Passionsblumen - Passifloraceae IV

Blüten: 20

Bubble

Hallöchen..

Ich glaube es wird Herbst
Meine PP bekommt immer mehr gelbe Blätter und fallen ab

Aber ich muss heute sagen is ein toller Tag, Sonne und 21 Grad

Lidgecko

Hi,
ich wollte mich auch mal wieder melden! Seit heute blüht meine P. alata auch mal wieder und zwar ziemlich hellrosa, da sie noch draußen auf dem Balkon steht und es ja in letzter Zeit nicht mehr allzu toll vom Wetter her war.
Mir gefällt sie trotzdem, auch wenn die Blüten relativ klein sind und nicht ganz so intensiv duften...
Zur Belohnung darf sie auch bald wieder rein ins Warme...

Viele Grüße!
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (1.42 MB)
verkleinert.jpg
Herkunft: im Dschungle :)

MacMac

Huhu

Wow Lidgecko deine P. alata sieht echt toll aus - werde ich wieder ganz neidisch
Habe jetzt die ersten Passis reingeholt, die P. caerulea hängt noch am Maschendrahtzaun - müsste ich bei Gelegenheit noch abnehmen Beim Abtasten der Früchte ist mir aufgefallen, dass sie alle hohl sind

Lg, Mac
IMG_1600.JPG
IMG_1600.JPG (194.31 KB)
IMG_1600.JPG
Herkunft: Oberfranken-Bayern

ReginaT

Passionsblumen mag ich sehr gerne und nicht nur als Pflanze sondern auch als Tee,
wirkt sehr gut bei Nervösen Beschwerden,

[IMG]http://host.green24.eu/image.uploads/26-10-2013/original-e3f4b19bc8c3
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

die Erste ist wunderschön!

Sieht aus wie P. 'Incense' (?)

Gruß Alex
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

So, alle Großen bis auf Belotti und Marijke sind zurückgeschnippelt, die kleineren die noch so auf den Tisch passen habe ich nicht geschnitten. Es sind auch zT noch welche im GH untergebracht und es geht ihnen blendend. Mal sehen wie lange das Wetter noch mitspielt.
Capsularis Vanilla Cream hat schöne Früchtchen angesetzt, Sancap blüht nun immer wieder (was sie den ganzen Sommer nicht getan hat) und auch die Skywalker verwöhnt mich nun mit Blüten. Die Farbe ist echt der Knaller! Die sollte man mit Monika Fischer zusammensetzen, das wäre eine super Farb Combo!
Da Purple Haze diesen Sommer erst super spät geblüht hat, jetzt voller Knospen war, habe ich sie sehr stark zurückgeschnitten (zumal sie untenrum auch etwas verhalt ist) Wenn sie sich nächsten Sommer nicht anständig benimmt kommt sie auf den Kompost!
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich hätte mal auch eine Frage. Meine P. citrina hat den ganzen Sommer über wunderschön geblüht, zur Zeit blüht sie auch immer noch, aber nach der Blüte bildet sich keine Frucht, von den zig Blüten mal nicht ein einziges Fruchtansatz. Warum den?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

P. citrina ist soweit ich mich erinnern kann recht faul was Früchte angeht.
Auch selbstfertil ist sie nicht, weshalb nicht einfach Früchte kommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mit sanguinolenta und capsularis möglich ist, aber nicht immer klappt.

Gruß Alex

Domer

Hallo zusammen,
@Hylocereus

leider musste ich die Frucht der herbertiana "noternten". Die Pflanze wurde mindestens 3 Monate von Spinnmilben befallen und hat den Jahreszeitenwechsel überhaupt nicht vertragen. War wohl einfach zu geschwächt....
Habe die Pflanze bis auf wenige cm zurückgeschnitten und die besten Teile der Pflanze versuche ich zu bewurzeln. Desweiteren habe ich endlich ein wirksames Mittel gegen Spinnmilben gefunden(wollte das Mittel auch nicht benutzen und dann noch die Frucht essen).
Die Pflanze treibt schon wieder unter Kunstlicht aus und im Sommer 14 gibt es bestimmt reife Früchte.
Achja die geerntete Frucht hatte übrigens viele viele Samen, natürlich noch nicht reif.

MfG

Domer
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ja ja, die Spinnmilbem
Mit denen kämpf ich auch grad...

Ich behandel meine Passi jetzt zusammen mit meiner Zitronenverbene alle vier Tage mit einer Waschnusslöung, Rezept stammt hier ausm Forum. Meine Zitro hat nur noch ein paar restige Viecher, ich hoffe jetzt, dass bei meiner Passi das Mittel genauso anschlägt...

Drückt mir die Daumen

lg
Henrike

P.S. Die Blüten der Passi entschädigen ja für alles

GinkgoWolf

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt Passionsfrüchte zu Hause. Ich wollte Samen pulen und versuchen zum Keimen zu bringen. Was wächst dann eigentlich draus? Passiflora edulis?
Es sind die dunkel purpurfarbenen Früchte.

Und wenn P. edulis - welche der beiden Varietäten (P. e. var. edulis oder P. e. var. flavicarpa) ist denn die wahrscheinlichere?

Bis die Sämlinge dann das erste Mal blühen, dauert es zwar noch ein paar Jahre, aber interessieren würd's mich ja schon...

lg
Henrike
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

die blau-violetten früchte sind von der passi edulis var. edulis

die gelben sind von passi edulis var. flavicarpa.

außer den normalen edulis var. edulis hab ich noch nie andere im handel gesehen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Henrike: Ich hatte vor einigen Jahren mal Samen der P. edulis var. edulis gesät aus einer Frucht aus dem Handel und herausgekommen ist eine P. edulis var. flavicarpa. Das hab ich natürlich erst erkannt, als sie geblüht hat.
Es ist regional bedingt doch sehr unterschiedlich, was man in den Obstabteilungen so findet.
Bei uns gibt es die flavicarpas, die normalen edulis und die ligularis.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu! Oooh jaaa!! Spinnies!!! Da kann ich dieses jahr nun auch ein Liedchen von singen!!!! Die haben vor nüscht Respekt!!!!
Sowas habe ich bislang auch noch nicht erlebt!!
Nachdem ich dann u.a. mit Calypso im Gießwasser versucht habe gegenzusteuern, haben sich einige Passis postwendend verabschiedet .
Bestandsaufnahme lohnt sich aber glaub ich erst nach dem Winter, weil sicher noch einige in den "Passi-Himmel" folgen werden....
Die Blüten der Crimson Tears konnte ich noch posten, danach war ja nicht mehr allszu viel mit Blüten, weil ich "Balkonien" wegen Dach-Decken und Gerüst-Aufbau ja freiräumen musste...
Alata-Steckies haben wie in der Vergangenheit wunderbar bewurzelt (schon wieder ohne Blüten ins Winterquartier eingezogen...).
Marijke`s Steckies haben sich wie immer verabschiedet.... Bei Precioso kann ich noch keine Prognosen zu deren Steckies machen, weil da noch nix zu sehen ist. Hin sind sie aber noch nicht!!! Das ist positiv, hoffe ich!!!
Liebe Grüß0e und noch eine besinnliche Adventszeit

GinkgoWolf

Na, dies Wochenende werde ich die Samen auspulen und ins Zimer-GWH verschwinden lassen.

Mara, weißt du noch zufällig, wie lange es bei deiner flavicarpa bis zur ersten Blüte gedauert hat?

Meine Passi caerulea schmeißt momentan Blätter, aber das ist im Winter ja nichts allzu Ungewöhnliches. Ich hab sie noch im Zimmer bei 20°C, am Fenster ist' aber wohl 1-2° kühler. Spinnies hat sie immer noch, aber nicht mehr so viele.

lg
Henrike