Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das sieht super aus, BlackAngel!

Caira, die P. 'temptation' x 'temptation' ist toll gelungen! Hast Du von der selben Pflanze kreuzbestäubt?

Bei mir blühen heute mit 2 Blüten die P. 'temptation', mit jeweils 5 Blüten die erst heuer ausgesäten eigene Kreuzungen P. 'amethyst' x caerulea und mit einer Blüte die P. 'lady margaret' sowie eine Blüte von der P. 'avalanche'.

P. 'avalanche' x (ausgesät im Winter) und P. 'amethyst' (heuriger Steckling) arbeiten an Knospen. Fast die gesamte Ulmer-Lieferung vom Juni ist bisher knospenlos. Hoffe, daß sich wenigstens die eine oder andere Pflanze doch noch aufraffen kann
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ich habe diese Passi letztes Jahr so gekauft,
das waren die letzten, ab dieses Jahr habe
ich Passis selber gezogen und denke mal das sie
erst nächstes Jahr blühen wenn sie den Winter gut
überstehen.

LG Angel

Caira

hallo eve,

ja, sozusagen. die früchte kamen letztes jahr ohne mein zutun.
im frühjahr hab ich gesät. der größte sämling ist jetzt einiges über 3m hoch.

grüße yvonne
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! So hier mal meine Neuzugänge:

Am Holz "festgetackert" vorn links die abgerupfte Caerulea (gut bewurzelt -von mir selber abgerissen ).
Hinten links die Lady Margaret (noch sind die Knospen dran... ).
Vorne rechts "Miss" Betty Myles Young (die leider schon ihre dicksten Kospen abgeschmissen hat -aber oben sind ja noch paar kleene )
...drumherum stehen die (doofe) Miersii (nix Blüties/ Knospies dies Jahr ) links im Bild, davor der Becher mit den Foetida Gosspyfolia-Steckies....rechts sieht man noch ein Blatt von Alata

die Pura Vida ist mit einem Fruttie dabei

Die hier ist von Violacea:

Mixta2-ob die tatsächlich noch wächst?? Ich seh da keine Veränderung...

White Mirror dürfte bald soweit sein...

Endlich bekommen die Tacsonien wieder Blüten ...Vilgen:

...und Mixta2:

Hier ist Mixta2 an der Wand-man sieht rechts die Blätter der Vilgen, und wie unterschiedlich die zur Mixta aussehen:

In den Puddingbechern das sind die beiden Mollies -noch total niedlich und klein:
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

sieht ja alles erstklassig bei Dir aus Yvi, besonders die vielen Früchtchen

PassiMöger

vor allem könnten das Ü-Eier sein Ääh-die Pura Vida hab ich glaub ich mit White Mirror gekreuzt ...oder doch mit Caerulea?????
was das kennzeichnen angeht bin ich soooo unordentlich.......
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

das kenn ich irgendwoher Yvi, ich hab auch lauter Ü-Eier, zumindest bei den meisten

Hylocereus

Als meine LM heute die Blätter hingen lies trotz feuchter Erde habe ich sie sofort umgetopf in neue Erde. Dabei ist mir aufgefallen das sie die neue Erde in die sie umgesetzt wurde als ich sie von ulmers bekam kein bisschen durchwurzelt hat .

______________-
Ich habe heute etwas mehr als die hälfte meiner ligularis umgetopft, in Lehmboden, Sandboden und Blumenerde. Jewals 70:30(Erde:Sermis), 50:50(Erde:Seramis) und 30:70(Erde:Seramis). Mal gucken in was die anderen kommen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Yvonne,

danke für die Info. Mal sehen, ob ich meine dann auch so befruchten kann.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Klasse Leute! Die Blütenbilder sind wiedereinmal der Hammer!

Caira, Deine tempxtemp schaut wirklich super schön aus! Meine machen mir auch viel Spaß! Die Pflanze aus Deinem Samen ist aber die einzige von meinen tempxtemps die noch nicht blüht Bin ja mal gespantn ob sie es vielleicht heuer noch schafft

Gestern habe ich eine fette Frucht an Purple Haze entdeckt, ich bin immer wieder fasziniert welche unterschiedlichen Formen die Früchte haben.... Bin schon so gespannt ob auch Kernchen drinnnen sind. Wenn ja gibts wohl eine Aussaat Orgie

Embresa

P. Suave
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Diesen Frühling habe ich Passiflora incarnata ausgesät und sie hat bereits eine Blüte gemacht. Ich bin mir aktuell am überlegen, ob ich sie diesem Winter bei Zimmertemperatur überwintern soll (um sie sicher durchzubringen). Hat jemand das mit der incarnate schon erfolgreich so gemacht? Ach ja, sie steht in einem Topf und ist nicht ausgepflanzt.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüsse
Yggi

Hylocereus

Ich würde sagen: Hol sie im Winter rein, besonderst im Topf ist sie sehr stark gefährtet das sie erfriehrt. Die meisten Pflanzen brauchen auch ein paar Jahre bis zur vollen Winterhärte, wie das bei Passionsblumen ist weis ich aber nicht.

PassiMöger

Huhu!! Auch Passis brauchen eine Weile, bis sie Winterhärte erreichen...bzw, bis sie eine gewisse Topfgröße erreicht haben, die dem Frost standhält. Denke, dass dafür Minimum 45-50 cm Durchmesser nötig sind. Auch würde ich sie ausgepflanzt nicht ungeschützt überwintern die ersten Jahre. Bis sie kompletti Frost abkönnen würde ich sagen, muss die Pflanze 3 Jahre alt sein. Wenn sie dann nicht zu frei steht sind auch harte Winter (evtl mit Abdeckung bei -15 Grad) kein Problem ...ich hab letztes Jahr mal eine ausgepflanzte Caerulea gepostet, die mindestens 15-20 Jahre an der Hausecke stand....davon hab ich Ableger schnippeln dürfen ..... Das war glaub ich im November, als ich die geschnippelt hab ....

Hylo, wenn's noch machbar ist, dann mach Ableger-und ensorge die Wurzel-lose Passi.....so mickerig war der Wurzelballen bei meiner Alata auch-und das nach 2 Jahren......ich glaub auch nicht, dass "Wurzel-Doping" mit Wurzelfix oder so was bringt....
Und die Kinder von Alata machen sich prächtig-bei gesundem Wurzel-Wachstum

Hylocereus

Stecklinge habe ich heute Morgen schon geschnitten die saugen sich gerade im Wasserfass mit Wasser voll später kommen sie in Erde. Mal gucken was aus ihnen wird . Die Mutterpflanze kommt auf keinen fall weg, ich lass sie mindestens noch 2-3Wochen hier stehen. Die caerulea ist auch wieder ausgetrieben als sie schon für meine Eltern tod war