Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Hat einer von euch Passiflora actinia, die habe ich total übersehen, die ist ja prachvoll

LG
Stefan

Gluggsmarie

Ich habe sie mir nie geholt, weil man sie durchkultivieren muss. Die blüht wohl nur im Spätwinter/Frühjahr. Zwar kultivieren wir alle hier und da Passis durch, aber gerade so ein actinia-Monster muss ja optimal gepflegt werden, damit sie auch blüht, einfach nur durchkultivieren reicht da sicher nicht

Hylocereus

Das heißt ohne eine helle überwinterungsmöglichkeit wird die nichts? Ich habe bei Ulmers noch etwas gestöbert und eine Wunsch liste angefertigt.

(.....)= Wird das was ohne gewächshaus/richtig helle überwinterungsmöglichkeit?
(.....?)=Hier finde ich keine/zu wenig Infos

Ich hoffe es ist nicht zu viel für euch . Wenn ja, einfach ignorieren
Edit: Und noch P. Fledermouse

Noch ein paar Bilder von meinen Passis

LG
Stefan
Passiliste.png
Passiliste.png (17.3 KB)
Passiliste.png
P1040038.jpg
P1040038.jpg (1.1 MB)
P1040038.jpg
P1040042.jpg
P1040042.jpg (1.21 MB)
P1040042.jpg
P1040039.jpg
P1040039.jpg (1.21 MB)
P1040039.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Endlich hatte ich mal Zeit, mein Monster zu zaehmen, d. h. vom Avocadobaum 'runterzuholen. Obwohl irgendwie schlaengeln sich da beim Nachbarn am Zaun wohl von hinten noch welche drauf...muss wohl nochmal Dschungelcamp spielen. Die Menge, die in 4 Wochen waechst ist schon enorm. Das Foto ist nur von einer Seite des Zauns, also insgesamt dieser Haufen Geschluingelgedoens verzehnfachen, das muss ich noch alles wegschnippeln, weils teils in die Wiese, teils auf andere Dinge waechst.
flavi.jpg
flavi.jpg (1.16 MB)
flavi.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Also meine erste Karwinskii hab ich im Winter gehimmelt...ich vermute, dass der Standort Schuld war, habe aber hier auch von anderen gehört, dass sie die nicht überwintert bekommen haben....ansonsten ist sie-wie man sieht-sehr pflegeleicht und super-blühfreudig...und bildet auch Frutties, dank der Hummeln, die sie anfliegen -bisher hab ich da nur Hummeln dran gesehen......
Foetida Hispida hat eben die zweite blüte geöffnet-wird gleich kontrolliert, ob die auch rosé ist....ich meine, die ist weniger rosa ....hab mal was Karwinskii-Pollen drangetan-foetida selber hat anscheinend keinen Pollen....
Und Morifolia hat auch eine offen-da kommt gleich auch noch Pollen von K. dran
DSC_0545.JPG
DSC_0545.JPG (220.93 KB)
DSC_0545.JPG
DSC_0546.JPG
DSC_0546.JPG (248.19 KB)
DSC_0546.JPG
DSC_0549-1.jpg
DSC_0549-1.jpg (22.11 KB)
DSC_0549-1.jpg
DSC_0548-1.jpg
DSC_0548-1.jpg (29.28 KB)
DSC_0548-1.jpg
DSC_0547-1.jpg
DSC_0547-1.jpg (20.29 KB)
DSC_0547-1.jpg

Hylocereus

Ich habe jetzt nochmal eine genau aufstellung meines Bestands gemacht

Passiflora caerulea 2X/Blüht
Passiflora caerulea "Constance elitoo" 3x/1x erholt sich nach Wurzelproblem
Passiflora violacea/Blüht
Passiflora Amethyst 3x/Blüht
Passiflora ligularis 31x/erfolgreich gekeimt
Passiflora quadrangularis/ erfolgreich gekeimt, 15cm hoch
Passiflora "Decaisineana
Passiflora "Lady Magarete"/Knospenbildung
Passiflora avalanche/Withe weding, ungenau/Blüht
Passiflora "Belotii"/Blüht
Passiflora antioquiensis
Passiflora citrina/Knospenbildung
Passiflora tulae/hat geblüht, Kospenbildung
Passiflora holosericea
Passiflora "Sapphire/Blüht
Passiflora edulis f. edulis 8x/7x Sämlinge/ 1x Knospenbildung

16 Arten, 59 gesamt

Außerdem habe ich eine Bestellliste für den Sommerschlussverkauf zusammengestellt

Passiflora tucamanensis
Passiflora lutea
Passiflora incarnata
Passiflora Giftzwerg
Passiflora Temptartion
Passiflora Fata Confetto

Wie überwinter man foetida var. hispida/Mixta 1/2? Sind die drei eher Blühfaul oder bekommt man die ohne Gewächshaus oder ähnliches zum blühen?

LG
Stefan

PassiMöger

Huhu!! Die Foetida hab ich auf meiner hellen, kühlen Überwinterungstreppe stehen gehabt-die hat sich nun richtig gut gemacht. Mixta2 hab ich erst im Mai bekommen-a-ber-die Tacsonien find ich fürs überwintern interessant, weil die Temperaturmäßig sehr anspruchslos sind. Solange es nicht friert scheinen die zufrieden..... Wie üppig die blühen kann ich Ende des Sommers sagen, weil sowohl Mixta2 als auch Foetida erstmalig Blüte zeigen.....
Und Mixta2 hab ich aufgrund der gleichfarbigen aber deutlich üppigeren Blüte gewählt.....
Tja, und wie schon erwähnt die Divertido wegen der besseren Hitzeverträglichkeit......mal sehen, wann die ihr erstes Laternchen à la Luzmarina öffnet......
Diesen Herbst werd ich nicht mehr bestellen, weil ich sooooviiiieeele ertauscht habe ....muss eendlich mal die lange vorgesehene Bestandsliste aufsetzen ....ich glaube ich komme mittlerweile an um die 30 Varietäten.......
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Wahnsinn, Du hast aber schon ganz schön heftig viele Hylo!

Yvi, Yvi.... ich hab heute Früh Vanillpuddingcream geschnuppert Es sind 2 Blüten aufgegangen, die riecht wirklich umwerfend, das hätte ich nicht gedacht!

Ich geh dann mal wieder raus zum knipsen Bilder folgen dann...

PassiMöger

So ist es, Martina!! Da reichen 20-30 cm Abstand-und man riecht die schon . Selbst draußen duftet das, von drinnen ganz zu schweigen....irgendwie duften bis auf Citrina und Adularia alle kleinen die ich hab... Bei Sanguinolenta kann ich's noch nicht sagen, da sie noch keine Knospen/Blüten hat....

Embresa

Bei mir blüht das

P. Blue Desire

P. caerulea Pierre Pomie

P. Decaloba spec Peru

P. Jelly Joker

P. karwinskii

P. Fata Confetto

P. Klara

P. Manta
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

meinen Passis ist teilweise das Wetter zu heiß ,hab ich das Gefühl: die Jelly Joker wirft Knospen und auch leider die bestäubte Blüte ab, die Wilgen Hientje macht sich ganz nackig und steht bald ohne Laub da, die caps hat auch Miniknospen abgeworfen obwohl alle genügend Wasser und auch Nahrung bekommen...was machen die dann erst, wenn ich in einer Woche in Urlaub bin!
Einzig die Decalobas, die ich inzwischen wieder in die Wohnung gestellt hab, knospen nun wie verrückt und werden wohl ab 4.8. wenn ich weg bin zum Blühen anfangen

PassiMöger

Boah!! Embresa!!! Superschön!!!!

Mich hat's grad ausse Latschen gehauen ....wenn ich oben von den Minis keine Sorte vergessen habe, habe ich sage und schreibe 36 verschiedene Passis......davon einige mehrfach, weil zum Ablegern in Wasser und/oder im Pöttchen.....müssten weit über 50 Pflänzkes sein...DAS muss ich noch genau durchzählen......boah!!! Waaahnsinn!!! da kann ich mich nur für die dollen Tausch-Aktionen bedanken!!!!! sonst hätte ich diese Menge nicht zusammen bekommen!!!!
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Boah! Mensch embresa was haust Du den für Blüten Pics raus?
Die Jelly Joker, die Fata COnfetto und die Klara sind ja der Überhammer! Haha ich steh eindeutig auf die dunklen Violetts und Blaus

So, hier ist das Pic der Vanilla Cream und noch eine weitere Blüte des Sämlings2 im Vergleich mit Belottii.
Bei einem 4ten Sämling habe ich entdeckt daß schon die Strahlenkranz Spitzen rausspitzeln und diese sind eher weiß, nicht lila wie bei den anderen... Bin ja schon mal gespannt was da rauskommt. Sämling 5 steht auch schon in den Startlöchern, wird wohl morgen soweit sein
MC1449.jpg
MC1449.jpg (349.26 KB)
MC1449.jpg
MC1448.jpg
MC1448.jpg (318.02 KB)
MC1448.jpg
MC1447.jpg
MC1447.jpg (293.05 KB)
MC1447.jpg

Embresa

Deine Bilder sind aber auch der Hammer. Leider kann ich nur mit dem Handy Bilder machen. Ich wünsche mir zu Weihnachten eine neue Didicam. Meine hat leider den Geist aufgegeben

Gluggsmarie

*mal ne Frage in die Runde wird*

Weiß wer, ob karwinski und capsularis selbstfertil sind? Und kann man die Früchte essen? Das sind ja keine Beeren sondern Kapseln, daher meine Frage..