Huhu Green93 und Willkommen im Forum!
Wie Hylocerus bereits geschrieben hat, sind es P. edulis forma edulis (lila) und forma flavicarpa (grün-gelb)
Vermutlich waren beide Früchte der flavicarpa zum Erntezeitpunkt noch nicht
voll ausgereift, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch
Mittlerweile gibt es unendlich viele Sorten/Selektionen und auch Hybriden beider Formen, sodass eine Unterscheidung nahezu unmöglich ist.
So zum Beispiel gibt es einige "flavicarpas" mit dunklen Blüten, die jedoch selbstfruchtend sind und gelbe Früchte tragen.
Und dann gibt es "flavicarpas" mit dunklen Blüten, die jedoch selbstfruchtend sind, aber lila Früchte tragen.
Und dann gibt es "edulis" mit hellen Blüten, die jedoch nicht selbstfruchtend sind und gelbe Früchte tragen...
Soll ich weiter machen, oder aufhören?
Also im Grunde kann man eigentlich nicht 100%ig sagen, ob es eine reine Art ist.
Es gibt aber wohl
die echte forma flavicarpa, die sowohl dunkle Blüten, als auch das matte Laub hat und nicht selbstfruchtend ist.
Ulmers hatten diese, demnach gehe ich mal davon aus, dass auch Drews diese weiterhin hat.
http://www.blumen-passiflora.d…6&source=2
Ist in etwa das Selbe wie mit der echten 'Byron Beauty'
Da gibt es ja noch 'Byte', 'Manapay', 'Kimmy', 'Shari', 'Incarnedu', 'Banshee' und und und...
Aber niemand weiß wirklich welches denn jetzt die echte 'Byron Beauty' ist
Klar, es hat immer seinen Reiz eine eigene Hybride zu züchten, aber wenn das die 10.000ste 'Byte' oder die 9.564ste 'Incense', 'Inspiration', 'Blue Velvet' ist, die sich nur minimal von Anderen unterscheidet...
Das Wirr-War ist ohnehin schon groß genug und es kommen jährlich neue Hybriden dazu
Gruß Alex
P.S. irgendwie komisch aber wahr, sehe bei anderen immer diese "eingeschrumpelten" Passionsfrüchte, in real habe ich die noch nie gesehen...