Passionsblumen - Passifloraceae IV

Squirin

Sie blüüüüht! Heute ist der vierte Tag nach meiner Frage, also liegt der Zeitpunkt genau zwischen euren Schätzungen

Zitat geschrieben von axelander1995

In etwa 2-3 Tagen dürfte sie blühen, eventuell auch schon Morgen

Zitat geschrieben von Hylocereus
ich würde eher auf 5-6 Tage tippen , du wirst uns dann ja sicher sagen wann sie geblüht hat

Kann ich sie mit ihren eigenen Pollen bestäuben? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem das Bestäuben am günstigsten ist, oder kann ich das machen wie ich mag?

P.S.: Hihi, ich hab genau den 1200ten Beitrag in diesem Thread geschrieben
Passiflora Blüte.jpg
Passiflora Blüte.jpg (155.93 KB)
Passiflora Blüte.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

wunderschön!

Ja, du kannst sie mit dem eigenen Pollen bestäuben...

Der beste Zeitpunkt für das Bestäuben ist so 2-3 Stunden nach dem Öffnen der Blüte.
Dann sind die Narben besonders klebrig und der Pollen bleibt gut dran.

Aber das geht eigentlich den ganzen Tag

Gruß Alex
Herkunft: München

amalia13

Tja nun ist es wohl geschehen... der Passi-Virus hat mich still und leise erwischt!
Seit Wochen lese ich schon immer mit, und staune über eure umwerfenden Blüten.
Und als ich heute beim Einkaufen war, konnte ich einfach nicht anders und habe 2 Passionsfrüchte gekauft, die früher oder später in den (Blumen-)Topf wandern werden!

Green93

Zitat geschrieben von Hylocereus
Die gelb/grünen sollten flavicarpa sein, die anderen 3 edulis f. edulis

Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu Green93 und Willkommen im Forum!

Wie Hylocerus bereits geschrieben hat, sind es P. edulis forma edulis (lila) und forma flavicarpa (grün-gelb)

Vermutlich waren beide Früchte der flavicarpa zum Erntezeitpunkt noch nicht voll ausgereift, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch

Mittlerweile gibt es unendlich viele Sorten/Selektionen und auch Hybriden beider Formen, sodass eine Unterscheidung nahezu unmöglich ist.

So zum Beispiel gibt es einige "flavicarpas" mit dunklen Blüten, die jedoch selbstfruchtend sind und gelbe Früchte tragen.
Und dann gibt es "flavicarpas" mit dunklen Blüten, die jedoch selbstfruchtend sind, aber lila Früchte tragen.
Und dann gibt es "edulis" mit hellen Blüten, die jedoch nicht selbstfruchtend sind und gelbe Früchte tragen...

Soll ich weiter machen, oder aufhören?

Also im Grunde kann man eigentlich nicht 100%ig sagen, ob es eine reine Art ist.
Es gibt aber wohl die echte forma flavicarpa, die sowohl dunkle Blüten, als auch das matte Laub hat und nicht selbstfruchtend ist.

Ulmers hatten diese, demnach gehe ich mal davon aus, dass auch Drews diese weiterhin hat.

http://www.blumen-passiflora.d…6&source=2

Ist in etwa das Selbe wie mit der echten 'Byron Beauty'
Da gibt es ja noch 'Byte', 'Manapay', 'Kimmy', 'Shari', 'Incarnedu', 'Banshee' und und und...
Aber niemand weiß wirklich welches denn jetzt die echte 'Byron Beauty' ist

Klar, es hat immer seinen Reiz eine eigene Hybride zu züchten, aber wenn das die 10.000ste 'Byte' oder die 9.564ste 'Incense', 'Inspiration', 'Blue Velvet' ist, die sich nur minimal von Anderen unterscheidet...

Das Wirr-War ist ohnehin schon groß genug und es kommen jährlich neue Hybriden dazu

Gruß Alex

P.S. irgendwie komisch aber wahr, sehe bei anderen immer diese "eingeschrumpelten" Passionsfrüchte, in real habe ich die noch nie gesehen...

Vielen Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung!

Ja, denke auch, dass die zwei Früchte noch nicht vollständig ausgereift waren und deswegen noch eher grün aussahen. Und das mit der Vielfalt innerhalb der "flavicarpas" habe ich auch schon "befürchtet" :/ Das es aber z.B. sogar (wenn auch nicht reine) "flavicarpas" geben soll, die selbstfertil sind, überrascht mich dann doch und finde ich sehr interessant!

Nochmal eine andere Frage, die unter anderem vllt. auch ein bisschen an die Genetik-Experten unter euch gerichtet ist:

Es wird oft gesagt, Passifloras edulis, die aus Supermarktfrüchten gezogen werden, sind häufig blühfaul. Allerdings gibt es auch gelegentlich Samen, aus denen blühfreudige Passiflora edulis wachsen. Wenn ich nun eine Frucht habe, kann es sein, dass sich innerhalb dieser einen Frucht sowohl blühfreudige als auch -faule Samen (bzw. sich daraus entwickelnde Pflanzen) gleichzeitig befinden? Oder aber ist es wahrscheinlicher, dass, wenn in einer Frucht blühfaule Samen sind, dies auch für die restlichen Samen in dieser Frucht gilt und man eher erst wieder in der nächsten Frucht blühfreudige Samen vorfinden würde? Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich, ansonsten formulier ich sie nochmal um
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Uiui, das Wetter ist ja gerade voll scheußlich! Im GH hats gerade nur 7C.... BRRRR! Die Allermeisten stehen noch draußen. Habt Ihr schon verräumt?

Canis, hab ich doch erst über die faule Purple Haze gelästert, zackpeng, siehe da, gestern hatte sie die Erste Blüte offen Braves Mädchen!

An der Belotti waren gestern Drillinge offen. Hier ist mal ein Bild von den Beiden die schön zusammen waren...

Immer wieder gibts irgendwo neue Blüten, aber am Allerbegeistertsten bin ich von der Eynsford Gem, die blüht immer und überall und unermüdlich!
MC2331.jpg
MC2331.jpg (346.65 KB)
MC2331.jpg
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Meine stehen alle im GW ausser die Tacsonie .
Aber trotzdem verstehe ich es nicht - alle meine Passis machen Laub ohne ende , aber nirgens sieht man mal ein Knöspchen !! Diese Jahr ist es echt verhext !!
Eine Passi hat die Welkefäule oder Welkepilz ( wie es auch immer heist ?)
Jetzt habe ich mal ein paar Stecklinge geschnitten als Rettungsversuch . Die Pflanze selber habe ich mit Aliette gegossen . Mal sehen ob es hilft .

LG Vonne
Herkunft: Florida

subtrop

Hi, ich melde mich mal wieder, nach der Bluehpause im Juli, die sich dieses jahr auch komischerweise in den August verlaengert hat, faengt es bei mir wieder an. Gestern waren an 7 verchiedenen Edulis-Flavi-Kreuzungen Blueten und diese wollte ich Euch mal zeigen.
Zur Frage von Green wegen der Bluehfreudigkeit von Samen aus einer Frucht. Ich denke es sind Unterschiede und man kann nicht sagen, die Samen von dieser Frucht werden alle Bluehfreudig/faul. Klar gibt es Kreuzungen, die Tendenzen haben, aber es gibt immer mal Ausnahmen.
Ansonsten muss ich wohl mal mein reines Flavimonster irgendwie radikal zurueckschneiden. Die hat sich in Nachbars Mangobaum ganz oben verwachsen und blueht jetzt nur dort oben. Also 10 m am Zaun entlang, dann da durch, unter zugewachsenen Hecken, und hinten raus, ueber einen kleinen Avocadobaum rueber zur Mango.
Dieses "Hoch-in-den-Himmel-hinaus" machen aber alle, und leider bluehen sie ja an den Endranken und ich muss sie immer ueberall runterholen....
c3.jpg
c3.jpg (626.84 KB)
c3.jpg
c2.jpg
c2.jpg (645.46 KB)
c2.jpg
c1.jpg
c1.jpg (640.13 KB)
c1.jpg

subtrop

Dank "forbidden", hier der Rest der Fotos:
c5.jpg
c5.jpg (507.33 KB)
c5.jpg
c4.jpg
c4.jpg (523.92 KB)
c4.jpg

subtrop

Nagut, Nr. 6 funktioniert nicht, trotz Verkleinerung....
c7.jpg
c7.jpg (551.32 KB)
c7.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Na, die sind ja mal superhübsch!
Und das sind jetzt alles Kreuzungen?

lg
Henrike

subtrop

Ja, sind alles Edu-Flavi-Mischlinge. Manchmal mehr Edu und manchmal mehr Flavi Merkmale. Die mit Kreuzungen dem hellerem Kranz tragen bei mir viel mehr Fruechte. Aber keine hat generell die reine Flavi uebertroffen, die "Brasilian Giant" hat aber auch Monsterfruechte....aber leider ist dieses Jahr bei mir im Vergleich zum letzten Jahr eher tote Hose.
Geschmacklich ist aber eine hellere Kreuzung am Besten. Die leider aber nicht meine eigene ist und ich kann nur vermuten dass da "Purple Possom" drin ist, da sie vom Geschmack in die Richtung geht. The best ever!
Ich bin ja mal gespannt, ob es im Herbst und Winter besser wird mit den Fruechten. Das groesste Problem sind die Insekten. Leider sind die Spinnmilben auch bei dem feuchten Sommer nicht zurueckgegangen, und Bekaempfen ist sehr schwierig, da es sehr viele Blaetter sind und die teils schwer zugaenglich sind. Achja und Zeitmangel...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

wunderschön, jede der edulis'

Bin heute mal durch die Obstabteilung geschlendert und siehe da...

[img::]http://31.media.tumblr.com/11d00f082e3b3c1913ad14baf42e5a13/tumblr_mtc1isdJL61s4kchjo1_1280.jpg[/img]

[img::]http://24.media.tumblr.com/a04805b25c586227854fd051a0845788/tumblr_mtc27lyIy51s4kchjo1_1280.jpg[/img]

Eine Granadilla und Maracujas, habe mir aber gleich 3 Maracujas mitgenommen da es die hier nicht oft gibt

Gruß Alex
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

...der wuchs, nachdem im Jahr zuvor die Passionsblume voll mit Früchten hing, nach hartem Winter plötzlich in meinem Beet. Behutsam wurde er von mir ausgegraben und liebevoll gehegt und gepflegt.
Den ersten Winter verbrachte er im Gewächshaus und obwohl es eine Art caerulea-Hybride sein musste und somit doch widerstandsfähig, bangte ich um ihn. Doch sein Umfeld schien ihm zu gefallen und er überlebte und somit pflanzte ich ihn im Frühjahr 2012 an ein sonniges Plätzchen am Zaun zu Nachbars Garten.
So wuchs das Pflänzchen zu einer stattlichen Pflanze heran, setzte aber keine Blüten an. Den vergangenen -doch sehr langen- Winter überstand sie, ohne Schaden zu nehmen...sehr zu meiner Freude. Und trotz der kühlen Temperaturen im Frühjahr, nahm ihr Volumen stetig zu...jedoch waren noch immer keine Knospen zu sehen und ich begann, das mittlerweile krautige Monster ein wenig auszudünnen. Ende Juli dann sah ich die ersten Knospenansätze. Und auch der Nachbar, wo sie genausoviel Fläche beansprucht wie auf meiner Seite des Zauns, konnte erste Knospenansätze vermerken.
Mittlerweile hat sie reichlich geblüht- auf beiden Seiten des Zaunes und ich entdecke immer mehr Wurzelausläufer überall im Beet, zuweilen gut 3 Meter von der Pflanzstelle entfernt.
Und hier sind dann auch ein paar Bilder...auf dem letzten Bild umfasse ich die 'Stammbasis' mit meiner Hand- sie hat einen gewaltigen Umfang.
026 (640x480).jpg
026 (640x480).jpg (172.29 KB)
026 (640x480).jpg
025 (640x480).jpg
025 (640x480).jpg (176.7 KB)
025 (640x480).jpg
024 (640x480).jpg
024 (640x480).jpg (198.04 KB)
024 (640x480).jpg
023 (640x480).jpg
023 (640x480).jpg (228.13 KB)
023 (640x480).jpg
Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo itschi,

wundervoll wie die Passi den Zaun einnimmt. Genauso stelle ich mir das auch bei mir zu Hause vor. Bis jetzt habe ich jedoch mit dem Auspflanzen gezögert, aber nun habe ich einen Ersatz für den Kübel, wenn sie draußen doch nicht überlebt. Was ist bei euch für Klima? Und gibst du ihr einen Kälteschutz im Winter? Auch meine Passi hat einen ähnlichen "Stamm". Hoffendlich ist es im nächsten Frühjahr nicht zu spät fürs Auspflanzen, einen alten Baum soll man ja nicht verpflanzen.

Gruß Petra
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
wir haben hier Klimazone 7b....aber ich denke, am wichtigsten ist, dass mein Baby an einer Stelle im Garten steht, wo auch im Winter die Sonne hinkommt und der Boden ist bei mir zudem noch sehr sandig, d.h. er trocknet sehr schnell aus...somit ist sie wohl recht gut vor Wurzelfäule im Winter gefeit. Nen Schutz bekommt sie nicht, sie wird aber erst im Frühjahr zurückgeschnitten. Klar, einige Triebe werden schon im Herbst gekürzt, aber ein Großteil an Pflanze lass ich bis nächstes Jahr stehen.