Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

bitte denkt an den Stammtischabend, der Heute im Chat ab 20.00 Uhr stattfindet.
Im Chatraum Pflanzen, Umwelt & Natur.

Euer Chatmod-Team
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Das meinst Du nun nicht ernst-oder doch??? Mottenpulver riecht muffig....aber Gammelfleisch???? Iiiihiiiiii!!! Der Geruch geht gaar nicht!!!! ...Wie kann man sich da dran gewöhnen?????
So dicht kann meine Nase gar nicht sein, dass ich so einen Geruch-ob Pflanze oder anderes drinnen lassen würde....

Hylocereus

, sagt dir der Name Stapelia was ?

LG
Stefan

PassiMöger

ja klaar!! Dann kann so ein Mini-Stinker wie die Sunburst sicher nicht schlimmer sein.....
Meine Ma hat so eine, aber nicht stinkend mit tollen Blüten.
....gehört sowas nicht hinter Glas??
Herkunft: USDA 8a

AscA

Dann zahlt sich mein fehlender Geruchssinn endlich mal aus, falls meine Sunburst mal blüht XD
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

*OT an*
@Hylocereus............und ich hab gedacht, du/deine Eltern/deine Nachbarn/betreiben einen Schlachthof, eine Tierkörperbesitigunganlage o.ä. oder du arbeitest dort - halt sowas in der Richtung.....
*OT aus*

Auch wieder nur vom Lesen im und ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, ist auch schon länger her, aber in einer Zeitschrift stand mal ein Artikel über "Stinkeblumen" wie Amorphallus, Stapelia usw.
Ein Kommentar war, nach dem Amorphallus soll die Passiflora Sunburst der Schlimmste Stinker sein.
Nee, da kann die Blüte noch so toll sein - nee, muss ich nicht haben. Aber ich erfreue mich GERNE an euren Fotos, denn toll finde ich die Blüte nämlich auch. Aber nur solange es noch kein Riech-Internet gibt.

Hier mal meine Morifolia, die in jeder Nodie "irgendwas macht" - was auch immer:

PassiMöger

kann in Falle der Sunburst und so ner Stinke-Kaktee von Vorteil sein nix zu riechen.....

Die kann man einsetzten, um Menschen zu vergraulen, die einem nicht passen-im Garten gegen "Nette Nachbarn" zB ........
Herkunft: Nrw

AndyBonsai

wer von euch hat die meisten verschieden arten? ich habe bis jetzt leider nur eine passiflora caerulea
die aber schon rechtig kräftig ist und ganze neu eine passiflora edulis forma edulis. die caerulea ist seit ein paar jahren in meinem besitz und hat in dem treibhaus indem sie steht ein enormes wachstum. hier mal ein bild die passiflora freunde sehen bestimmt direkt, dass sie recht breit gebaut ist für eine passiflora in deutschland.
K800_IMG_0433.JPG
K800_IMG_0433.JPG (108.56 KB)
K800_IMG_0433.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Huhu!

Die meisten Sorten hat *ich weiß es, ich weiß es*. Lösung: Curlysue

Was meinst du mit "recht breit gebaut für eine Passiflora in Deutschland"?
Meinst du die Stammdicke? Das ist normal für eine Caeruela, die nicht erst in dieser Saison aus einem Steckling vermehrt wurde.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich weiß immer noch nicht welche Passi ich hier habe. Hab sie letztes Frühjahr aus einem Passiüberraschungspäckchen ausgesät, welches ich bei E..y gekauft hatte.
Im Winterhalbjahr stand sie am Wohnzimmerfenster/Südseite und ist ordentlich gewachsen.
Vor mehreren Wochen nun hab ich sie etwas eingekürzt und ins Freiland gestellt, seitdem will sie nun nicht mehr so recht wachsen, keine Ahnung warum.
Schädlinge hat sie übrigens keine, auch wenn die oberen Blätter etwas seltsam aussehen.
Passi unbekannt.jpg
Passi unbekannt.jpg (151.11 KB)
Passi unbekannt.jpg

Hylocereus

Ich habe:
Passiflora caerulea
Passiflora caerulea "constance elitot" 3x
Passiflora edulis f. edulis 6x
Passiflora sapphire
Passiflora tulae
Passiflora quadrangularis
Passiflora ligularis
Passiflor unbekannt
Passiflora unbekannt
Passiflora unbekannt

Die ersten beiden unbekannten sind wahrscheinlich die selben.

Bestellt:
Passiflora marijke
Passiflora Giftzwerg(klasse Name )
Passiflora holosericea
Passiflora atioquiensis
Passiflora Lady Margaret
Passiflora decaisneana

Es gibt aber bestimmt noch welche die einige mehr haben

Ich hoffe ich habe keine Vergssen.

@AndyBonsai
Ist das im Frühjahr oder warum hat die keine "Triebe"? Wie Jule schon gesagt hat, das ist normal, meine ist genauso dick

Edit:
@ Blumbärchen
Hast du deine Passi mal gedüngt? Für mich sieht das sehr nach Nährstoffmangen aus.
LG
Stefan

Blumbärchen

@Stefan,
von meinen Passis bekommt jede ihre wöchentliche Düngergabe, an "Unterernährung" dürfte da eigentlich keine leiden

PassiMöger

Hallo Blumbärchen!! Ich hab festgestellt, dass einige meiner Passis nach dem Raus-auf-den-Balkon-setzten auch scheckig geworden sind....bei Belotii weiß ich, dass die virös ist, und das daher kommen kann....bei ihr sind's übrigens auch die oberen Blätter, die so aussehen, während die unteren prima Green sind... . Wenn Du sie düngst und somit kein Nährstoffmangel schuld ist-könnte es eine "Virus-Trächtige" Passi sein....

Übrigens schicken sich "Sub & Sub" super!!!!

Hylocereus

Ich hatte oben in der Liste noch Passiflora decaisneana vergessen .

Notieren: Kein Passi handel wegen Virus mit PassiMöger und Blumbärchen

Hier nochmal ein Bild von meinem stinke Kaktus( ich hatte ihn eigentlich stinkedings getauft aber egal:D)

LG
Stefan
Stapelia.jpg
Stapelia.jpg (1.43 MB)
Stapelia.jpg

Blumbärchen

um die Flecken mach ich mir jetzt nicht die große Sorgen Yvi, wichtiger wäre mir mal endlich zu wissen, wie denn die Gute heißt, dann tät ich mich mit der Pflege auch leichter, denn möglicherweise mag sie ja gar keine Frischluft

Freut mich das die Subis gut wachsen, meinen beiden Verbliebenen von Dir geht es auch prächtig