Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei meiner Jelly Joker sind heute gleich 2 Blüten geöffnet und bei der P.gritensis warte ich täglich drauf, das sich die Knospe öffnet. Diese hat inzwischen eine Länge von über 8cm...
Knospe gritensis.jpg
Knospe gritensis.jpg (160.15 KB)
Knospe gritensis.jpg
Jelly Joker2.jpg
Jelly Joker2.jpg (191.22 KB)
Jelly Joker2.jpg
Blüten: 50

dertim

Hallo Passifreunde,
ich mache ja bei dem Aussaatwettbewerb mit, und habe deswegen jetzt eine Passiflora quadrangularis.
Meie erste Passi, leider auch die einzigste, noch....
Die kleine ist jetzt 50 cm hoch und hat schon die ersten Ranken gebildet.
Ist es möglich, dass die dieses Jahr noch blüht, oder machen die das im ersten Jahr noch nicht?
M.f.G. Tim
Passiflora quadrangularis  am 17.06.2012.jpg
Passiflora quadrangu … 2012.jpg (72.59 KB)
Passiflora quadrangularis am 17.06.2012.jpg
Passiflora quadrangularis  17.06.2012.jpg
Passiflora quadrangu … 2012.jpg (77.28 KB)
Passiflora quadrangularis 17.06.2012.jpg

Blumbärchen

Deine quadrangualris ist ja wirklich ein tolles Pflänzchen Tim, ich drück Dir die Daumen das sich bald die ersten Knöspchen zeigen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Tim, deine Quadrangularis sieht toll aus!

Aber ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber die Quadrangularis ist in unseren Breiten unheimlich schwer zur Blüte zu bringen.
Zitat von der Ulmer-Seite: "Wesentlich blühfreudiger und anspruchsloser als P. quadrangularis ist P. x decaisneana. Wer sich dennoch an die wärmebedürftige P. quadrangularis heranwagen möchte, sollte zumindest über einen Wintergarten oder ein Warmhaus verfügen."
Blüten: 20

Bubble

Juhu...

Wollte euch nochmal meine Aldi Passi zeigen..
Die wächst imoment wie verrückt... Und imoment die beste die sooo wächst.
Aldi-Passi.JPG
Aldi-Passi.JPG (487.27 KB)
Aldi-Passi.JPG

Sylvi Grün

Meine kleine " Außen- Passi "....

Ich bin froh das sie jetzt wächst....die hatte ich als "gesenkten Artikel" ...völlig erledigt bei Li..l gekauft für 0,99 €...

So sind halt die Pflanzen- Verrückten
IMAG0413.jpg
IMAG0413.jpg (121.35 KB)
IMAG0413.jpg

freefaller

Hi Sylvi,

ist das etwa eine purple haze? Das wird aber interessant, wenn die im Winter draußen bleibt?!

Seht mal, meine clear sky hat offenbar Großes vor dieses Jahr: Vor ein paar Wochen war sie noch komplett blattlos, jetzt klettert sie fleißig an den von mir aufgespannten Seilen hoch und bildet unendlich viele Knospen! Das kann ja noch was werden...

Interessant ist auch, dass sie sehr viel größere Blätter bildet als die normale caerulea. Oder liegt das am unterschiedlichen Düngeverhalten?

MfG, Freefaller

Edit: Kennt sich hier jemand mit dem sogenannten Crossview aus? Ist eine bestimmte Technik, mit der man 3d-Bilder ohne Brille sehen kann. Hier mal ein link dazu: http://www.lowbird.com/all/vie…ty-1032314

Wer das nicht hinkriegt, der muss sich halt einfach so am 2d-Bild erfreuen:-P
2012-06-18 20.12.54.jpg
2012-06-18 20.12.54.jpg (322.3 KB)
2012-06-18 20.12.54.jpg
Camera Uploads1.jpg
Camera Uploads1.jpg (204.28 KB)
Camera Uploads1.jpg

Sylvi Grün

....nee du das ist eine caerulea ...stand jedenfalls drauf

LG

Sylvi

Jule35

Ich kann kein Crossview....

freefaller

Hehe, macht ja nix:P Ich habs auch erst gar nicht hingekriegt. Ist wohl nicht für jeden so schnell machbar;-)

Jule35

@Sylvi:
Die berappelt sich schon wieder. Ganz bestimmt.

@freefaller:
Das kann auch an meinen Augen liegen. Die sehen zwar mehr als 100% (das hab ich noch nie verstanden, wie man mehr als 100% sehen kann, ist aber wohl so lt. Augenärzte), sind auch 100%ig gesund, aber das rechte Auge hat eine andere Art des Sehens. Genauere Erklärungen würden hier aber den Rahmen sprengen.
..........aber die bunten Bilder, die vor 15, 20 Jahren mal ganz angesagt waren - ich komme gerade nicht auf den Namen - kann ich sehen.
Vielleicht muss ich Crossview nur mal intensiv üben?!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das mit dem Crossview ist ja klasse
Danke für die Bilder
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Meint Ihr mit "Cross-View" diese "Glotz-Bücher"??? Wo so diverse Bilder sind, die angeschielt werden müssen, damit man etwas was "dahinter" liegt erkennen kann???? Die Bücher haben wir-aber erglotzen kann ich nix !!! Dabei find ich das soooo klasse!!!!

Die Vilgen hat leider alle Blüten zu...Eine von den oberen war glaub ich 3 geschlagene Tage auf.....

(Hacke hier grad im Berufskolleg auf `ner voll alten Computer-Möhre rum )...also sorry, wenn hier "Drecxkfehler" sein sollten..... )

Liebe Grüße-hoffe, dass die Post wenn ich zurück bin was gebracht hat

Blumbärchen

die Post scheint im Moment irgendwie etwas lahm zu sein! Warte auf ein Päckchen, das angeblich schon Montag vor einer Woche aufgegeben wurde - zum Glück nix "verderbliches" drin - und auf einen wichtigen Brief, der auch seit Tagen unterwegs ist
Hoffe aber, das Dein Päckchen etwas schneller befördert wird, Yvi

Jule35

Yvi, du meinst bestimmt diese Bücher, oder?

Das funktioniert bei mir.

Ich denke, Crossview funktioniert nach dem gleichen Prinzip, aber ich kann's trotzdem nicht.
Schau dir mal die Link von freefaller an.

............ich warte täglich auf die nächsten offenen Edulis- und Caeruela-Blüten.
Nicht, dass ich die wieder verpasse, wie die ersten.