Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Hat von euch vielleicht jemand die kimmy.Treibe diese nicht auf.Habe bei Ulmers
Auch schon gefragt dann auch erfahren,dass heuer kein Passiabverkauf ist.,
lg Maria

Gluggsmarie

Ist nicht die "Margit" aus dem Passiforum die Züchterin von Kimmy und Shari?
Schreib sie doch mal an!

@Subtrop
Curly und ich haben uns eben gefragt, ob Passis mit der Blüte nachlassen, wenn sie viele Früchte ansetzen. Kanns du dazu was sagen?

Hylocereus

@Embresa
Ich kann dich trösten, den Foto den Marti hat wirst du nie haben . Ich habe eigentlic auch recht gute Kameras, aber Bilder wie Marti schaff ich net .

Ich habe noch eine Amtist(ist oben in der Liste schon) und 32 ligularis die jetzt pikiert sind, das heißt ich habe genau 60 Passis . Da jetzt die ligularis pikiert sind säe ich die Passiflora cearulea "Constance Eliott"x? aus, mal gucken wie sie aussehen. Wahrscheinlich ist der Vater caerulea.

Bei mir haben heute geblüht:
belotii
caerulea
violacea
Avalanche oder withe wedding

Übringens
Die Knubbel an Lady Magarete und cirtrina sind Knospen
Edit:
@Dorf Meinst du
die? Sie ist aber asuverkauft

LG
Stefan
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Auf die,Frage, ob die Karwinskii und Capsularis selbstfertil-selbstbestäubend sind....bei Capsularis denke ich JA, weil die, schon drinnen auf ihrem Winterplatz stehend, immer noch mehr Früchte angesetzt hat. Bei Karwinskii denke ich NEIN, weil die nix mehr angesetzt hat. Aber probiert hab ich die nicht-ich war doch sooo versessen auf die Kernchen zum Ranziehen ......wohl an den Frutties von Violacea hab ich gerochen und probiert....gewöhnungsbedürftig....riecht medizinisch-irgendwie wie....Desinfektionsmittel????....

Hier mal meine Passi-Liste....
Auf Balkonien:

-Karwinskii
-Vilgen Verhoeff
-Mixta2
-Edulis Edulis
-Capsularis v.c.
-Adularia
-Citrina
-Belotii
-White Mirror
-Violacea
-Caerulea groß
-Caerulea klein
-Divertido
-Pura Vida (1? Oder 2?)
-Foetida Hispida
-Marijke

Im Treppenhaus, im Pott, mehr od. Weniger groß:

-Alata (Steckie meiner eingegangenen Großpflanze)
-Miersii
-Aurantia
-Pura Vida-Mix (selbst gezogen-eigenes Fruttie)
-Morifolia

Auf dem Speicher, Minis:

-Edulis Edulis (selber gezogen)
-Edulis Flavicarpa (4-5 Pflänzkes)
-Belotii (2-3)
-Amethyst 3x
-Mollissima 2x
-Sanguinolenta
-Capsularis-Wäldchen (meine Kernchen, woanders gekeimt, zu dritt im Pöttchen)
-Capsularis (selbst gezogen-übrigens IMMER NOCH mit Panaschierung....)
-Subpeltata 2x
-Fledermouse
-Sunburst
-Purple Haze
-Incarnata
-Vitifolia
-Lady Margaret
-Perfoliata
-Ligularis
-"Rubra"-die aber keine ist....vielleicht doch eine Edulis-Variante???

Zum Wurzelziehen im Glas:

-Marijke 2x
-Citrina 2x
-Sanguinolenta, bewurzelt
-White Queen, bewurzelt
-Divertido, leider nur noch 1x
-Morifolia,bewurzelt, 2x
-Mixta2, auch nur noch 1x
-Alata, eine mit Wurzeln, eine dabei, zu Wurzeln
-Capsularis, 3x
-Foetida Hispida, bewurzelt, 2x
-Perfume Passion, bewurzelt, 2x
-Belotii, bewurzelt
-Miersii 4x
-Caerulea, von der großen abgebrochen.....

Jetzt bin ich seit gut einem Jahr hier im Forum unterwegs-und man kann wahrhaft sagen-wenn ich nicht schon vorher mit dem Passi-Virus geschlagen war, dann hat's mich spätestens hier erwischt!!!
-aber Dankeschön dafür!!!
Blüten: 20

Bubble

Boah Yvi...

Wo stellste die überall hin
Ich habe ja schon mit meinen ca. 8 Passis schon Platzmangel

Hylocereus

Ich bin glaub ich seit Anfang Mai hier und habe mein Bestand von 5 auf 60 vergrößert . Wenn ich mich nicht verzählt habe hast du an die 70 .

LG
Stefan

Pomelo

Martina, benutzt du bei deinen Bildern PS bzw. den Effekt HDR?

Dadurch werden die Farben viel kräftiger..als natürlich, aber kräftig in der Farbe ist Temptation ja allemal...

Zu der capsularis, die ist selbstbestäubend und macht auch gerne Kapseln...ob diese essbar sind oder nicht, weiß ich nicht, probieren würde ich sie nicht...

Hylocereus

Mich fragt zwar keine aber: Ich benutze in nicht D.

Für mich sehen aber die Bilder "natürlich" aus, frag sie doch mal was für eine Kamera sie hat, dann fallen dir die Augén raus .

Frage:
Wächst actinia ohne dauerlichtzuhause nicht und geht ein oder Blüht sie nicht?

Wunschliste:
Passiflora tucamanensis
Passiflora lutea
Passiflora incarnata
Passiflora Giftzwerg
Passiflora Temptartion
Passiflora Fata Confetto
Passiflora Fledermouse

LG
Stefan

Pomelo

Das weiß ich schon!

Habe selbst Canon, gut nicht das Kaliber.... bin aber auch kein Profifotograf der Fashionmodels oder ähnliches fotografiert..

Ich könnte ja mal n Vergleichsbild machen, da HDR das Bildlein doch ganz schön ,,nachschärft"

OT aus

Es gibt eigentlich kaum Passis die es wirklich dunkel mögen, ja gut die einen haltens im Keller doch schon aus, mach ich ja selber so...trotzdessen versuch ich immer ein Lämpchen zu benutzen.

Die P. actinia braucht gerade im Winter Licht da sie zu dieser Jahreszeit blüht.

Hylocereus

Hast du einer DSLR oder eine Kompaktkamera?
Würde die in einem Zimmer mit Südfenster überleben oder wäre es ihr dort zu warm bei zu wenig Licht?

LG
Stefan
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Heute blüht mal wieder Ely - die Blüte sieht etwas eigenartig aus. So Fäden um den Fruchtknoten hab ich noch nie gesehen und die hatte sie vorher nie.

Aja und eine subrotunda ist gekeimt.

Hylo, scheint so, als wärst du absolut süchtig geworden.

Yvi, dein Bestand ist mittlerweile auch schon beachtlich. Wenn man bedenkt, dass du nicht mal einen Garten besitzt.
Passiflora Ely 1.jpg
Passiflora Ely 1.jpg (414.61 KB)
Passiflora Ely 1.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

.....ich glaub ich muss den Worten mal Taten folgen lassen....und einige NICHT-Passis in die Kleinanzeigen setzten......wenn die Minis alle groß und stark sind ..... Der balkon ist voll-definitiv!!! An die Wände kann ich nimmer viel setzen, die kippen da, hakeln mit den anderen ineinander...und ich komm nicht mehr durch.
Da muss ich mir dringendst was einfallen lassen .
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, da gibt es folgende Möglichkeiten - andere Wohnung suchen (mit Garten) oder einfach den Winter mal abwarten.
Herkunft: Florida

subtrop

@Subtrop
Curly und ich haben uns eben gefragt, ob Passis mit der Blüte nachlassen, wenn sie viele Früchte ansetzen. Kanns du dazu was sagen?[/quote]
Ich denke, das es einen Unterschied macht, ob im Topf, oder ausgepflanzt, und auf die Groesse der Pflanze. Je groesser die Pflanze, desto laenger gibt's Blueten bei gleichzeitiger Fruchtbildung. Wobei es Anfangs Juni so langsam weniger Blueten geworden sind. Beim Lesen von "kommerzieller Anbauliteratur" spielt die Jahreszeit eine entscheidende Rolle fuer die Bluetenbildung. Die University of Florida schreibt dazu, dass die Flavi vom Fruehling bis Herbst blueht, aber im Hochsommer eine kleine Pause macht. Das konnt ich auch so beobachten, bei mir sind zZ fast keine Blueten, aber auch fast keine Fruechte mehr dran. Daher denke ich liegt es im allgemeinen hier eher an den Temperaturen, und nicht wieviele Fruechte dran haengen. So langsam bilden sich auch bei mir wieder Knospen und heute konnte ich wieder 3 Blueten bestaeuben.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Das glaubt ihr jetzt nicht!

Na ja, oder doch, weil der/die eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Man soll halt Passisamen wirklich nie aufgeben....

Ich habe im Herbst (Oktober? November?) Samen der Incarnata ausgesät. Da nach einer ganzen Weile nix keinmte, habe ich die Geduld verloren und den Topf nicht mehr beachtet - war aber zu faul den Inhalt zu entsorgen.
Die Erde ist natürlich komplett ausgetrocknet.
Da ich vor einer Woche (!) beim Gießen telefoniert habe und auch sonst ziemlich im Stress war, hat der Topf versehentlich Wasser abbekommen. Ist natürlich alles durchgelaufen, aber da er in einem Becher steht, hat sich die Erde wieder vollgesaugt.

Gerade wollte ich aufräumen und alles entsorgen und sehe das:
K1024_IMG_1345.JPG
K1024_IMG_1345.JPG (124.6 KB)
K1024_IMG_1345.JPG