@alle Blüten-Besitzer:
@Bubble:
Freut mich, dass du auch langsam aber sicher Erfolgserlebnisse verbuchen kannst.
Und wenn das Wetter wieder besser/wärmer/sonniger wird, geht's noch besser und auch knopsen. und blütenteschnisch bestimmt weiter voran.
@AscA:
Glückwunsch zur Bewurzelung!
Puh, zum Glück hat's wenigstens einer gepackt. Wenn nichts geworden wäre, wäre es aber auch kein Problem gewesen. Ich habe noch genug Pflanze.
@all:
Ich weiß noch nicht, ob ich den "Sommer" 2012 als gutes, schlechtes oder neutrales Passijahr bezeichnen soll.
So richtige Verlgeiche fehlen mir ja, da ich bis letztes Jahr nur eine Caeruela hatte und im letzten Jahr sind nur die Edulisse und die White Mirror hinzu gekommen.
Meine restlichen Sorten sind alle neu.
Altbestand:
Caerulea: wächst und blüht wie blöd, kein Unterschied zu allen vergangenen Jahren
White Mirror: wuchert und blüht sich einen Wolf
Edulisse: wuchern und blühen wie hulle
Stecklinge/Neu- bzw. Jungpflanzen:
Sapphire: macht mich wahnsinnig mit ihrer Wucherei. Hängt über und über voll mit Knospen, aber die waaaaaachsen sooooooo laaaaaaangsam weiter (im Gegensatz zur Büro-Sapphire. Ratzfatz ist die Knospe groß und die Blüte auf.)
Belotii: wächst an und für sich gut, scheint aber im Vergleich zu den mir bis dahin bekannte Wuchersorten eher eine von der langsameren Art zu sein, obwohl sie auch nicht gerade klein ist. Bildet auch in jedem Blattknoten eine Knospe, die auch recht flott blühen. Wirft aber auch die eine oder andere gelb ab.
White Queen: wächst wie blöd, blüht auch, scheint aber nicht gaaaaanz so blühfreudig zu sein.
Betty Myles Young: wächst ganz gut, bekommt Riesenblätter, bildet auch eine Menge Knospen, die aber auch nur langsam größer werden, hat zwei dicke einfach so abgeworfen (oder hat der Wind die abgerissen? )
Lady Margaret: wächst und blüht fließig
Morifolia (ausgesät): wuchert und bildet Knospen
Violacea Victoria: wuchert, aber von Knospen keine Spur
Caspularis (ausgesät): wächst, aber nicht so schnell
Edulis flavicarpa (ausgesät): wuchert
Suberosa (ausgeät): wächst und blüht
Avalanche x ? (ausgesät): wächst, von Knospen weit und breit nix in Sicht
Stecklinge: alle was geworden, nur die 1-Nodien-Sorgenkinder scheinen es nicht zu packen.
Bei denen, die nicht so blühen wollen, weiß ich mangels Vergleich nicht, liegt's an der Sorte oder am Wetter? Oder am großen Topf? Oder....?
Aber zusammengefasst: Gesamt-Passi-technisch bin ich sehr zufrieden.
Ich muss euch unbedingt mal wieder ein Foto von Wucher-Sapphire einstellen. Die ist nämlich so zugewuchert, dass man trotz des ewigen Regens gießen muss, weil unter dem Blätterdach nix im Topf ankommt. Violacea Vitoria geht's da nicht viel anders.
Bei den Altpflanzen Caeruela, WM und Edulis gilt natürlich das Gleiche.