Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Seby

Ich habe mal eine Frage an euch Passionsblumen-Experten! Der Passionsblume wird ja eine angstlösende, beruhigende und schlaffördernde Wirkung zugesprochen (http://www.docjones.de/wirksto…ut-extrakt).
1.) Gilt das denn für alles Arten der Passionsblume?
2.) Auf der Seite wird empfohlen, einen Tee aus dem Kraut der Passionsblume machen. Sind damit die Blätter gemeint oder welcher Teil der Pflanze?
Vielleicht habt ihr es ja schon einmal für die Beruhigung genutzt, dann würde ich mich sehr über eure Erfahrung freuen!
Danke und liebe Grüße!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! seby, nicht jede Passi ist als "Arzneipassi" geeignet ....also nicht einfach schnippeln und aufbrühen/verzehren !!!!

Jippiiieehh!! Meine große Sanguidings hat ihre Este Knospe ....
Und Mixta2 geht auch auf -Bilder folgen noch......
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Seby, einige Passionsblumen enthalten Stoffe, die im Körper giftige Blausäure freisetzen können. Daher sollte man nicht beliebig Blätter oder auch Früchte von Passiflora-Pflanzen verzehren.

Laut Wikipedia wird quasi ausschließlich Passiflora incarnata in der Naturheilkunde eingesetzt.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Will nochmal auf meine caerulea kommen.
Ich hab sie noch nicht komplett runtergeschnitten und in neue Erde, weil wenn ich das mach kann ich genauso die Stecklinge bewurzeln lassen.
Sie hängt immernoch so schlapp da, allerdings nicht die Knospen, nur Blätter und Ranken. Und wirklich trocken ist die Pflanze auch nicht.
Haltet ihr es für möglich, dass Staunässe die Ursache ist? Ich gieße sie zwar nicht zu viel, aber vor ein paar Tagen war noch relativ viel Regen und sie stand halbwegs unterm Dachabfluss. Dabei zählt die caerulea doch zu den robustesten...

Zitat geschrieben von Niksta

Zum Tee: allein schon der Punkt, dass Blausäure im Grün ist würde mich davon abhalten Tee zu machen gg. Aber das mit der incarnata hab ich auch schon gelesen. Und so wie es auf der Seite steht ist das sehr allgemein gehalten, kein Wort über Blausäure.

Hylocereus

@Seby
So weit ich weis wird nur Incarnata als Heilpflanze verwendet .

@Niksta
Zurückschneiden, aus dem Topf holen, großteil der alten Erde entfernen und neu eintopfen

PassiMöger

huhu!! So, hier die Blütenbilder-bzw Mini-Knospe....
Na? Wen haben wir denn da ???

Hier musste ich einfach knipseln-dieser Blaue Himmel, der abnehmende Mond, die Blüten.....

....Mist!! Ich hab vergessen, die orange Mirror-Frucht zu knipseln!!! -mach ich aber jetzt!!
...wenn die nicht orange ist...???
Die greene White Mirror Frucht...

Mixta2 !!!

Belotii neben Citrina!!!

Violacea....
.....

Lidgecko

@Trocknerflusen: Ich weiß nicht genau, ob du schon eine Antwort bekommen hast (bin zu faul alles durchzulesen)... Also meine xpiresea hatte eigentlich identisches Laub und die Passi ist ein Traum!
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Lidgecko
Nein, bis jetzt kam noch keine Antwort. Danke für den Tipp, das könnte sie echt sein! Hm, schön rot. Hm... Aber ich habe schon eine rote Hybride. Dann lasse ich sie lieber im Laden. War eh so eine Riesenpyramide, dafür habe ich keinen Platz mehr und der Winter kommt ja schon bald.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Die WM Früchte werden ja wirklich richtig orange. Schade, dann dauerts bei meinen wohl noch ein bisschen...
Ich war heut im botanischen Garten und hab mir zwei Passi Stecklinge mitgenommen. Die zwei Pflanzen waren aber so riesig, dass ich gar nicht weiß, ob die Stecklinge jetzt von der racemosa oder von der x kewensis sind. Vielleicht hab ich Glück und ich hab jeweils einen von beiden Pflanzen
Hoffentlich wurzeln die. Bei mir klappt das mit dem Bewurzeln im Frühling immer viel besser...

PassiMöger

Huhu!!! Wenn noch so ein paar schöne Tage kommen, wie's nun gemeldet ist-zumindest erstmal-dann wird deine Frucht ganz sicher auch so knalle-orange, Satura.....

Niksta, so ähnlich sah meine "Petra-Edulis" im Frühjahr auch aus....nach Dauerregen und trotz auskippens ständiger nasser Füße . Nachdem das Schiet-Wetter abgezogen war, hab ich die erstmal trockengelegt indem ich ein paar Tage konsequent nicht gegossen habe. Nur leider hatte ich dies Jahr keine Blüte an Bord bei der Edy ....ich hatte ihr nicht genügend Bambusstecken zur Verfügung gestellt und zu wenige Clipse reingesetzt, die sie zusätzlich halten....die hatte sich selber "aufgehängt" und abgewürgt -/geknickt....und trocknete ein leider blieb mir mir nichts anderes übrig, als die schnipp-schnapp-Schere-und-ab.....fast kahl zu schneiden
Ich drück Dir die Däumchen, dass Du Deine Passi wieder hin bekommst -wenn's der Passitod wäre würde die kompletti hängen und wäre binnen 2-3 Tagen hin....da die Knospen aber nicht hängen .....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

PassiMöger

Jetzt schockst Du mich aber!!! oooch nöö ne???!!!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bin auch etwas sehr irritiert
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Geschockt sind alle!
Und ist auch kein Joke.
Sie haben es in Essen auf der Börse erzählt.

PassiMöger

Ob das Buch denn dann noch verlegt wird??? Zugesagt hatte Frau Ulmer den Versand bzw die Fertigstellung.....DAS macht mich aber seeehr traurig!!! Ich hab da gern bestellt!!! Und war immer zufrieden!!!!