Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Hylocereus

Ich habe eine Not-Liste zusammen gestellt
P. Manta
P. Fledermouse
P.Temptation
P. boenderi
P. Thessa

Kann mir irgendeiner was zu denen sagen? Mal gucken ob ich meine eltern überreden kann die zu Betsellen . Und ich hoffe mindestens so stark das meine LM sich wieder berappelt oder die Steckies bewurzeln .
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Ich hab grad noch 4 bestellt-vieles ist irreführend, weil in rot als Lieferbar ausgezeichnet, aber unten im Kästchen steht dann doch, dass nicht lieferbar....
2 Tacs
Precioso
ach, ich weiß den 4. Namen nicht mehr
Das ist soooo traurig!!!!!
Herkunft: USDA 8a

AscA

Sie werden sicher etwas brauchen bis sie das aktualisiren können. Es wird nicht wenige Leute geben die jetzt noch mal schnell bestellen.

Ich hatte heute auch noch mal geordert (arbelaezii, macrocarpa, multiflora und truncata), allerdings wusste ich da noch nix von der Schließung.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Habe auch mal gestöbert, aber das, was ich haben möchte, ist bereits von vorn herein als nicht lieferbar gekennzeichnet....
Und Platz habe ich ja leider auch keinen mehr....

So, hier die versprochenen Fotos von der wurzelnden Deacaisneana und der Wasser-Foetida gossypifolia:
K1024_IMG_1449.JPG
K1024_IMG_1449.JPG (92.65 KB)
K1024_IMG_1449.JPG
K1024_IMG_1448.JPG
K1024_IMG_1448.JPG (94.52 KB)
K1024_IMG_1448.JPG

Coraline

Die sehen super aus, Andrea

Ich habe heute ein paar Stecklinge mit Mini-Wurzeln in die Erde gebracht

AscA

Wann pflanzt Ihr Eure Babys eigentlich in Substrat? Bei mir gucken schon ein paar Würzelken durch die Tabs, ich bin mir aber nicht sicher wann ich sie eintopfen soll, gleich oder bis der ganze Ballen durchwurzelt ist und sie weiter im beheiztenZGH lassen?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Andrea, mir geht's ähnlich. Ich hab seit Mai einige Passis auf der Wunschliste bei Ulmers, die aber immer, wenn ich nachgucke, als 'nicht lieferbar' aufgeführt sind.

AscA, ich topfe ins endgültige Substrat, sobald ein paar Wurzeln sichtbar sind. Zimmergewächshaus gibt's bei mir während der Sommermonate überhaupt nicht.

Heute hab ich Knospen an der P. 'violetta' und an der P. 'manta' entdeckt. Mal sehen, ob daraus noch Blüten werden, bevor die Saison vorbei ist. Die Knospen an der P. 'avalanche x' werden täglich größer, da ist die Chance noch da, daß sie bald blühen.

AscA

Die stehen nur zur Bewurzelung da drin, wenn ich sie umtopfen würde bleiben sie solange draußen wie die Temperaturen es erlauben.
Ich glaub ich warte noch ein paar Tage und wenn sich dann noch nix tut bei den Wasserlingen, pack ich die auch ins ZGH. Warme Füße scheinen sie sehr zu mögen.

PassiMöger

....irgendwie waren einige von Beginn der Saiso an nicht lieferbar Tarapotina hätte mich z.B. gereizt-die war zu keinem Zeitpunkt auf der Liste... .....
Naja, vielleicht bekomm ich die 4 Mädels noch, die ich ausgesucht hab-zumindest waren die als Lieferbar gekennzeichnet.... ......
Liebe Grüße Yvi

Hylocereus

Ich habe meine Eltern überredet .
Morgen werden bestellt:
P. Manta
P. Fledermouse
P.Temptation
P. Venus
P. Thessa
P.biflora "Luis irgendwas " oder boenderi

Ist bei einer von denen was besonderst?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Was meinst Du mit 'besonderes'?

Ich finde, *jede* Passionsblume ist was Besonderes.

Hylocereus

Ich meine ob eine besondere Ansprüche hat? z.B. Blüht nicht, Blüht nur im Winter.....

Weis einer was über Passiflora Candollei ?

Kennt jemand den Shop?
http://www.passifloratuin.com/de
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Da ist man ein paar Tag nicht da und da so etwas. Hab jetzt Frau Ulmer eine Mail geschrieben (sonst muß ich mir was anderes als einen Gutschein zum Geburtstag wünschen). Wenn ich Antwort bekomme, sag ich Bescheid.

@trocknerflusen - die Passi ist höchstwahrscheinlich eine Rote - spontan fällt mir da auch die xpiresea ein. Könnte aber auch eine coccinea, miniata oder malacophylla sein.

@seby - les mal hier forum/ftopic75142.html

PassiMöger

Huhu!!! Na, das ist ja eigenartig!!! -ich war grade auf der Seite von Nadine...die hat ihren Shop ebenfalls dicht gemacht!!!! Und zwar gibt's seit 1.8. eine neue Bestimmung für Internet-Shops, die Abmahnungen bei falscher Beschreibung eines Produktes nach sich zieht..... ...so hab ich's im Groben verstanden ....und da man für Fehler haftbar ist.....macht sie den Internet-Shop so lange dicht, bis diese Regelung hieb- und stichfest ist.....also kann man da anscheinend auch nimmer tauschen, bei Nadine Nafralevi....
Vielleicht ist das mit der Ulmer-Schließung ähnlich????

Embresa

Nadines Shop ist schon länger zu, ich denke wenn das das Problem wäre, hätten Ulmers das in ihrem Shop genau so erwähnt. Mich wundert es sowieso, das sie im shop noch nichts dazu gesagt haben. Sicherlich keinen sie sich nicht von jedem einzelnen verabschieden, aber eine allgemein paar Sätze im Shop müssten doch drin sein wenn es stimmen würde. Susi wir wohl bald eine Antwort bekommen und kann uns alle aufklären. Schade wärs trotzdem