Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Südfenster ist eigentlich nur der zweitbeste Standort, draußen ist besser - wenn die Witterung mitspielt. Hast Du Gardinen vor den Fenstern? Stehen die Passis von Kopf bis Fuß direkt am Fenster und bekommt somit die gesamte Pflanze Sonne?

Wenn die Blätter gelbe Stellen haben, könnte Eisenmangel vorliegen. Hast Du Deine Passis in dieser Saison schon mal mit Eisendünger gedüngt? Es könnte aber auch sein, daß Passis, die vorher draußen waren und jetzt drinnen sind, die älteren Blätter zu verlieren. Dabei bekommen die Blätter vor dem Fall ebenfalls gelbe Flecken und sehen unhübsch aus. Drinnen benötigen die Pflanzen auch nicht ganz so viel Wasser wie vorher draußen (wenn sie regengeschützt gestanden sind). Bei zu viel Wasser werden die Blätter auch häßlich - als erstes Zeichen, daß etwas nicht stimmt. Du siehst, die Verfärbungen der Blätter können viele Ursachen haben. Hast Du vielleicht zufällig ein Foto von so einem Blatt?
Blüten: 20

Bubble

Hallo Eve...

Also zuerst mal ich habe wie gesagt meine Passis am Südfenster stehen. Aber ich muss dazu sagen das es nicht sein kann mit dem Draußen stehen, weil die Passis die diese Gelben Stellen aufweisen, die waren erst gar nicht draußen, die hatte ich gar nicht raus gepackt, weil ich habe eine große Fensterfront wo sie schön viel Licht ab kriegen. Ich muss auch dazu sagen da es eine Recht große Fensterbank ist stehen sie ca 5 cm von Fenster weg (Also wegen der Kälte an der Scheibe usw)

Das mti dem Eisenmangel ahbe ich mir auch schon gedacht. Ich habe sie nicht mit Eisendünger gedüngt, weil ich gedacht habe das ind em Hakaphos genug düngen enthalten ist. Deswegen dachte ich, das ich rbauche es nicht. Ja wie gesagt das mit dem draußen habe ich ja schon oben geschrieben. Und das mit dem Wasser kann eigentlich auch nicht sein, da ich sie Gieße, wenn sie halt trocken sind.
P1040113.JPG
P1040113.JPG (904.24 KB)
P1040113.JPG
P1040111.JPG
P1040111.JPG (752.76 KB)
P1040111.JPG
P1040108.JPG
P1040108.JPG (727.49 KB)
P1040108.JPG

Hylocereus

Einige meiner tulae Blätter(die alten) sehen auch so aus wie das letzte aber die neuen sind alle normal
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

So sehen bei mir alte Blätter kurz vorm Abfallen aus. Sehen bei Dir auch neue Blätter so aus?
Eisendünger hab ich monatlich zusätzlich zum normalen Düngen mit Hakaphos blau/rot gegeben. Trotz Hakaphos hatten einige der Passis Eisenmangelerscheinungen.

Auf dem mittleren Bild seh ich weiße Punkte/Flecken auf dem Blatt. Hast Du sicherheitshalber auf Schädlingsbefall kontrolliert? Kann mich auch irren, aber die kleinen etwas länglichen Dinge sehen in der Vergrößerung wie Tierchen aus. Wie gesagt, kann mich auch irren und auf Fotos täuscht das manchmal auch. Vielleicht ist's auch nur Staub

Bubble

Hmm...

Es sind ja nicht alle Blätter betroffen mit den gelben Flecken...
(Am besten sieht man e sja auf meiner Sunburst 3tes Bild)

Was mache ich denn jetzt da gegen?

Ja und zu dem Mittleren Bild habe ich grade nochmal geguckt, das scheinen Kalk Flecken zu sein.
Aber wieso kriegt sie denn so Braune Ränder?!?

Habe halt jetzt wieder panik, das mir die Pflanzen kaputt gehen...
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Braune Blattränder lassen meistens auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit schliessen .

Eisendünger würde ich nicht so oft verwenden .
Die P. Poppet sieht genial aus . Die würde mir auch gefallem

@Curleysue - du weisst ja dann das ich mich im Frühjahr melde
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bubble, wenn nur vereinzelte Blätter so aussehen (besonders die Älteren), würde ich mir mal keine Sorgen machen. Ich knips solche hässlichen Blätter einfach mit den Fingernägeln ab und meisten treiben sie dort in der Blattachsel sogar neu aus.

Meine Manta-Schlafmütze hat heute geblüht ... und ich Depp hab schon wieder die Kamera im Keller vergessen. Dann gibts halt morgen die Fotos.

Bubble

Hmm ok Susi.

Ja bei der Sunburst sind es wirklich nur 3-4 Blätter die so sind.
Aber bei meiner Venus sind es dann schon paar mehr...

Und da imoment die Venus mein Liebelein is... Mag ich das sie nicht kaputt geht...

Curlysue

Ok, kannst du mal ein Foto von der ganzen Pflanze reinstellen.

Bubble

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die Erde sieht ziemlich trocken aus . Oder meine ich das nur ?

Bubble

Ja vonne, das stimmt...

Aber ich habe sie gestern schon gegossen gehabt

Hylocereus

Was habt ihr alle mit der P. Poppet? Ich finde die irgendwie zu blass, nichts halbes und nichts ganzes .

@Vonne
Trockene Erde ist kein Grund für Gelbe Blätter

@Bubble
Sah die schon beim kauf so aus? Meine antiq. sah beim kauf auch recht mikrig und krank aus.

süße Katze im hintergrund

Bubble

Wie meinste das mit den aussehen???

Curlysue

Hab grad nachgelesen, du hast sie grad eben von Ulmers bekommen. Würd mal sagen unbedenklich, die Kleine muss sich erst vom Umzugs-Stress erholen.

Und hier doch noch das Foto von der Manta:
Passiflora Manta.jpg
Passiflora Manta.jpg (406.97 KB)
Passiflora Manta.jpg