Passionsblumen - Passifloraceae IV

vanitas02

hallo curlysue ... jaja, passis sind gefährlich. ich weiß schon ... ich war vorher schon versucht, mir welche zuzulegen ... tja - und dann kam mein wichtel

ah ... mein wichtel hat mir übrigens im anderen thread noch mal mit den namen ausgeholfen :

Nr.1 ist eine "White Mirror"
Nr.2 ist die "Belotii" (Kaiserin Eugenie")
Nr.3 ist die "Caerulea".....
Nr.4 der Pin der Citrina (glaub ich , muss ich nochmal ins dicke güldene Büchlein schauen.... )

ich glaub, bei der ersten info zu den namen hieß nr. 4 anders. da bin ich mir grad nicht sicher, ob das so stimmt ... ich stöber mal noch mal den wichtel-thread durch, ob ich den anderen eintrag mit den namen finde
die nackige müsste die sanguinolenta sein. heißt die auch pin de citrina? in der ersten "frischen" antwort war es jedenfalls die sanguinolenta ...

wirklich? kaum hoffnung, das die knospen aufgehen? ja schade. aber gewachsen sind sie schon fleißig, seit ich den stecki habe. vielleicht wird es ja doch noch was ... ansonsten freu ich mich, dass es ihr anscheinend trotzdem recht gut geht. sonst würden die knospen ja nicht weiterwachsen ...

und ja - das stengelchen sieht nicht so besonders aus. da kommt leider auch noch nichts neues. gar nichts zu sehen. naja, ich warte einfach mal noch ab. vielleicht klappt es ja doch noch ...
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Mööönsch vanitas, na da hat Dich ja Dein Wichtel mit tollen Sachen verwöhnt. Da warst Du wohl besonders brav, oder

Die Passi die ich von meinem lieben Wichtel bekommen habe ist leider verstorben Es sind immer mehr von den kleinen Blättchen abgefallen, evtl hat sie bei den hohen Minusgraden doch etwas beim Transport abbekommen... Schade echt!! Ich hätte so gerne gewußt wie sie mal geblüht hätte da doch mein Wichtel gemeint hat sie wäre etwas ganz besonderes...

vanitas02

oh marti ... wie schade ...
meinst nicht, dein wichtel könnte noch mal einen steckling nachschicken, wenn das wetter besser ist? oder hat er die mutterpflanze selbst auch verloren?
aber so verluste sind immer schade ... vor allem, weil man sich ja auch immer so mühe gibt *seufz*

ich hab bisher eine sukkulente verloren diesen winter. sehr schade.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu, Vanitas02 Ich glaube, dass Dein Wichtel Den "Stengel der Citrina" meinte ......da ist ja nun nur der "Pin" => Stengel zu sehen...und kein einziges Blatt...
Da hat Curly recht, weil solange der Stiel nicht bis unten durch-trocknet kann immer noch was "Greenes" kommen .
Übrigens - Glückwunsch zu den Passis sind hübsche "Einsteiger-Ladies"!!! Blühfreudig und relativ pflegeleicht ... und herzlich Willkommen bei den Passi-Verrückten !!
Bei mir hat sich z.B. eine Passionsblume komplett "nackisch" gemacht, und das binnen ein-zwei Tagen...
Aus Panik, dass das der "Plötzliche-Passitod" sein könnte, weil wirklich kein einziges Blättchen drangeblieben ist, hab ich sie bis auf etwa 15 cm runter geschnitten und das Schnittgut in Wasser gesetzt...und siehe da: diese Steckies treiben aus - und die Mutterpflanze hat auch wieder einen etwa 6-8 cm lang Neutrieb, und noch einige Mini-Austriebe .
Also, die Hoffnung nicht aufgeben .

.....Ich hab glaub ich Thripse an manchen Passis!!!! So`n Schiet!!!

vanitas02

@ passimöger
oh dachte, es gibt auch eine die wirklich "pin der ..." heißt.
aber egal ... dann halt jetzt die frage - citrina oder sanguinolenta

ich gebe doch die hoffnung nicht auf ich hoffe ja sogar noch auf blüten

und lass einfach auf mich zukommen, was kommt.

ich muss wirklich ziemlich auf die passis achten. ich hab sonst hauptsächlich sukkulenten und sonstige wenig-trinker. dagegen sind die passis ja schon säufer, oder?

PassiMöger

Hmmm, nunja, Säufer sind die im Sommer auf jeden Fall - je nach Größe . Ich geh momentan etwa alle 2 Tage durch meine Reihen. Manche sind dann noch für ein bis zwei Tage versorgt, andere schreien mit hängenden Blättern "Gieß-Mich"!!!!
Immer abfühlen, dann liegst Du schon richtig.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

vanitas - dein Stengelchen ist mit Sicherheit eine citrina oder sanguinolenta. Die Zwei kann man erst bei der Blüte unterscheiden. Sonst sind sie komplett gleich. Aber darfst ruhig noch hoffen, dass sie durchkommt. Normalerweise sind sie sehr pflegeleicht und wurzeln gut.

Yvi - beim plötzlichen Passitod, verliert die Pflanze nicht die Blätter. Zuerst sieht sie aus, als wäre sie durstig und lässt alles hängen, und dann trocknet sie regelrecht ein. Blätter werfen sie meistens ab, wenn ihnen was nicht passt. Zu warm, zu kalt, zu wenig Licht.
Blüten: 20

Bubble

Hmmm...

Ok dank Curly, glaub ich das es jetzt meine Edulis in meinem S-Zimmer erwischt hat mit dem Passitod..
Weil genau wie Curly sie beschrieben hat sieht sie aus...

PassiMöger

Ohje, Bubble!! Steckies machen schon nicht mehr möglich??? Versuchen, ob Steckies sich im Wasser erholen könntest Du aber....
ich hatte die Fledermouse von dem Jalousien-Bändel gefriemelt und in einer Pachira, die am Fenster steht umgeleitet....DAS hat ihr wie's scheint über-haupt-nicht gepasst!!!! Also hat sie sämtliche Blätter geschmissen . Sicherheitshalber hab ich die Steckies gemacht. Sämtliche Stiele waren wohl auch noch prall, also keine "Durchblutungs-Störungen" in Mutter-Pflanze und Steckies..... Wie im "neuen Passibuch" von Ulmer beschrieben, verstopft dann ein Pilz-Pfropf die "Leitung", deshalb trocknet die Pflanze ein-und erscheint durstig, ohne jedoch Wasser aufnehmen zu können.....
Blüten: 20

Bubble

Ne Yvi...

Da kann ich auch kein Stecki mehr von machen...
Die sehen schon seehr eingetrocknet aus..
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

... darum ist es immer wichtig Aliette pilzfrei zuhause zu haben. Ich hab damit schon eine Passi retten können. Das steht nicht im Buch, aber den Tipp hab ich von einem Passiexperten. Wichtig ist halt, dass man sofort bemerkt, dass was nicht mit der Pflanze stimmt.

vanitas02

wie kalt stehen eure passis denn aktuell?
meine stehen ja im hausgang an einer glasbausteinewand. bisher waren es da immer so 11/12 grad. aber jetzt ist es kälter geworden und gestern waren es nur 9 grad. ist ihnen das zu kalt?
Herkunft: Kehl

vonne

Meine stehen im kalten Schlafzimmer . Einige haben noch viele Blätter und der Macrophylla gefällt es sehr gut . Sie wird länger immer länger .

vanitas02

hmm ... aber - wie "kalt" ist "kalt"? weißt du, wie viel grad es in deinem schlafzimmer hat, vonne?

wenn es ein schlafzimmer ist - 16 grad vielleicht?
bei mir im hausgang wären es 9 grad. ins schlafzimmer hab ich heute früh den fühler gestellt. muss ich heute abend mal sehen, was es da für temperaturen hat ...
Herkunft: Kehl

vonne

Im Schlafzimmer ist es zwischen 11° - 12 °C . Bei Ulmer Passiflora steht das die ideale Temperatur über 7 °C sein soll .