Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Hier eendlich mal paar Bilder von meinen großen Passis auf "Balkonien"...
Die Bilder von der Urlaubs-Passi muss ich noch übertragen ...(boah, keine Zeit für nix!!! ständig watt anderes!!)

So, nun muss auch gedüngt werden, was die Heide wackelt.....die Pura Vida legt zB wiiinzige Knospies vor, die mir aber so scheinen, als wolle Madame sie wieder abwerfen..... -meine Ma hatte sich geweigert, das "Gemüse" auch noch mit Dünger zu gersorgen.....wo ich soooooviiieeeele hab .....das fehlt nun vor allem bei der pinken Diva.....die muss ich nun besonders liebevoll päppeln!! Und vielleicht nochmal eine Ladung EisenDünger geben-die erste Gabe vor rund 6 Wochen.....schaden tut das sicher nicht-oder?

Citrina ist nun voller Blüten/Knospen-muss ich auch noch knipseln.....

Und die kleene Horde hat sich prächtig entwickelt!! Sub & Sub sind schon ganz schön groß gewachsen, genauso Aurantia, Ligularis, die Amethysts, sämtliche Flavicarpas ..... Die geknickte purple Haze hat sich auch erholt, Fledermouse, Incarnata, Lady Margaret und co haben die 10 Tage Urlaub auch gut überstanden......
Sanguidings als Steckie hat, obwohl sehr feiner Stengel, auch Wurzeln gezogen, genauso Morifolia als Steckie....

Am meisten freut mich, dass der Steckie meiner kaputten Alata schon so groß ist, wie die alt-Pflanze nach über 2 Jahren war.....
Liebe Grüße Yvi-die noch 20 Seiten durchzuackern hat.....und alles knipseln muss.....
DSC_0536-3.jpg
DSC_0536-3.jpg (37.76 KB)
DSC_0536-3.jpg
DSC_0536-5.jpg
DSC_0536-5.jpg (38.85 KB)
DSC_0536-5.jpg
DSC_0531-2.jpg
DSC_0531-2.jpg (14.95 KB)
DSC_0531-2.jpg
DSC_0536-4.jpg
DSC_0536-4.jpg (8.11 KB)
DSC_0536-4.jpg
DSC_0534-4.jpg
DSC_0534-4.jpg (7.94 KB)
DSC_0534-4.jpg
DSC_0534-3.jpg
DSC_0534-3.jpg (28.68 KB)
DSC_0534-3.jpg
DSC_0535-3.jpg
DSC_0535-3.jpg (23.55 KB)
DSC_0535-3.jpg
DSC_0534-2.jpg
DSC_0534-2.jpg (18.07 KB)
DSC_0534-2.jpg
DSC_0536-1.jpg
DSC_0536-1.jpg (16.92 KB)
DSC_0536-1.jpg
DSC_0533.JPG
DSC_0533.JPG (353.55 KB)
DSC_0533.JPG

Hylocereus

Kannst du mal ein Bild deiner ligularis machen .

Deine Violacea sieht genauso aus wie meine , über und über mit roten Knospen .

Meine edulis setzt kräftig knospen an und wächst einen alten baum hoch. Mein quadrangularis Sämling sieht der decaisineana immer ähnlicher . Die Sapphire hat heute 2 Blühten geöffnet und die caerulea blüht ja eh:-#= . Die neue weiße sieht auch sehr zuverlässig aus was das Blühen angeht, wie man sieht kann ich nur gutes Berrichten .

LG
Stefan

PassiMöger

Ok, kann ich morgen machen, Hylocereus. Muss den KiGa eh nachreichen -hab ja einige erst kurz vor dem Urlaub bekommen........
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Klasse was bei Dir wieder blüht Yvi, ich werd fast neidisch . Vermutlich werden die subpeltatas sicher auch bald bei Dir blühen wollen....ich schick dann meinen Gesamtbestand zu Dir und hol ihn wieder,kurz vorm Aufblühen

Curlysue

Yvi, freut mich, dass du wieder heil aus dem Urlaub bist und es deinen Passis auch bestens geht.

Huch, ich hab heute einen Sämling gesichtet und mußte grad schelmisch lachen, als mir die Bilder im Web dazu angesehen hab. Passiflora macrophylla - wollte schon immer eine Baumpassi.
Sonst keimt noch eine coccinea, talamancensis, matthewsii, rubra, suberosa, gracilis und sicherlich 10 kleine herbertiana. Bei den herbertiana hab ich die Samen vor 2 Jahren bei ebay gekauft - dachte echt nicht, dass die noch was werden, aber scheinbar sind alle aufgegangen.

PassiMöger

Uuiihh!! Curly!! Das ist mal eine interessante Variante einer Passi!!! Hat die echt so riesen-Lappen??? dahinter kann man ja verstecken spielen.....zumindest ab einer gewissen Pflanzen-Größe.....

Blumbärchen-mach das mal ...so schick ich mein "Keimgut"/Kernchen auch weiter, weil woanders all meine Kernchen gekeimt haben-bei mir selber fast gaaaar nicht!!!!! Im Ganzen eigentlich nur 5 Kernchen: ein Pura Vida-mix und 4 Capsularisse........
Herkunft: Florida

subtrop

So tada, ich bin auch wieder aus dem Urlaub da. Meine Nachbarin hat gegossen, aber anscheinend erst so richtig die letzten 14 Tage. Die Passis haben keine bluehenden Blueten mehr, sondern nur kleinere Kospen. Ich denke mal, die sind abgeworfen worden, als nicht mehr taeglich gegossen wurde. Leider sind alle Passis total von Ruesselkaefern zerfressen, da keiner sie abgeschosen hat (mit Alkohol). Ich bin seit 2 Tagen bewaffnet im Garten (wenn ich Zeit habe). Auch hatten alle wahnsinnig Hunger und bekamen gleich ordentlich Fischemulsion, jetzt sind sie schon fast erholt, leider nur fast, aber es wird schon wieder werden. Wahnsinnig zugewachsen ist mein Garten, man merkt, dass es jeden Tag ueber 30 Grad heiss ist mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Monster ist mit mehreren Trieben ueber den Avocadobaum gewachsen, dafuer gab's aber auch 35 Fruechte in den letzten 2 Tagen. Es haengen aber nur noch wenige drauf. Der Quad sind die "Fangarme" alle vertrocknet, zum Glueck lebt sie aber noch.

Hylocereus

Als ich eben "Baum Passionsblumen" auf google eingegeben habe kam als Vorschlag "Baum der Passionsfrucht", anscheinend denken ziemlich viele die Maracuja wäre ein Baum

LG*
Stefan

*Lachende Grüße

PassiMöger

Da magst Du Recht haben, Stefan-ich muss die Bilder der Urlaubs-Passi noch einstellen...eine Decaisneana oder Quadrangularis....da hieß es seitens der Tour-Führung auch, dass das eine Passionsblume ist, von der man die leckere Maracuja erntet....... .....oh Mann!!!
Liebe Grüße Yvi-die Ligularis kommt auch noch.......

Hylocereus

Ich glaube wenn man nicht genau weis was es ist sollte man den Mund halten und nicht sagen das es Maracujas sind .

LG
Stefan

PassiMöger

....Es kann ja nicht jeder im Passi-Fred stöbern und sich informieren ...stellt Euch datt mal vor!!! Dann hätten wir gar nix mehr zu "missionieren" Wäre doch schlimm, oder??

So, hier endlich meine Urlaubs-Passi-Bilder.....
hier ein Teil der Pflanze-ich vermute, dass es eine ist, ich hatte allerdings keine Zeit, das genauer zu checken.....der Zaun im Ganzen hatte 15-20 Meter...mit Passi zugewuchert.....
hier mal paar Knospen....
Knospen näher dran......
natürlich das wichtigste überhaupt!!!! Die Blüte!!!! War das ein Duft!!!
Hier noch die Ligularis...
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Weil mir heute eine fast fertige Knospe am Boden lag, wollte ich mal was Schlaues machen ^^

Dabei hab ich ein sehr empfehlenswertes PDF gefunden
http://www.botanik-bochum.de/h…iflora.pdf

Vielleicht sollte Curlysue bei sich versuchen den Passionsblumenfalter auszuwildern
Blütenaufbau.jpg
Blütenaufbau.jpg (256.23 KB)
Blütenaufbau.jpg

Hylocereus

Danke PassiMöger . Die ligularis Blätter sind traumhaft .Die urlaubspassi ist eine alata, oder?

@Niksta
Klasse Link und klasse Bild, ich hab mich schon immer gefragt wo der nektar bei den Passis ist .

Endlich mein , leicht viereckiger Stiel und duftende Blühten, was ist es blos

Edit:

LG
Stefan vergessen
P1030897.jpg
P1030897.jpg (1.18 MB)
P1030897.jpg
P1030899.jpg
P1030899.jpg (1.1 MB)
P1030899.jpg
P1030906.jpg
P1030906.jpg (1.3 MB)
P1030906.jpg

Curlysue

Zitat geschrieben von PassiMöger
....Es kann ja nicht jeder im Passi-Fred stöbern und sich informieren ...stellt Euch datt mal vor!!! Dann hätten wir gar nix mehr zu "missionieren" Wäre doch schlimm, oder??

Missionieren ist echt gut! Hab ich letzte Woche in einer Gärtnerei gemacht ... der Mann dort, hat mich wie ein Autobus angesehen, als ich von meinen Passis zu quasseln angefangen hab. Von wegen Dünger und und und und .... Befürchte, er hat mir eher nicht geglaubt, dass ich über 120 zuhause stehen hab. Hab ihn dann trotzdem eine abgekauft. Er war felsenfest davon überzeugt, dass sie orange blüht und ich bin bin felsenfest davon überzeugt, dass es eine belotti ist. Hat kein Schild und keine Blüten. Keine Ahnung was ich jetzt mit ihr mache, hab ich ja schon, aber um 10 Euro für das riesen Teil, da konnte ich auch nicht nein sagen.
Werde sicherlich noch ein Opfer finden, dem ich die Passi wieder "andrehen" kann.