Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Hylocereus

Heute Mittag werden mein Ligularis vermessen . Die nächste messung steht dann in 4 Wochen an und die letzte in 6 Wochen. Mal gucken in welcher Erdmischung sie am schnellsten/gesündesten Wachsen , wahrscheinlich werde ich aber die ligularis in ihrem 10cm Topf bis zum nächsten Frühjahr lassen das dass Wachstum im Winter etwas gedämt ist . Wenn sie Seitentriebe bekommen werde ich mal probieren eine auf caerulea zu veredeln.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Zitat geschrieben von Jule35
😉 Dazu müsste man wissen, welche Passi du hast, mit welchem Hakaphos du düngst und was "regelmäßig" heißt.

Ebenso wäre es wichtig zu wissen, wie lange sie schon in dem 50-Liter-Topf steht, wie sie überwintert wurde, seit wann sie draußen steht usw.

die die es bei aldi und co gibt. also die "normale" besser kann ich es nicht beschreiben. ich dünge mit dem hakaphos im kl. eimerchen , den es bei obi gibt. hak.. blumendünger oder so.

in dem 50l kübel steht sie seit letztem jahr. überwintert wurde sie hell bei 2-10grad. im herbst wurde sie runtergeschnitten. gedüngt wird sie ungefähr alle 2 wochen. oder auch mal selztener. zu wenig?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

danke für Euer Mitgefühl!
Meine subpeltata wurde von GG anscheinend mit "Unkraut" verwechselt Ich weiß jetzt zwar nicht, wie man eine Passi mit Unkraut verwechseln kann und wozu GG eine Brille trägt, aber ich weiß inzwischen warum mein Schwiegervater des öfteren behauptet, sein Sohn hätte zwei linke Hände

@Yvi
die meisten Früchte dran sind noch zu klein um nachzureifen. Hatte auch überlegt die Ranken irgendwie ins Wasser zu stellen, aber nachdem die doch an mehreren Stellen geknickt sind, schien mir das auch nicht so überzeugend.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

So sah heute mein 'guter Morgen' aus
An meiner heurigen Passischattierung von P. 'violetta' und P. 'temptation' gibt's auch einige Blüten. Die schauen allerdings alle von mir weg. Daher kein Foto.
dsc_9283_P_axc.jpg
dsc_9283_P_axc.jpg (243.36 KB)
dsc_9283_P_axc.jpg
dsc_9282_P_lady_margaret.jpg
dsc_9282_P_lady_margaret.jpg (192.14 KB)
dsc_9282_P_lady_margaret.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

besonders Deine Lady Margaret blüht ja traumhaft Only

Hanni66

Wow, so viele Blüten.
Meine hat nur zwei.

Gruss Hanni
013.JPG
013.JPG (812.58 KB)
013.JPG
014.JPG
014.JPG (808.66 KB)
014.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo,

hat jemand eine Idee, welche Art das hier sein könnte? Die Blätter sind recht groß und leicht pelzig, haben eine für Passionsblumen recht untypische Form. Daneben standen auch zwei Passiflora aurantiaca, daher habe ich Hoffnung, dass es ebenfalls eine botanische Art ist.
Passiflora sp.jpg
Passiflora sp.jpg (892.05 KB)
Passiflora sp.jpg

joel

Blumbärchen das ist ja wirklich ärgerlich
scheint so als darf dein GG
demnächst nur noch mit aufsicht Hecken schneiden

Eure blühten sind wie immer wunderschön
und die vielen Früchte sind ja auch toll
ich hatte leider noch keine

Anscheinend haben die meisten hier ja ein bischen pech mit ihren Passis
mir gehts zum Glück nicht so
DSCI0829.JPG
DSCI0829.JPG (1005.63 KB)
DSCI0829.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Au weia Blumbärchen! Da hat Dein GG bestimmt was zu hören bekommen Sowas ist echt ärgerlich!

Eure Lady Margarets sind eine Wucht! Ich komm heute Früh ins GH und was seh ich?? Hat mein Steckling doch glatt eine Knospe gebildet und die war gerade wohl aufgegangen. Jetzt hab ich auch so eine schöne wie ihr

Auf der anderen Seite ist heute aber die Belotti Frucht abgefallen, hab gelich reingekuckt und sie war total hohl... Warum machen die Passis dann überhaupt Früchte wenn sie dann doch nix drinnen haben. Reine Zeit und Kraftverschwendung meine ich...
Herkunft: Wipfeld

Satura

Warum die hohle Früchte bilden, weiß ich auch nicht. Bringt den Pflanzen gar nichts und kostet Energie...
Verfärben sich die Früchte der White Mirror eigentlich auch orange? Eine Frucht hängt schon ziemlich lang dran und ist auch schon sehr weich, aber immer noch grün.
Dafür ist eine an meiner Constance Elliot teilweise richtig schön orange gefärbt. Auf dem Foto sieht die Farbe blasser aus, als sie eigentlich ist.
Bei meiner Amethyst sind mittlerweile alle Triebe - außer einer - komplett vertrocknet. Als sie angefangen hat zu welken und ich gesehn habe, dass die Erde feucht ist, war ich mir sicher, dass sie diesen Pilz hat. Nur komischerweise bleibt ein Trieb ganz normal. Hattet ihr so was auch schonmal?
CE Frucht.jpg
CE Frucht.jpg (39.19 KB)
CE Frucht.jpg

Hylocereus

@Trocknerflusen
Ich habe leider gar keine Idee welche das sein könnte , wo hast du sie denn gesehen?

LS 70:30 9.5cm 5
LS 50:50 8.7cm 6
LS 30:70 8.9cm 5
SaS 70:30 8.7cm 5
SaS 50:50 10.1cm 5
SaS 30:70 7.9cm 4
BS 70:30 6.7cm 4
BS 50:50 7.6cm 4
BS 30:70 9.7cm 5
O 100 7.6cm 4
OB 50:50 8.4cm 5
OB 70:30 8.2cm 4
KS 70:30 7cm 4
KS 50:50 9.5cm 5
KS 30:70 8.4cm 5

L=Lehmboden; S=Seramis; B=Blumenerde; Sa=Sandboden; O=Orchideen Erde; K=Kompost
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Oooh ja, Satura-die Frutties der white Mirror werden knalle Orange!! Muss ich morgen knipseln!! Die gibt schon nach auf Druck , während die zweite Frucht auch noch Green ist....und die zweite "Ferkels-Frucht" der Morifolia dürfte auch soweit sein-ein Mini-Pfläumchen....

Uuuuaaaah!! Gestern hab ich Steckies gepottet, die, die noch im Wasser stehen neu bewässert-da war noch allett priima!! Heute seh ich, dass der verbliebene byron beauty-Steckie wimmel-Viecher in Gespinsten hat neeee ne!!?? Direkt ne Ladung spreutze gegeben....einige Zeit später abgewaschen...jetzt scheint sie die Wimmler los zu sein das fände ich aber Scheibenkleister, wenn die deshalb nicht Wurzeln würde sondern einginge ......
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von vulpecula
die die es bei aldi und co gibt. also die "normale" besser kann ich es nicht beschreiben. ich dünge mit dem hakaphos im kl. eimerchen , den es bei obi gibt. hak.. blumendünger oder so.

in dem 50l kübel steht sie seit letztem jahr. überwintert wurde sie hell bei 2-10grad. im herbst wurde sie runtergeschnitten. gedüngt wird sie ungefähr alle 2 wochen. oder auch mal selztener. zu wenig?

Dann hast du zu 99,9% eine Passiflora caeruela.
Meine Passis bekommen bei jedem (!) Gießen Hakaphos blau. Außer wenn man mit dem Schlauch gegossen wird.
meine Caerulea und White Mirror werden auch kalt überwintert, fliegen recht früh aus dem Winterquartier raus (so im März) und fangen je nach Außentemperaturen auch sofort an zu wachsen. Die ersten Knospen lassen nicht lange auf sich warten.
Ach so, draußen stehen sie vollsonnig.

@all:
Guckt mal - mein Büro-Belotii hat eine Blüte (fast) ohne weiß:
K1024_2012-09-05-090.JPG
K1024_2012-09-05-090.JPG (89.21 KB)
K1024_2012-09-05-090.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bezüglich hohler Früchte, da hab ich die Erfahrung gemacht: wenn die Früchte schon groß, aber immer noch grün sind, dabei auf Druck zwischen Zeigefinger und Daumen leicht nachgeben, dann sind sie hohl. Ich hab diese Früchte dann immer abgenommen (und aufgeschnitten -> tatsächlich hohl). Sie nehmen der Pflanze nur die Kraft, neue Blüten auszubilden. Früchte mit Samen drin haben sich immer anders angefühlt.

@Marti: toll, Glückwunsch zur Blüte. Ist schon was, wenn der Stecki das erste Mal blüht

@Hanni: Super! Ja, dieses Rot der P. 'lady margaret' hat schon was. Bisher hat meine auch nur mit maximal 3 Blüten (in einem riesigen Blättermeer) pro Tag geblüht. Das aber regelmäßig. Insgesamt gesehen ist sie eine brave und ich hoffe, sie gut über den Winter zu bringen. Sie soll da ja etwas zickig sein.

Hylocereus

Meine Byron Beauty hat 3 große, grüne Früchte aber man kann sie nicht eindrücken, sind sie jetzt hol .

Ich liebe den Duft von Belotii, wenn es warm ist und ganz leichter Wind weht riecht man sie schon aus 1-2 m entfrenung