Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Danke .

Hat dein marijke Knospen , ich habe überlegt ob ich sie auch Bestellen soll, habe dann aber auf euren rat decaisineana genommen. Aber sie folgt bestimmt .

LG
Stefab
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Pomelo:
Ui, die ist aber hübsch!

@Stefan:
Ich kann mich daran erinnern, dass u.a. ich dir zu der decaisneana geraten habe, aber nicht als Alternative zur Marijke, sondern als Alternative zur Alata.
Von der Marijke war nie die Rede - oder verwechsel ich da gerade was?!
..............und das Belotii-Foto von der blauen Himmer ist ne Wucht!
Herkunft: Florida

subtrop

Ich bin froh, dass ich auch wieder Biene spielen kann, obwohl es so heiss ist, das der Schweiss stroemt Ich werde mal versuchen Passionsfrucht Marmelade zu machen. Heute hab' ich ein hawaiianisches Rezept gefunden, das mit der Rinde, ohne die Aussenhaut, gekocht wird. Da ist soviel Pektin drin, das man kein Geliermittel braucht. Da ich keine Einmachglaeser hatte, konnte ich leider nicht sofort an Werk.
Auch bei taeglichen 35 Gard im Schatten an der Hauswand, fangen meine Lieblinge wieder an zu Bluehen, so zwischen 5 und 15 Blueten.
flavi.jpg
flavi.jpg (739.99 KB)
flavi.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

pomelo, boah, die hat ja eine super schöne Farbe, klasse!
Hylo, das Bild ist aber super gelungen!

subtrop, bitte dann unbedingt berichten wie die Marmelade schmeckt, ja?

Hylocereus

@Jule
Das könnte auch sein . Aber Marijke wird gaanz sicher folgen .

Zitat
subtrop, bitte dann unbedingt berichten wie die Marmelade schmeckt, ja? Mr. Green

Muss er nicht, es ist doch das mindeste das sie jedem ein Glas schickt .

Edit:
Die tulae ist reif und die violicea blüht heute mit 2 Blühten . Tulae ist selbstfertil oder?

LG
Stefan
Frucht.jpg
Frucht.jpg (1.8 MB)
Frucht.jpg
violicea.jpg
violicea.jpg (1.48 MB)
violicea.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Gestern Abend habe ich nch zufällig die Blüte von Temp Sämling Nummer 5 entdeckt und war total erstaunt wie anders sie doch aussieht.
Diesmal ist es kein tiefes Lila, sondern eher ein Flieder mit einer schönen rosanen Mitte. Der Strahlenkranz ist auch nicht so lang ud wuschelig wie bei den anderen.

Ich habe Euch mal eine Zusammenstellung der verschiedenen Blüten gemacht. Sämling1 ist ganz links, Sämling5 ganz rechts

Außerdem habe ich noch eine Blüte an einer unbekanntn entdeckt, das muß eine von Curly sein, Bild folgt dann wenn sie wieder eine offen hat (das Biest hat mir schon mehrere vorentalten und sie versteckt) Sie schaun ganz klein und schnuckelig aus
MC1460.jpg
MC1460.jpg (534.38 KB)
MC1460.jpg

Sylvi Grün

@ all

...tolle Blüten habt ihr alle...Glückwunsch ...eine schöner als die andere...

@ Yvi,

....jipi... ...genau das wollte ich mal sehen, wie die Samenhülsen von innen aussehen...super gute Bilder...prima....

LG

Sylvi
Herkunft: Florida

subtrop

Zitat geschrieben von Hylocereus
@Jule

Zitat
subtrop, bitte dann unbedingt berichten wie die Marmelade schmeckt, ja? Mr. Green

Muss er nicht, es ist doch das mindeste das er jedem ein Glas schickt .

LG
Stefan

*Huestel* Sie, er ist eine Sie. Danke

Pomelo

Vielen Dank für eure Komplimente!

Mhh Madame duftet leider nicht... Aber dafür hat sie halt ne tolle Farbe...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! heute hat sich mal wieder eines bestätigt....Passis sind LU-DER!!! Da konzentrier ich mich die ganze Zeit auf die voll fette(n) Knospe(n) oben an der Marijke-und WAS seh ich beim Gießen grade?????

Boah ist DAS gemein!! Die wäre mir bald dadurch gegangen!!!
Im Duft-Vergleich ist Belotii (finde ich) ins Zitronig-Frische und Marijke eher fein wie eine Rose .....ich komm allerdings nicht so gut bis unten, weil mein "pieksiger" Zahröli-Deko-Vogel im Weg steht ....und da hängt die Marijke mittlerweile total dran, an dem Vogel......aber schööön isse trotzdem!!!
Oben die werden ja wohl auch mal aufgehen, so dass ich besser knipseln und rüsseln (riechen) kann.....
Im Farb-Vergleich denke ich-da meine Alata nie geblüht hat, und der Steckie noch keine Knospen hat-dass Marijke eher Pink-Lastig ist, und die Alata knallrot wäre .....

Curly-was sagst Du?? . Du hast Decaisneana, Alata und Marijke....???
DSC_0556-1.jpg
DSC_0556-1.jpg (21.62 KB)
DSC_0556-1.jpg
DSC_0555.JPG
DSC_0555.JPG (359.17 KB)
DSC_0555.JPG
DSC_0554.JPG
DSC_0554.JPG (393.26 KB)
DSC_0554.JPG
DSC_0553-1.jpg
DSC_0553-1.jpg (43.11 KB)
DSC_0553-1.jpg
DSC_0552-1.jpg
DSC_0552-1.jpg (53.26 KB)
DSC_0552-1.jpg

Lidgecko

Ich hab leider keine größere Auswahl im Moment...
nc2.jpg
nc2.jpg (1.22 MB)
nc2.jpg
nc.jpg
nc.jpg (1.31 MB)
nc.jpg

PassiMöger

....aber trotzdem eine außergewöhnlich schöne dafür!!!! Die Noirceur sieht toll aus-und scheint auch fleißig zu blühen-DAS ist doch die Hauptsache!!!

Ich habe heute mal die Tuten zum Vergleich gezeigt-da weiß kein Mensch, was das für Pflanzen sind....

Ganz ehrlich?? Ich finde sowieso sehr schade, dass so wenig Leute überhaupt Passionsblumen haben..... . Die sieht man sowas von selten an Fenstern oder in Vorgärten.....Nix gegen Efeu oder Wein.....aber die bringen doch wenigstens noch Farbe auf die Tapete!!!
DSC_0550.JPG
DSC_0550.JPG (380.98 KB)
DSC_0550.JPG

Pomelo

PassiMöger deine Mareijke sieht spitze aus!

Und die Noirceur ist ja sowieso auch eines meiner absolouten Habenwill-Passis....

Und meine flavicarpa wollen auch ned, und die sind schon 2 meter, naja wer nicht will der will halt nicht...

PassiMöger

Tja, ich hatte mich dies Jahr auch auf Maracuja-Ernte gefreut...war nix, weil ich die Edy kappen musste. Jetzt, wo die sich nimmer selber erwürgt sieht sie besser aus-aber blüht natürlich nicht.... ...ich hätte mehr Pflanzen-Klammern zur Unterstützung dranmachen sollen.....aber, wofür haben Passis Ranken??? Jetzt weiß ich's ja, und werd auf jeden Fall stützen......

Hylocereus

Zitat geschrieben von subtrop
Zitat geschrieben von Hylocereus
@Jule

Zitat

Muss er nicht, es ist doch das mindeste das er jedem ein Glas schickt .

LG
Stefan

*Huestel* Sie, er ist eine Sie. Danke

Steht da doch jetzt

Wie schmeckt Passiflora tulae ?

LG
Stefan