Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Zitat
@Stefanie-Reptile:
So sehen deine Passis gut aus, aber - ich will dich jetzt nicht demotivieren - sind die nicht noch ein bisschen klein? Nachdenken
Wenn das immer noch die Capsularisse sind, die du hier schon Frühjahr gepostet hast, müssten sie eigentlich schon viel größer sein.

Was ist das ? Wenn man denkt sie sieht nicht gut aus geht sie ein, immer denken die ist schön und schon wächst sie .
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Wie jetzt? Ich soll also immer sagen: oh wie schöööön, auch wenn's die letzte Krüppelpflanze ist?!
Nee, das mache ich nicht. Man soll schon immer ehrlich sein.

Fakt ist, Stefanies Passis sehen gut aus. Ein schönes und gesundes Grün. Punkt. Da gibt's nichts dran zu rütteln.
Die sehen alles andere als krank oder kurz vor dem Eingehen aus.

Aber sie sind sehr klein für ihr Alter. Auch daran gibt es nichts zu rütteln oder schwarz zu sehen. Und negative Wellen werden damit auch nicht verbreitet. Das ist einfach eine Tatsache, dass sie klein sind.
Sagt Stefanie ja selbst.

............übrigens, ich weiß, wie alt Stefanies Capsularisse ungefähr sind.
Zudem habe ich in meinem Garten einen Vergleich - mit jüngeren Capsularissen.
Kann ich Morgen oder am Wochenende gerne posten.
Daher gab es für mich nur zwei Möglichkeiten:
1. Das sind andere, neu/nachträglich ausgesäte Capsularisse.
2. Es sind noch die selben, aber halt sehr klein. Da stellt sich mir dann die Frage: Warum sind sie so klein?
Hier könnten eventuelle Pflegefehler vorliegen, denen man ja vielleicht auf den Grund gehen könnte.
Oder meinst du nicht?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich denke, es liegt daran, dass sie mom drinnen stehen und ich sie zu wenig gedüngt habe
Heute haben sie direkt Hakaphos bekommen
Ich gelobe Besserung
Herkunft: Waltrop

Jule35

Sorry, Stefanie, hab ganz vergessen zu fragen, wie oft du düngst.
Stehen sie denn südseitig?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Endlich bequemen sich einige meiner noch nicht blühenden Passis mal dazu, Knospen anzulegen. Spät aber doch. Insgesamt sind meine Passionsblumen heuer um einiges später mit Blüten dran als im Vorjahr. Riesen-Grünmonster, aber keine oder nur wenige Blüten. Dafür schon eine Ladung Spinnmilben

In der Früh um 8 Uhr hat die P. 'lady margaret' eine Knospe geöffnet. Zu Mittag war sie schon wieder leicht welk. Am Abend entdeckte noch 2 weitere, verwelkte. Hat sie gut vor mir versteckt.

Die P. 'temptation' hat die unschöne Angewohnheit, bei Temperaturen jenseits der 25 Grad ihre Blüten tagsüber 'welken' zu lassen. Am Abend, wenn's dann kühler wird, gehen sie wieder voll auf und schauen frisch aus, als wäre nie was gewesen. Sie halten bis zum nächsten Vormittag. Leider ist die P. 'temptation' beim Steckling-Machen ein Mistviech - bereits 5 Stecklinge reif für die Tonne. Der Stamm zerfasert, das Wasser wird trüb und das bereits am 3. Tag. Die Blätter verwelken schon nach 1 Tag im Wasser. Dabei ist's egal, ob ich Bewurzelungspulver verwende oder nicht. Hat da wer schon positive Erfahrungen mit Stecklingen dieser Passi? Bitte um Tips, bevor ich verzweifle

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hylo, du hattest du die Tage eine Frucht von der tulae. Bei mir war auch eine reif (also schwarz), aber als ich sie geöffnet habe, waren die Kernchen noch weiß. Wie schauts da bei dir aus?

Eve, scheinbar schlägt da bei deiner Temptation die incarnata durch und die braucht ewig zum bewurzeln. Genauso wie die meine Byte die ja wiederrum aus der Temptation gekreuzt wurde. Ich bewurzle meine in Torf- oder Kokosquelltabs und das klappt bei beiden ganz gut - auch wenn es sicherlich 4 Wochen dauert.

Bei mir blüht endlich die Stinker (Sunburst). Hab gleich wieder eine Duftprobe bei der ersten Blüte nehmen müssen. Genauso ekelig wie voriges Jahr. Pfähhh.
Fotos folgen noch, muss sie erst von der Kamera runterladen.

Hylocereus

@Cur
Bei mir waren 14 dunkle Samen mit Fruchtfleisch drin. Aber auch sehr viele unentwickelte an den rändern. Wenn ich das Bild finde lade ich es hoch

So wie es aussieht geht in den nächsten Stunden edulis auf .

LG
Stefan

stefanie-reptile

@ Jule

Ich gebe zu, zu wenig und mit dem falschen Dünger
Passis haben ja doch einen höheren Nährstoffbedarf.
Ich habe sie wohl etwas stiefmütterlich behandelt in letzter Zeit .

Ich muss ihnen mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenken

Hylocereus

Ich sags immer wieder gern:
Meine caerulea ist 3 Meter hoch, Blüht und bekommt nur im Frühjahr Hornspäne von meinem Vater.

LG
Stefan
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Stefan,

aber gerne doch....
Freut mich für Dich - ich nehme diese solange.

http://www.youtube.com/watch?v=DyAlMU4cmtw

LG Marion

PS. ich weiß, das gehört nicht hier hin aber ich konnte nicht anders ::::::

stefanie-reptile

@ Hylo

Was möchtest du mir denn nun sagen Sprich doch mal Klartext

Hylocereus

Meine edulis ist nie im leben eine edulis . Aber sie ist auch schön . Weis einer wie sie heist? Ich vermute mal ganz stark das es ist Byron beauty.

LG
Stefan
edulis.JPG
edulis.JPG (1.55 MB)
edulis.JPG

le-phoenix

Deine Vermutung ist richtig.

Bei deiner Passionsblume handelt es sich um eine Passiflora 'Byron Beauty'.
Gut möglich wäre auch eine mit ihr entstandene Hybride - 'Byron Beauty' kommt aber doch ganz gut hin.

le-phoenix

Hylocereus

Wilkommen im Forum le-phoenix .

Dann habe ich jetzt:
Passiflora caerulea 2X
Passiflora caerulea 3x
Passiflora violacea
Passiflora Amethyst 3x
Passiflora ligularis 32x
Passiflora quadrangularis
Passiflora "Decaisineana
Passiflora "Lady Magarete"
Passiflora "Withe weding"
Passiflora "Belotii"
Passiflora antioquiensis
Passiflora citrina
Passiflora tulae
Passiflora holosericea
Passiflora "Sapphire"
Passiflora edulis f. edulis 7x
Passiflora "Byron Beauty"

17 Arten, 60 gesamt

Eine Katastrophe . Der Trieb an dem die weiße Farbform der caerulea entstanden ist hängt total schlaff runter. Ich habe sofort die Triebe an ihm gekürzt und die normalen caerulea Trieb die an ihm hängen fast komplett entfernt in der Hoffnung das die Wasserversorgung wieder ausreicht. Alles was abgeschnitte wurde steht jetzt als Steckling im Wasser. Morgen kommen ein paar in Erde um beide Bewurzelmöglichkeiten zu probieren.

LG
Stefan
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Die Blüte ist wunderschön Hylo, aber wenn Du nicht mit 100% Sicherheit sagen kannst daß es eine Byron Beauty ist, würde ich sie auch nicht unter diesem Namen führen!

Hier ist mal zum Vergleich meine Byron Beauty... mein laienhaftes Auge würde meinen daß sie anders aussieht als Deine.
MC1462.jpg
MC1462.jpg (391.96 KB)
MC1462.jpg