Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Passi-Abend im Chat!

Am 2. Juli gibt’s wieder
einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse im Chat

Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.

Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

da guck ich doch ganz neidisch; die ist ja echt ne Wucht. Wunderschön

freefaller

Hi!
So langsam regt sich auch bei meinen Passis was. Meine selbstgezogene edulis f. edulis macht ihre ersten Blüten! Ich habe sie im Gewächshaus stehen, aber die Blütenansätze kamen schon, als sie noch draußen stand!

Grüße, Freefaller
2012-06-13 12.41.43.jpg
2012-06-13 12.41.43.jpg (447.32 KB)
2012-06-13 12.41.43.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ui, herzlichen Glückwunsch. Wie alt ist die denn jetzt?

freefaller

Ich habe sie im Winter 2010/11 ausgesät! Überwintert habe ich sie wohl nicht gerade optimal, aber sie hat es ja überlebt um genauer zu sein habe ich sie komplett dunkel bei ca 10 Grad überwintert und nur sehr wenig gegossen...

Peg01

freefaller,

das ist ja interessant. Meine wurde im Wohnzimmer überwintert; von Blüten keine Spur. Da werd ich meine Edy versuchsweise am Saisonende auch so überwintern.

freefaller

Naja, ich denke eine dunkle Überwinterung ist nicht gerade optimal für eine edulis. Wenn deine edulis die warme Überwinterung gut überstanden hat würde ich auch dabei bleiben. Eine andere edulis von mir wurde auch warm überwintert und treibt jetzt auch Knospen. Diese hat zwar letztes Jahr schon geblüht aber ich denke trotzdem dass die dunkle Überwinterung nicht wirklich was mit der Blütenbildung zu tun hat.
Falls du es trotzdem probieren willst würde ich an deiner Stelle vorher ein paar Stecklinge schneiden,man weiß ja nie...

Grüße, freefaller

freefaller

Naja, ich denke eine dunkle Überwinterung ist nicht gerade optimal für eine edulis. Wenn deine edulis die warme Überwinterung gut überstanden hat würde ich auch dabei bleiben. Eine andere edulis von mir wurde auch warm überwintert und treibt jetzt auch Knospen. Diese hat zwar letztes Jahr schon geblüht aber ich denke trotzdem dass die dunkle Überwinterung nicht wirklich was mit der Blütenbildung zu tun hat.
Falls du es trotzdem probieren willst würde ich an deiner Stelle vorher ein paar Stecklinge schneiden,man weiß ja nie...

Grüße, freefaller

Gluggsmarie

Peg, mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Ich habe meine edulis damals auch immer kühl + halbdunkel überwintert. Geblüht hat sie trotzdem sehr wenig. Ich glaube bei edulis muss man einfach nur Glück haben, einen Blühfreudigen Sämling erwischt zu haben

Yvi, kann es sein, dass die Wilgen Verhoeff eine von den Passis ist, die immer erstmal ein paar Blüten sammeln um dann mehrere gleichzeitig zu öffnen? Denn um jeden Tag so viele Blüten offen zu haben müsste die Passi ja theoretisch jeden Tag an 6 Ranken um jeweils eine Nodie wachsen

Peg01

Gluggy,

Versuch macht klug; ich hab ja mehrere Edys.

Gluggsmarie

Aber du kannst ja verschiedene Sämlinge nicht vergleichen. Oder sind das Klone?
Die dunkle Überwinterung ist natürlich eine sehr bequeme, da bleibt mehr Platz für die lichthungrigen Passis im Winter
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung davon, welche Passis dunkel überwintert werden dürfen?
Würde mir nämlich auch sehr weiterhelfen, da ich zwar im Keller genug Platz zum Überwintern hätte, aber eben nie an den oberen Fenstern
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich glaube, solch eine Aufstellung gibt es nicht, da die allgemeine Richtlinie lautet, Passionsblumen hell (und kühl) zu überwintern.

Ich habe bisher nur eine Caerulea im dunklen Keller überwintert, werde aber dieses Jahr auf jeden Fall Belotii, Sapphire, Violacea und mindestens eine Edulis im Keller überwintern.
Für die meine kälteverträgliche Sorten Caeruela (die überwintert schon länger nicht mehr im Keller), und White Mirror ich zwischenzeitlich unser unausgedämmtes, helles Dachgeschoss zur Überwinterung "entdeckt". Dort kommen auch White Queen und Betty Myles Young hin. Für die, die mindest +5 Grad oder mehr zur Überwinterung benötigen ist es dort aber zu kalt.
Hätte ich das DG nicht, würden auch alle in den Keller wandern.
Unschlüssig bin ich mir bei der zickig geltenden Lady Margaret, (durchklutivieren?, Keller?) aber ich glaube, die wandert auch in Keller.

.............aber ich werde von allen Keller-Kindern Sicherungs-Steckis machen.

Im Keller ist es nur wichtig, dass der auch rech kühl ist. Ein Heizungs- oder Wasch-/Wäschetrocknungskeller ist da eher ungeeignet.
Denn je dunkler der Standort, desto kühler muss es sein und desto weniger Wasser brauchen die Pflanzen.
Im Keller hat sich die Caeruela auch komplett "nackig" gemacht (im DG behalten White Mirror und Caeruela das meiste Laub.

Fazit:
Ich glaube, man kann fast alle Passis dunkel überwintern, außer Sorten, die z.B. eine Mindesttemperatur von +12 Grad oder mehr haben.
.......und wie es mit so Überwinterungszicken wie Lady M. funktioniert, kann ich dann ja im nächsten Jahr berichten.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

dann probier ich das mal im nächsten Winter auch mit einigen Passis aus, mehr als bisher können dann auch nicht eingehen und ein Versuch ist es allemal wert!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Du, Marie, das müsste ich mal checken, wo genau die Blüten sitzen, die zeitgleich offen sind ...und wieviel die nun am Tag wächst...
Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich, dass eine so verhältnismäßig kleine Passi eine solche Blütenfülle bringt.....aber ich tippe, die Blüten sitzen an unterschiedlichen Stengeln/Trieben . Werde das beim nächsten gießen heute Abend mal genauer nachschauen .
Momentan sind noch 4 von 6 Blüten offen-eine müsste also den dritten Tag zwischen haben....

Und außer das meine "Big-Edy" Sonnenbrand bekommt-und das anscheinend immer noch-tut sich Blütentechnisch nix bei der ...hab bei genauerem Hinsehen zumindest nix gesichtet.....
Liebe Grüße Yvi

Hab die Vilgen beim Gießen genauer inspiziert-bis auf 2 Blüten, die an einem Trieb offen waren, sind alle anderen an unterschiedlichen Triebspitzen. Und zwischem dem "Doppelpack" ist noch eine Knospe, die bald reif ist. Nach jeder Blüte kommen etwa 3-4 Knospen bis zur Triebspitze. Wie schnell die Knospen jeweils blühreif sind, hab ich ja gepostet-wenige Tage dauert das...... Es sieht echt so aus, als ob immer mehrere wunderschöne Blüten gleichzeitig zu sehen sind ......und da die viele, viele Knospen bildet, gibt's dann auch viiieeele zu sehen.......