Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Berlin

maliflora

Hey ich hab mal eine kleine Frage
Ich möchte demnächst endlich meine maliformis Samen säen und wollte wissen ob es bei der maliformis irgendetwas besonders zu beachten gibt ._.
Lg maliflora
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

So, ich glaub ich werde meine Passiflora caerulea demnächst umtopfen. Die steht ja immer noch im Kaufsubstrat. Sie kriegt dann schöne torffreie Erde und kann munter drauflos wachsen.
Wann topft ihr eure eigentlich um?

Und die Samen der Passionsfrüchte liegen auch noch bei mir rum.

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich warte damit immer bis Anfang/Mitte März. Vorher schneide ich die alten Triebe bis auf etwa 30cm zurück. Dann gibt's auch nicht zu viel Chaos beim Umtopfen.
Interessant wird das Umtopfen einer meiner ausgepflanzten. Vor 3 Jahren mitsamt Topf Dürfte aber kein Problem dargestellt haben, da Ausläufer überall im Beet hochgekommen sind. Die Pflanze hat also die Wurzeln aus dem Topf hinaus im gesamten Erdreich ausgebreitet. Dieses Jahr muß sie aber an eine andere Stelle, da sie mir die Hibiskus-Hochstämme (ca. 4 Meter hoch) jeden Sommer umschlingt und im letzten Sommer stark nach unten gezogen hat.

Mit dem Aussäen würde ich bis Ende Februar warten.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Okay, danke schön für die Infos. Dann warte ich mit der Umtopfaktion noch bis März und die Passisamen säe ich auch ungefähr zu der Zeit aus.

lg
Henrike

vanitas02

meine Passis scheinen den Winter sehr gut überlebt zu haben. Bisher machen sie jedenfalls einen super Eindruck - finde ich
ich freu mich schon, wenn es wieder ab auf den Balkon geht und dann wieder nach und nach diese wunderschönen Blüten zu bewundern sind
Vielleicht bekommt meine rote Passi dieses Jahr ja auch eine Blüte? mal sehen
Herkunft: Oberbayern

born*to*be*wild

moin moin,

möchte mal meine Begeisterung für die P.herbertiana Kund tun Habe letztes Jahr 10 Stück ausgesäät, wovon nur eine keimte. Genau diese eine blüht seit Herbst ununterbrochen im Wintergarten, brachte auch schon 2 Früchte (leider beide taub) hervor. Die Büten sind im Vergleich zu anderen Passis zwar eher unscheinbar - halten dafür aber 3-5 Tage in einer Zeit, wo andere Passifloras noch im tiefsten Winterschlaf verweilen! Genug geschrieben - hier die Bilder von heute Vormittag:

[attachment=2]p.herbertiana.1.jpg[/attachment]
[attachment=1]p.herbertiana.2.jpg[/attachment]
[attachment=0]p.herbertiana.3.jpg[/attachment]
p.herbertiana.1.jpg
p.herbertiana.1.jpg (160.11 KB)
p.herbertiana.1.jpg
p.herbertiana.2.jpg
p.herbertiana.2.jpg (87.63 KB)
p.herbertiana.2.jpg
p.herbertiana.3.jpg
p.herbertiana.3.jpg (128.68 KB)
p.herbertiana.3.jpg
Blüten: 20

Bubble

Hallo Ihrs...

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar ob ich meine Caerulea zurück schneiden sollte oder eher nicht.

Weil die steht ja die ganze Zeit draußen und sieht eig noch recht gut aus bzw grün aus..

Deswegen wollte ich euch mal nach Rat fragen.
Herkunft: München

amalia13

Deine Passi hat jetzt schon bzw seit Herbst Blüten?! Was machst du denn mit der, oder liegt das nur am Wintergarten?

Meine Passi, ausgesäht Mitte September, ist jetzt schon knapp 10 cm groß Dafür, dass sie zu dieser schlechten Jahreszeit wachsen musste (nur hin und wieder ein kleines bisschen Kunstlicht) sieht sie gar nicht so schlecht aus, finde ich. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von ihr.

Bubble

Ich wollte nochmal nachharken ob mir keiner auf meine Frage ne Antwort geben kann

Hmm...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Bubble:
Gegenfrage: Warum willst du sie jetzt zurückschneiden?

Bubble

Hallo Mara.

Ja ich meine ma gelesen zu haben, das man sie immer einmal im Jahr zurück schneiden sollte..
Aber da meine ja das ganze Jahr über draußen stand da es ab und zu mal nur -2 oder -3 gab hat es ihr nicht geschadet..

Ja und sie is so an sich ja noch grün, aber wie gesagt dachte ich müsste sie auch mal zurück schneiden..

Und deswegen habe ich ja hier mal fragen wollen was ihr dazu sagt ^^
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bubble, nicht vor Ende März, eher noch später. Es könnte noch mal Winter werden. Meine stehen draußen, eingepflanzt, in vollem Laub und haben teilweise sogar schon lange Neuaustriebe. Aber ich warte noch zu und schneide dann auf etwa 30cm runter.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann Eve nur beipflichten, wart mal noch bis März bzw. wenn die Tage noch länger werden.
Dann kannst du schneiden.

LadyElaya

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe einige offene Fragen zu meinen Passifloras.

Und zwar habe ich beim Palmenmann bestellt ( bis dahin wusste ich nichts von Ulmers) und habe hier nun einige nette Pflanzen ( morgen stelle ich mal Bilder ein) Sie kamen alle am Freitag hier an und stehe fein am Fenster allerdings müsste ich sie umtopfen und weiss nich in welche Erde. Und ob die sich nun selbst bestäuben ( also die Arten untereinander) oder ich da eine zweite brauche oder oder ... HILFEEE

1)Passiflora ligularis : Welche Erde? Sind die Früchte essbar ? Hatte jemand damit Erfolge?

2)Passiflora caerulea : Diese habe ich im glauben bestellt dass sie nur schick blüht habe dann eben gefunden, dass Sie früchte tragen kann? Hatte da jemand Früchte ? Muss ich die bestäuben? Wie mache ich das mit dem bestäuben? Und welche ERDE BRAUCHT SIE?

3)Passiflora mollissima : Hier auch die Frage nach Erde, bestäubung und Essbarkeit ?

Ich nehme gern jeden Tip an und freue mich auf weitere Links und hilfen !!!

Lg und Danke Lady
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Hallo Lady und herzlich willkommen bei den Passi Verrückten

Du kannst Deine pflanzen in gute Kübelplanzenerde umsiedeln, allerdings würde ich noch etwas warten bis sie den Versandschock?, so sie denn geschickt worden sind, etwas überwunden haben.
Bezüglich der Essbarkeit der Früchte... man kann alles essen, maches aber halt nur einmal Nein Spaß beseite, ich meine daß man die caerulea essen könte, befrage aber sicherheitshalber nochmal Tante Google. Die ligularis kommt nur sehr schwer zum Blühen, am Besten noch in einem Gewächshaus. Bei mir ist sie nur sehr langsam gewachsen und mußte dher umziehen...

Die Experten könne Dir sicherlich bessere Antworten geben...

So, ich habe letzte Woche meine Passis aus dem dunklen, kühlen Keller hervorgekramt und die Meisten haben dese brutale Überwinterung wieder gut überstanden. Einige sind wohl vertrocknet, aber da ich ja doch mehr als genug hatte, ist das nicht so schlimm. Die die mir am Meisten am Herzen lagen haben es alle geschafft.

Mal schaun ob heuer etwas Neues einziehen wird? Wahrscheinlich hab ich eh gar keinen Platz mehr