Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: USDA 8a

AscA

Ein bisschen geimpft ist er ja schon XD Nachdem er mir abends beim Rollo runterlassen die Passis runtergeworfen hat, ging es an dem Wochenende schnurstracks in den Baumarkt und er hat ein großes Rollo für die Witergartentür gekauft. Und gleich Holz für ein Regal für das Fenster was eh nicht aufgeht. Selbst das 2. ist schon in Planung.

Ich glaube er würde mir gern etwas besondereres schenken, da ich ja eh immer mit irgendwelchen Stöckern und Pflanzen ankomme XD Wir haben uns jetzt auf Passibücher geeinigt. Ich hab was buntes und er fühlt sich ned von Pflanzen überrannt.

Sagt mal hat jemand von Euch das englische Passi-Buch was es auch bei Ulmers gibt? Ist das eher einfacher gehalten oder schon extreme Fachsprache? Ich bin jetzt am überlegen welche Bücher ich gerne hätte und kann mich nicht richtig entscheiden.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Melde mich aus dem Uuurlaaauub zurück!!! Hab sogar eine Passi gesichtet/geknipselt!!! Hecken-mässig groß-hab an subtrop gedacht....konnte die Decaisneana oder Quadrangularis leider nicht ganz knipseln-aber eine wunderschöne Blüte (war das ein Duft!!!) und Knospen und einen Teilausschnitt hab ich....
Und meine eigenen Passis haben meine Abwesenheit mit Knospen-bilden verbracht!! Ich freu mich so über Knospen an Foetida Hispida, Morifolia, Violacea...und Mixta2.... Und dolles Wachstum!!!
Reiche die Bilder in den nächsten Tagen nach.....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

wo warst Du denn im Urlaub Yvi?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@alle Blüten-Besitzer:

@Bubble:
Freut mich, dass du auch langsam aber sicher Erfolgserlebnisse verbuchen kannst.
Und wenn das Wetter wieder besser/wärmer/sonniger wird, geht's noch besser und auch knopsen. und blütenteschnisch bestimmt weiter voran.

@AscA:
Glückwunsch zur Bewurzelung!
Puh, zum Glück hat's wenigstens einer gepackt. Wenn nichts geworden wäre, wäre es aber auch kein Problem gewesen. Ich habe noch genug Pflanze.

@all:
Ich weiß noch nicht, ob ich den "Sommer" 2012 als gutes, schlechtes oder neutrales Passijahr bezeichnen soll.
So richtige Verlgeiche fehlen mir ja, da ich bis letztes Jahr nur eine Caeruela hatte und im letzten Jahr sind nur die Edulisse und die White Mirror hinzu gekommen.
Meine restlichen Sorten sind alle neu.

Altbestand:
Caerulea: wächst und blüht wie blöd, kein Unterschied zu allen vergangenen Jahren
White Mirror: wuchert und blüht sich einen Wolf
Edulisse: wuchern und blühen wie hulle

Stecklinge/Neu- bzw. Jungpflanzen:
Sapphire: macht mich wahnsinnig mit ihrer Wucherei. Hängt über und über voll mit Knospen, aber die waaaaaachsen sooooooo laaaaaaangsam weiter (im Gegensatz zur Büro-Sapphire. Ratzfatz ist die Knospe groß und die Blüte auf.)
Belotii: wächst an und für sich gut, scheint aber im Vergleich zu den mir bis dahin bekannte Wuchersorten eher eine von der langsameren Art zu sein, obwohl sie auch nicht gerade klein ist. Bildet auch in jedem Blattknoten eine Knospe, die auch recht flott blühen. Wirft aber auch die eine oder andere gelb ab.
White Queen: wächst wie blöd, blüht auch, scheint aber nicht gaaaaanz so blühfreudig zu sein.
Betty Myles Young: wächst ganz gut, bekommt Riesenblätter, bildet auch eine Menge Knospen, die aber auch nur langsam größer werden, hat zwei dicke einfach so abgeworfen (oder hat der Wind die abgerissen? )
Lady Margaret: wächst und blüht fließig
Morifolia (ausgesät): wuchert und bildet Knospen
Violacea Victoria: wuchert, aber von Knospen keine Spur
Caspularis (ausgesät): wächst, aber nicht so schnell
Edulis flavicarpa (ausgesät): wuchert
Suberosa (ausgeät): wächst und blüht
Avalanche x ? (ausgesät): wächst, von Knospen weit und breit nix in Sicht

Stecklinge: alle was geworden, nur die 1-Nodien-Sorgenkinder scheinen es nicht zu packen.

Bei denen, die nicht so blühen wollen, weiß ich mangels Vergleich nicht, liegt's an der Sorte oder am Wetter? Oder am großen Topf? Oder....?

Aber zusammengefasst: Gesamt-Passi-technisch bin ich sehr zufrieden.

Ich muss euch unbedingt mal wieder ein Foto von Wucher-Sapphire einstellen. Die ist nämlich so zugewuchert, dass man trotz des ewigen Regens gießen muss, weil unter dem Blätterdach nix im Topf ankommt. Violacea Vitoria geht's da nicht viel anders.
Bei den Altpflanzen Caeruela, WM und Edulis gilt natürlich das Gleiche.
Blüten: 20

Bubble

Andrea,

das hast du schön geschrieben...
Bei mir wuchert die Aldi Passi...

Und hast die Sunburst und die S..... komme jetzt wieder nicht auf denn Name.

Ich bin auch soweit zufriesen mit dem wachstum meiner Passis.
Da es dieses Jahr ja auch das erste mal ist das ich Passis besitze.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Katja, ich hab mir das schwarze, englische Buch vor 2 Wochen gekauft. Naja, mein Englisch ist echt mies und ich schau nur rein, wenn ich eine komplizierte Passi habe bzw. wenig oder nichts im Internet darüber finde. Also ein reines Nachschlagebuch.
Das blaue und grüne Passibuch sind zum schmöckern auf jeden Fall besser. Und nicht vergessen, es kommt bald das Neue von Ulmers raus. Auf das bin ich ja besonders gespannt.

Hylocereus

Das neue von Ulmers habe ich mir bei der letzten Bestellung gleich Vorbestellt .

Meine ligularis Sämlinge sind schlimmer als die edulis. Im moment sind 30 von 50 gekeimt und es werden jeden Tag mehr . Sie wachsen auch viel schneller, die edulis haben jetzt 2-3 neue Blätter, die ligularis haben 1 und bilden gerade das nächste in der mitte sind aber viiiieeeeel jünger.

LG
Stefan
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

So, hier sind dann die Bilder von den gestrigen Blüten. Von heute ist die Star of Clevedon aufgegangen, die hab ich grad noch so vor dem Zugehen erwischt...
MC1420.jpg
MC1420.jpg (295.8 KB)
MC1420.jpg
MC1419.jpg
MC1419.jpg (265.33 KB)
MC1419.jpg
MC1418.jpg
MC1418.jpg (303.06 KB)
MC1418.jpg
Blüten: 20

Bubble

Marti schöne Blüten

Aber du sag mal, ist die Sanguinolenta eigentlich nicht Rötlich???
Weil ich habe mir die auch bei Ulmers bestellt und die ist auf dem Etikett Rötlich...

Hylocereus

Scheint bei dir etwa die Sonne . Wenn ich deine Bilder sehe werde ich immer etwas neidisch . Ist das mit einem Makro Objektiv entstanden oder mit einem Tele?

LG
Stefan
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Bubble, also ich würde meine eindeutig als Altrosapinkisch bezeichnen. Wen man so im Web googelt, sieht man aber auch eher rötliche, aber auch altrosapinkische
Das Bild von Ulmers ist mit Blitz gemacht, damit sieht man die wahre Farbe sowieso nicht so super...
Weiß jetzt auch nicht wie sie sein sollte... hat sie vielleich tnoch jemand?

Stefan, klar scheint bei uns die Sonne, schon lange, das einzige mit dem wir seit Tagen schon kämpfen ist diese blöde Wind... Sowas braucht niemand!

So, zum guten Schluß ist heut noch die Incarnata und ein zweiter Sämling von der Temptation x Temptation aufgegangen... Incarnata ist richtig schnuckelig, währen der Temp Sämling schon wieder so ein riesen lila Bomber ist
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich hab zwar auch die sanguinolenta , aber bei meiner ist noch nichs Knospiges zu sehen, kann also farblich nicht vergleichen....dafür habe ich den gleichen Wind wie Du, Martina......das ist auch wohl kein Wunder ,so weit wohnen wir ja nicht auseinander

Hylocereus

Meine ganzen Passis werden auf immer umgehweht, ich lass sie mitlerweile einfach leigen bis es mal eine länger Windpause gibt .

Eine meiner caerulea Blühte

LG
Stefan
caerulea.jpg
caerulea.jpg (1.24 MB)
caerulea.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich will auch endlich mal Blüten haben
Aber stattdessen
Green 6 128.jpg
Green 6 128.jpg (243.5 KB)
Green 6 128.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das sieht ja richtig heftig aus,gürkchen ! War das diese kleine Schnecke ?