Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Das meinte ich auch nicht . Vielleicht einfach mal die Erde komplett wechseln und die Wurzeln anschauen .
Blüten: 20

Bubble

Ja Susi, ich habe sie erst vor ca. 1 Woche von Ulmers bekommen...

Deine Manta sieht ja echt aus... Da brauch meine aber noch ein gutes Stückchen bis die so schön blüht. Bine cht neidisch

@vonne
Ich denke mal nicht das sie ein Wurzel schaden hat, da ich sie frisch von Ulmers bekommen habe.

vonne

Oh , ich glaube das habe ich aus versehen überlesen , das du sie vor einer Woche bekommen hast Welchen Hakaphos nimmst du gerade ? Ulmers empfehlen von Juli - September Hakaphos rot 8+12+24 (+4)

Bubble

Ich nehme Hakaphos blau...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ja, die Manta braucht ewig - hab sie auch erst im Frühjahr gekauft. Bei der Lieferung im Juni war sie grad mal 25cm groß und jetzt hat sie vielleicht mal 60cm. Freu mich trotzdem, dass es ihr gut geht und sie blüht.

Weil gerade von Hakaphos rot gesprochen wird - ist ganz wichtig den jetzt noch zu nehmen oder anderen kaliumbetonten Dünger. Stärkt die Pflanzen für den Winter.

Bubble

Ja meine Manta die wächst imoment aber auch gut.

Susi soll ich mein blauen auch weiter benutzen? Weil Yvi hatte mir gesagt das sie ab Oktober nur noch so alle 4 Wochen düngt.

Curlysue

Hast du keinen Roten? Ich dünge noch solange sie draußen stehen - also bis Ende September. Im Winter gar nicht.

vonne

Was kann man auser Hakaphos rot noch nehmen . #Den gibt es bei uns nicht

Bubble

Nein, ich habe den blauen.

Curlysue

Schau mal bei ebay ... da kann man Hakaphos kaufen. Oder du gehst in das Gartencenter und schaust bei sämtlichen Dünger auf das NPK-Verhältnis und sucht den mit dem meisten Kalium raus.
N=Stickstoff
P=Phosphat
K=Kalium
... und dann wirst du feststellen, dass die meisten Dünger das selbe NPK-Verhältnis haben und oben steht, für Rosen, für Citrus, für Palmen, ...
Jaja und wenn man das nicht weiß, kauft man lauter "unterschiedlichen" Dünger, weil man ja glaubt der ist speziell für eine Pflanzensorte.

Hylocereus

@Bubble
Meine Passiflora antioquiensis hatte nach dem kauf auch gelbe Blätter, Äste ohne Blätter und sie war recht klein, mitlerweile ist sie schön grün und gesund

Embresa

Die Poppet muss ja nicht jedem gefallen.

Caira

der nächste sämling temp x temp blüht.
das ist bisher der schönste von der farbe her. die narben sind ein wenig verwachsen. er sieht halt seinen eltern sehr ähnlich aber ich finde, er ist dunkler aber auch mehr ins violette.
ansonsten lässt mich die michael-frucht schmoren. die ist schon ewig dran, ebenso die zweite. ein bisschen gelb werden sie jetzt. ich hoffe, die sind nicht leer und ich hab umsonst gewartet.
die außen-cerulea ist der hit! die war im frühjahr nach dem schnitt 20 cm groß (hab sie da raus gepflanzt) und hat ne ganze weile gebraucht, bis sie sich zum austreiben entschieden hatte. aber dann hat die ein unheimliches längenwachstum veranstaltet, aber ohne blüten. die kamen seeeehr spät, aber nun blühts wie irre! muss aufpassen, dass ich meine hunde noch raus bekomme. ein teil ist zurewachsen und die tür nimmt die caerulea auch schon in beschlag.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Caira, Wahnsinn! Diese TempxTemp Sämling blühen wirklich super klasse! Ich bin auch ganz verliebt in meine
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich doch die verschiedenen Pflanzen dann blühen!
Der einzige der es von Deinen geschafft hat, hat übrigens noch nicht geblüht. Ich gebe aber Bescheid wenn es denn irgendwann mal was werden sollte
Die kleine Caerulea ist aber auch nicht schlecht

Gestern habe ich die erste reife Frucht an der Morifolia gefunden und natürlich gleich ausgepult (Yvi, na das war ein Spaß) Ich habe aber einen kleinen Trick gefunden wie es ganz gut geht ohne gleich total orange Hände zu bekommen.... Einfach die Kerne mit dem Fruchtfleisch in einer kleinen Schüssel unter Wasser saubermachen. Davon bekommt man zwar auch gelbe Finger und Nägel, aber nicht ganz so schlimm...

Ich hatte doch erwähnt daß die Skywalker schon fette Knospen hat, es war aber in der Tat die Jelly Joker, die ist heute Früh auch aufgegangen, Bilder folgen...
MC1610.jpg
MC1610.jpg (278.62 KB)
MC1610.jpg
MC1609.jpg
MC1609.jpg (393.2 KB)
MC1609.jpg

Bubble

Boah Marti...

Ich bin echt neidisch auf deine schönen Blüten...