Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Hamburg

Sinius

Hallo

Ich möchte meine kleine Passiflora die ich aus einem Passionsfruchtkern gezogen habe umtopfen.
Nun wollte ich vorher gern wissen wie tief ich sie in das neue Substrat setzen kann. Geht das wie bei Tomaten das sich mehr Wurzeln bilden wenn ich sie etwas tiefer setze? Oder wurde der Stängel dann verrotten?

Dann würde ich sie gern ans Fenster hängen (Süden). Geht das oder muss sie zwangsläufig nach draußen. Ich hab Passionsblumen bisher nur auf dem Balkon gehabt, bzw. hab ich noch.

Grüße Sinius
C360_2014-03-18-16-45-56-953.jpg
C360_2014-03-18-16-45-56-953.jpg (281.13 KB)
C360_2014-03-18-16-45-56-953.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich setze die Sämlinge immer in 8-er Vierecktöpfe mit endgültigem Substrat. Dort bleiben sie, bis sie den Topf durchwurzelt haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Pflanzen schöner und kräftiger werden als wenn ich sie gleich in ein größeres Gefäß umtopfe. Du kannst ruhig 2 bis 3 cm tiefer pflanzen.

Sinius

Super vielen Dank only_eh.

Und danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten mal auch so machen.

LadyElaya

Herzlichen Dank für die liebe Aufnahme Marti !

Ich habe meine neuen Freunde jetzt umgesetzt und hoffe es gefällt ihnen am Fenster mit Südseite.
Ich hoffe sie blühen dieses Jahr sehr schön und die eine oder andere trägt Früchte.

Marti was hast du denn alles an Passis?

Meinst du ich kann mir aus Samen eine "normale" lila Passi ziehen?
Klappt das gut ? Ich bin doch ein Neuling.

Lg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Sinius, ich würds genauso machen wie only-eh beschrieben hat. Am Südfenster gefällt es ihnen bestimmt sehr gut momentan, falls du später die Möglichkeit hast sie raus zu stellen, würde ich das so machen. Du kannst sie dann ja immer wieder im Herbst an Fenster zurückräumen.

LadyElaya, Südfenster ist super, später raus äh... siehe oben

Wenn Du etwas Geduld aufbringst kannst Du natürlich Passis aus Samen ziehen, das hab ich auch schon oft gemacht und es klappt ganz gut. Welche "lilane-normale" meinst Du denn?

Ach Gott, wieviele hab ich denn, schwer zu sagen da ich keine Liste habe, aber für zwei Kalender mit je 12 verschiedenen Blüten hats gereicht
Ich müßte nochmal neu Bestand aufnehmen was es jetzt über den Winter geschafft hat und was nicht.
MC1456.jpg
MC1456.jpg (318.88 KB)
MC1456.jpg

LadyElaya

Wow so viele passis ? Wir haben zwar echt Platz aber ich wüsste nicht wo ich die alle unterbringen sollte.
Also im Winter - im Sommer hätte ich genug Platz aber im Winter wird es schwerer. Haben viele bodentiefe Fenster ...

Ich meine die handelsübliche Maracuja! Also die Violette aus dem handel.

only_eh

LadyElaya, die sind eigentlich blau-weiß. Die kannst Du recht gut aus Samen ziehen. Es dauert allerdings bis zu 3 Jahre, bis Du Dich an Blüten erfreuen kannst. Manche sind mehr, manche weniger blühfreudig. Die Samen sollten auch möglichst frisch sein. Das heißt nicht älter als maximal 1 Jahr.
Die normalen blauen (Passiflora caerulea) ziehe ich daher auch nicht aus Samen, sondern kaufe sie mir im Frühjahr meist neu. Bei den Discountern gibt's oft bewurzelte Jungpflänzchen um nichtmal 2 Euro. Meine Erfahrungen damit sind durchwegs gut. 3 dieser Pflanzen stehen nun schon das 3. Jahr ausgepflanzt im Hof.
Wenn Du selber Samen aus dieser Passionsblume ziehen möchtest, benötigst Du zwei verschiedene (also von unterschiedlichen Eltern) Pflanzen.

Sinius

Soooo gestern hab ich sie noch umgetopft. Jetzt hängt sie im Fenster.

Raus könnte ich sie stellen aber sie soll ja das Fenster bewachsen quasi als natürliche Gardine.
Davon ist sie aber noch weit entfern.
C360_2014-03-18-18-07-14-856.jpg
C360_2014-03-18-18-07-14-856.jpg (313.15 KB)
C360_2014-03-18-18-07-14-856.jpg
Herkunft: Brilon

Koi89

Guten Tag,

Ich habe gestern zwei Stecklinge gemacht... Nur ich habe bei einem ausversehen ein Blatt abgeschnitten jetzt ist da kein Blatt mehr dran ist das schlimm?

Ach noch was.

Sagen wir mal meine Passisionsblume wird 4 m groß draussen.
Und ich muss sie im winter rein holen aber unsere decken sind nur 2,50m hoch...
Soll ich sie dann um 1,50m wirklich Köpfen?

Danke für die Antwort

Und wo ist der editieren Modus?

LadyElaya

Wenn ich es richtig gelesen habe werden sie ja im
Topf nicht wirklich 4 Meter hoch oder ? Da wird doch der Bällen sicher zu groß für die Töpfe ?
Wir haben eine Malve im
Riesen Topf aber die ist nur 1,80 hoch bekommt aber immer dickere Zweige !

Marti ich meine die edulis edulis glaube ich ( die selbstfruchtende)
Bei welchen Discountern hast du die gesehen ? Ich habe sie noch nie gesehen ?!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Koi: Geh bei deinem Beitrag auf "Bearbeiten"- dann kannst du editieren.

@LadyElaia:
Ich hab eine edulis im Topf und die bildet im Sommer drei bis vier Meter lange Ranken. Der Topf ist aber auch sehr sehr groß. Und sie steht vollsonnig Südseite. Also, das geht auf jeden Fall.
Die edulis gibt es eigentlich in allen gut sortierten Obstabteilungen der Supermärkte, ob es sie bei Discountern gibt, keine Ahnung. Bei Rewe/ Edeka hab ich sie schon entdeckt.

only_eh

Lady Elaya, dann hab ich Dich mißverstanden, da Du von der 'normalen' lila Passi schriebst. Das 'lila' war irritierend. Die P. edulis fa. edulis zähle ich nicht zu den 'normalen' Passionsblumen. Beim Discounter wirst Du die Früchte wohl nicht finden. Leider. Aber in gut sortierten Supermärkten, auf dem Wochenmarkt und in Obst-Gemüse-Läden sind sie immer wieder vorhanden.

Passionsblumen werden auch im (ausreichend großen Topf) gute 4 Meter lang. Sie wachsen natürlich nicht schnurstraks die 4 Meter in die Höhe, sondern werden an Rankspalieren angeleitet (rauf, runter, rauf, runter etc).
Herkunft: Brilon

Koi89

Guten Abend,

Meine 4m Frage ist schon beantwortet und das öfter.
Aber wieso beantwortet mir keiner die Frage zu den Stecklingen?
Ich frage sie nochmal.

Kann ein Steckling gut gehen wo kein Blatt dran ist?

LadyElaya

Ist die Edulis nicht die Trägerin der typischen maracuja Frucht die es überall zu kaufen gibt ?
Mhh nu bin ich verwirrt

Ich mag nen Steckling von der !!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Tja Koi, vielleicht liegt das einfach an deinem Verhalten und deinem Ton, wenn du Fragen stellst bzw. Antworten einforderst.
Das kommt bei den Greenen eben nicht so gut an.

Hast du die Stecklinge richtig gemacht? Diese Anleitung ist sehr gut:
http://www.nafralevi.de/pflege.html
Eigentlich wurzeln Stecklinge immer sehr gut, wenn man sich daran hält. So ganz ohne Blätter, musst du halt mal abwarten, ob das geht.