Passionsblumen - Passifloraceae IV

vanitas02

danke vonne, dann sind meine 9 grad im hausgang ja ok ...
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine passi habe ich im herbst runtergeschnitten und ins helle mittelwarme treppenhaus gestllt. irgendwqie sieht sie sehr vertrocknet und eingegangen aus. ist das normal? treibst sie trotzdem dann wieder aus?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

vulpecula, welche ist es es und hast du ein Foto? Manche Passis, insbesondere caerulea, machen Wurzelausläufer und "kommen" wieder.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ich habe gestern das Passibuch bekommen Hach sind das schöne Bilder . Besonder haben mir die Tacsonien und die Gattung Deidamioides gefallen .
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also ich hatte meine Passi im Herbst nach dem Gartenaufenthalt heruntergeschnitten und in die Waschküche gestellt. Kurz vor Weihnachten trieb sie wieder aus, da hab ich vorsichtig begonnen zu gießen,und hab sie nach oben in die ca. 18 grad warme Diele geholt und jetzt ist eine Blüte offen.
Passi am 18.01.jpg
Passi am 18.01.jpg (347.56 KB)
Passi am 18.01.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Super, Kurti!!! DAS ist ein Augenschmaus bei dem Wetter und den Temperaturen!!!! Und es soll noch mehr Schnee kommen.......

resa30

ich hätte das Passi-Buch heute auch kriegen sollen... Aber in die Schweiz dauert es immer 3 Tage länger als Ama*on berechnet.

resa30

Ich hab's nun auch, das schöne Buch! Wie üblich mit 3 Tagen Lieferverzögerung bei Amazon... Die schaffen es einfach nicht, in die Schweiz korrekte Zeiten anzugeben... Wenn ich 3 Tage draufrechne stimmt's aber wieder.

Egal - Hauptsache das Buch ist da!!

Allein die Umschlagseiten sind ne Wucht! Von den anderen Fotos gar nicht zu reden....
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ich stimme Dir vollkommen zu! Das Buch ist klasse, ich habs heute auch bekommen
(Allerdings habe ich es erst am Samstag Nachmittag bestellt )

Die Fotos sind echt toll, es ist wirklich zu empfehlen!
Herkunft: Kehl

vonne

So das Passibuch habe ich durchgearbeitet . Am Schluss ist mir aufgefallen das mir die Sorten die schwer zu halten sind und auch kaum zu bekommen sind am besten gefallen !!
Ich wohne definitiv im falschen Land !!
Herkunft: Florida

subtrop

Eine meiner Flavi-Edulis blueht diesen Winter, ein paar Blueten pro Woche, sonst blueht keine. Es haengen an einer anderen noch ein Dutzend reifende Fruechte dran.
passi k.jpg
passi k.jpg (256.84 KB)
passi k.jpg

Coraline

Florida... *umfall*

Ein schönes Bild! Mein Neid ist dir sicher Bei uns kommt jetzt wieder eine Kältewelle und ich mach mir Sorgen um meine Passis im ersten (ungeheizten) Stockwerk...

Bisher keine weiteren Ausfälle, ich habe noch einen LM Stecki gefunden, bitte bleib am Leben

Viele Grüße

Lorraine

Nein, die Lady Margaret blüht jetzt nicht, die soll mal eben nur etwas Farbe bringen

Aber ich habe eine Frage dazu: Als ich sie aus dem Gewächshaus ins Winterquartier (Gästezimmer,Nordfenster) gebracht habe, habe ich sie kräftig zurückgeschnitten. Nun treibt sie ganz toll aus, aber meines Erachtens nach viel zu früh. Wie behandele ich sie nun weiter, ab wann wird gedüngt?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Lorraine, danke für die Farbe - die können wir alle momentan brauchen.
Du Glückliche, hast die LM noch Lass sie einfach wachsen. Du mußt im Frühjahr sowieso die vergeilten Triebe ab- bzw. wegschneiden. Gedüngt wird ab März mit Hakaphos grün.

Lorraine

Danke Curlysue, dann lasse ich sie einfach mal gewähren und gieße nur hin und wieder. Im März werde ich sie dann in eine Ampel topfen, damit ich sie schön ins Gewächshaus hängen kann. Bis dahin muß ich nur aufpassen, daß sie meine Stapelien nebendran nicht erwürgt .