Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Yvi Pflanze oder Blüte?
Pflanze weiß ich nicht, aber Blüte so ca.9cm ganz ausgeklappt
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Wunderschön Blumbärchen, genau meine Farbe
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu
Bin stolzer Besitzer 2er Passifloras,
hab aber nicht wirklich Erfahrung mit denen, und jetzt hab ich die Bescherung

Heute kam mein neues Pflänzchen von e..y, eine "Passiflora Purple Haze".
Ca 1,20cm lang, 1 Trieb. Und beim auspacken seh ich das der Trieb mehrfach geknickt ist durch den Transport

So meine Frage, ist "nur" mehrfach geknickt, keine offene Verletzung, verwächst sich das, oder soll ich gleich Stecklinge schneiden? Wen ja, wie bewurzel ich die am besten??

Bin so traurig .
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! @ Caary89-wenn die "nur" geknickt ist, und keine richtigen Bruchstellen sichtbar sind-versuch's mal mit "Tapen"... Solch lädierte Pflanzen, egal welche, hab ich mit dünnem Karton umwickelt und dann mit Thesa befestigt. Hat bisher prima geklappt .
Da die Passionsblume wahrscheinlich zu fein von den Trieben her ist, würde ich die an einen Bambusstecken festlegen....mit diesen Pflanzen-Klammern (bitte nicht diese feinen Klämmerchen, die an Orchideen bzw in Kinder-Haare geklemmt werden ). Wenn der geknickte Pflanzenteil so befestigt ist, sollte das klappen, und Du musst von der Passi nicht schon ne ganze Menge wegschneiden.....
Wenn Du diese Klammern nicht hast, würde ich Wolle oder so nehmen, und die damit vorsichtig anbinden.....
DSC_0433.JPG
DSC_0433.JPG (326.47 KB)
DSC_0433.JPG
DSC_0432.JPG
DSC_0432.JPG (214.22 KB)
DSC_0432.JPG

Gluggsmarie

Herkunft: Deutschland

Caary89

Ok super danke

Sie war nur um einen kleinen Bambusstock gewickelt, sieht traurig aus die Kleine .

Dann werd ich mal versuchen zu tapen, und stell heute Abend ein Foto von rein
Muss sie eh auch umtopfen.

PassiMöger

Ich hab die Vilgen im letzten Herbst im Saison-Ausverkauf von Ulmers bekommen...die ist vom Längsten Trieb höchstens 2,20 m hoch....so richtig üppig ist die, finde ich, nicht wirklich. Trotzdem ist die voller Knospen. Ich glaube, die Mixta2 und divertido bauen auch an winzigen Knospen...bin mir da aber nicht so ganz sicher, weil das noch zu klein ist, was da kütt ....die BlütenRöhre ist etwa 10 cm lang, der BlütenDurchmesser auch so in etwa...
Gerade mit den Tacsonien hatte ich, ganz ehrlich gesagt, meine Bedenken....weil der Balkon unter Umständen volle Sonne von morgens bis ca 15:00 Uhr bekommt......scheint trotzdem zu klappen ....

Toitoitoi dass das klappt mit dem Tapen. Wie Gluggsmarie schon bemerkt hat, sind die Passis recht robust. Meine knarzen beim Umleiten auch schon mal bedenklich , auch so beim Umpotten.....
Bei meinen Neuankömmlingen mach ich das wenn's verknickt ausschaut auch so, dass ich die Knickstellen festlege, so dass die "Durchblutung" ordentlich weiterläuft.... ...

Blumbärchen

@Gluggsmarie

nöö ist mir eigentlich nix bekannt, zumindest seh ich kein Viehzeugs dran

Gluggsmarie

Blumbärchen, sah dann wohl nur auf dem Foto so aus. Wollte es nur mal anmerken, für den Fall dass da was ist und du es nicht bemerkt hattest...

Yvi, da bin ich mal gespannt, wie es mit deinen 3 Tacsonien im Sommer weiterläuft. Angeblich machen die eine Blühpause, wenn es ihnen zu warm wird. Aber das wär ja nicht weiter schlimm, weil du ja jetzt schon Blüten hast

Wo wir hier gerade vom Wickeln und Tapen reden... Ich habe dieses Jahr im Gartencenter eine große caerulea gekauft und mich sehr gewundert, wie dicht die um die Bambusstäbe gewachsen ist, weil meine nie so dicht werden bzw. vorher mit ihren Ranken andere Gebiete erkunden
Was sehe ich, als ich sie ein paar Tage später entwirren möchte um sie größer aufzuwickeln? Die Passi war wohl vorher an längeren Stäben dran, dann hat man sie genommen, 5-6 Ranken wie ein Zopf verdreht und als Knäuel zwischen die Stäbe gewickelt. Deswegen war sie auch so "dicht gewachsen"...
Ich habe leider nicht an Fotos gedacht aber ihr könnt euch das sicher einigermaßen vorstellen
Jedenfalls habe ich locker eine Stunde gebraucht um das zu entwirren, war zwischenzeitlich soweit, die Pflanze bodennah stutzen zu wollen, aber der Aufwand hat sich dann doch gelohnt. Nicht ein Trieb vertrocknet.

PassiMöger

Blumbärchen

Yvi wo stehen denn Deine Tacsonien? Sonne oder mehr Schatten?
Ich hatte ja auch schon eine Mixta 2, sie stand vorletztes Jahr im Halbschatten und hatte auch Blüten angesetzt. Leider wohl zu spät im Jahr, da sie kurz vorm Aufblühen leichten Nachtfrost abbekommen hat.
Der Pflanze selber hat das nichts gemacht, aber die Blüte war hin. Da ich sie an einem Baumstamm hochranken ließ, hab ich sie dann aber ins Haus genommen und mußte natürlich zu dem Zweck sie etwas stutzen, wobei dann die restlichen Knospen auch der Schere zum Opfer fielen.
Letzten Sommer stand sie zwar wieder unterm selben Baum, der war aber inzwischen wohl zu groß und schattig , denn sie bildete keine Blüten. Und den letzten Winter hat sie dann leider auch nicht überlebt
Blüten: 20

Bubble

Yvi...

Deine kleene Rasselbande sieht echt gut aus...

Mach weiter so ^^

Blumbärchen

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: gibt es von der Capsularis eigentlich verschiedene Sorten?
Ich hab ja auch eine von den Ulmers mir dieses Jahr geholt, da ist aber nicht die geringste Panaschierung zu sehen

PassiMöger

Wie alle anderen haben die Tacsonien volle Sonne-wenn sie denn rauskommt.....
Mit dem Beischneiden das ist schon sowas......letzten Herbst hab ich ja einige (Belotii, Adularia, Violacea) wegen der ganzen Knospen nicht beigeschnitten und ins Winterquartier geräumt.....mit dem Ergebnis, dass ich nun die Adularia kompletti beigeschnitten hab, weil die a) total vertrocknet war auf der Lichtabgewandten Seite und b) keine einzige Knospe in Sicht war.....mach ich so nicht mehr!!!
Ich hab die Mini-Alata vergessen.....
...und, Marti-erkennst Du die morifolia noch??
DSC_0440-2.jpg
DSC_0440-2.jpg (51.13 KB)
DSC_0440-2.jpg
DSC_0439.JPG
DSC_0439.JPG (408.43 KB)
DSC_0439.JPG
Blüten: 20

Bubble

Yvi...

Wooow.... der morifolia Stecki sieht ja super aus...

Du bekommst auch alle Pflanzen super hin...
Bin neidisch auch dich ^^

Ich hoffe ja das meine Manta auch irgendwann mal so toll wird...