvi - sind die schön ! Ich bin begeistert .
Sag mal müssen die Samen noch trocknen oder kann man sie gleich aussäen ? Wartet man damit bis im Frühjahr ?