Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Gratuliere Yvi! Schaut gut aus die Sauerei Meine Morifolias sind noch ganz grün...
Boah, die Capsularis macht aber wirklich ne fette Frucht, meine sind noch ganz klein. (die an der sanguinoenta sehen ähnlich geformt aus)
Bei mir sehen die foetidas auch immer verschrumpelt aus wenn sie schon wieder zugehen...

@Hanni, vielleicht kommts ja vom nicht düngen? Mal fett die Daumen drückt!

@ Lorraine, tolles Pic!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

weiß einer, ob es irgendwo eine Liste/Aufstellung gibt welche Passis mit der subpeltata kreuzbar sind?
Die blüht wirklich jeden Tag und setzt genauso fleißig Früchte an ,aber tausend kleine subpis brauch ich nun auch nicht wirklich.
Hab gedacht mit der P.Chianti klappt es, weil doch da die subpelata auch drin ist, aber beidseitig Fehlanzeige.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Mein Passi-Pflegefall (die etwas herunter gekommene Passi der Arbeitskollegin meiner Freundin) fängt so langsam an, neu auszutreiben.

Sie hat wahrscheinlich alle Wurzeln abgestoße und musste erstmal neue bilden. Viele scheint sie aber noch nicht zu haben. Ich habe nämlich mal ganz vorsichtig dran gezogen - sitze noch alles ziemlich locker.
5 Wochen ist sie jetzt schon bei mir in Pflege...

Auf dem zweiten Foto ist mein kleiner Sanguinolenta-Stecki zu sehen. Verzweigt sich schon fließig. Hat schon insgesamt längere 4 Triebe, ich glaube auf dem Foto sieht kann man drei erkennen.
.............und sie treibt an allen Stellen weiter neu aus.
K1024_IMG_1444.JPG
K1024_IMG_1444.JPG (151.38 KB)
K1024_IMG_1444.JPG
K1024_IMG_1443.JPG
K1024_IMG_1443.JPG (131.94 KB)
K1024_IMG_1443.JPG
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Essen??? Sind die denn essbar???? Also lecker sehen die nicht aus .... Und die Fingernägel sind immer noch bisserl rot/orange zum Teil ... Und da hängen noch mindestens 3 Frutties dran, eins davon ist zwar kleiner als die gestern abgepflückte, aber auch schon "pflaumig"....
Hab heute morgen einfach mal die Capsularis mit der Foetida Hispida bestäubt -und wie immer NICHT markiert . Ich sollte mir doch mal so´ne Mini-Etiketten zum dranbinden besorgen -wo kriegt man denn sowas?? Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob das klappt-bisher hab ich an Caps nur die eine Frucht gesichtet-können in dem Gewuschel aber durchaus auch mehr sein. Genauso von Adularia-da könnten auch schon welche drinne hängen, die man aber aufgrund des dollen Tarn-Laubes nicht wirklich sieht...Die haben übrigens die gleiche Form wie die Kapseln von Caps-und "Sanguidigs"-vermutlich ist das auch beim Citrinchen so, die hatte aber noch nie Frutties !!

Blumbärchen-das würde ich einfach mal probieren die Sub zu kreutzen...wird evtl. ne spannende Mischung !!! Ich lass mich auch bei Pura Vida überraschen-was die anderen da so ausbrüten !!!

Embresa

Bei mir hat es auch gefruchtet, waren zwar nur 21 kernchen und es waren auch die Bienchen und nicht ich aber besser wie nix. Frucht ist von Purple Passion

Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Was ist da los? Passitod? Kann am Stamm nix erkennen.
War gestern den Tag net da und hab heut morgen wieder geschaut da hing sie in den Seilen. Erde sah feucht aus hab aber trotzdem gegossen, Wasser kam unten raus, war also feucht.
Hab schon Stecklinge geschnitten.
Knospen und Blüten ist alles dran, möchte also sagen ihr gings gut bis jetzt.

Hylocereus

Das sieht sehr stark nach Wurzel "tod" aus, schneide sie fast ganz zurück (3-4 Blätter) hol sie aus dem alten Topf und entferne ein großteil der Erde und setzt sie in frische Erde. Meine caerulea Treibt nach dieser behandlung wieder aus .

Blumbärchen

Ich hatte heute einen rabenschwarzen Tag und muss mir nun nicht mehr groß den Kopf über mögliche subpeltata-Kreuzungen zerbrechen.
GG hat beim Heckenschneiden meine subpeltata die sich an einem Baum neben der Hecke hochgerankt hat, schlichtweg übersehen,dabei steht die in einem riesigen Topf.......nun sind die meisten Ranken zerrissen und geknickt und die meisten Blüten und Früchte konnte ich in die Tonne befördern, weil ich die Pflanze nicht so demoliert stehen lassen konnte und die auch nicht mehr weitergewachsen wären
da ist jetzt praktisch die Arbeit von fast 2 Jahren zerstört stocksauer bin!

Hylocereus

Oh die arme passi

Du hast sie aber nicht weggeschmissen, nur die Ranken oder .

Bei mir hat ein Ziegel der von einem kleinen "Schuppen" gerutscht ist ein Trieb meiner Sapphire abgeschlagen und einen Abgeknickt

Blumbärchen

nein Stefan, ich hab nur das abgeschnitten was zerstört wurde. Leider waren das eben genau die Ranken voller Knospen und Früchte
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Da kann ich mitfühlen ,Mein GG hat mir vor 2 Jahren einen Hibiskus
abgemäht.Am liebst wäre ich im an die Gurgl gesprungen.Seitdem
bekommt er den Rasenmäher nur mehr zum reparieren.

Auch ja 2 Passi habe ich auch abgeschnitten und neu getopft.
lg Maria

Coraline

Ohje, Blumbärchen, das ist ja blöd
Niksta: Ich hoffe du kannst die Passi oder Stecklinge von ihr noch retten!
Embresa: Herzlichen Glückwunsch zu den Samen!

Meine letzte Hoffnung hat sich heute erbarmt und mir eine weisse Blüte geschenkt
Sapphire.jpg
Sapphire.jpg (58.93 KB)
Sapphire.jpg
Constance.jpg
Constance.jpg (57.2 KB)
Constance.jpg

Hylocereus

Meine CE hat nichts besseres zu tun als zu wachsen . Nach dem erschwerten Wachstumstart ist sie jetzt eine der höchsten, zwar nur mit einem Trieb aber dafür ca. 3m hoch . Mal gucken ob sie dieses Jahr noch Blüht. Meine Sapphire hat jetzt nach eine Blühpause auch wieder kräftig geblüht .
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Och Menno!!! Blumbärchen!!! Wie kann man denn eine Passi mit einer Hecke verwechseln??? Ein Alptraum!!!! Vor allem jetzt, wo die Triebe lang, die Pflänzkes groß und blütenreich und eben voller Frutties sind!! vielleicht sind die Frutties soweit, dass die mit liegenlassen nachreifen könnten?? .....Ist-das-ärgerlich!!!!
Ganz doll liebe Grüße Yvi *Randrück*!!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Blumbärchen und Niksta, fühlt Euch von mir tröstend gedrückt.
Sowas Ärgerliches
Niksta, Du kannst versuchen, Stecklinge zu schneiden.

Coraline, schöne Blüten

Ich hab heute an meiner P. 'ariane' kleine Knospen entdeckt. Könnte auch die 'elizabeth' sein - die beiden ranken nämlich gemeinsam an einem Rankgerüst und sind mittlerweile schon recht verwurstelt. Ich hoffe, daß die Knospen noch ausreifen, bevor's in die Winterruhe geht.
Die Knospen der P. 'avalanche x' werden täglich größer und die P. 'violetta' hat auch schon gut sichtbare Knospen. Spät, das alles - aber immerhin