Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Der Rest meiner Passionsblumen ist ebenfalls in Töpfen. Zurückschneiden fürs Einräumen brauchte ich bisher nicht. Sie überwintern nämlich im Katzenzimmer und dort ist Platz genug. So eine große Sammlung hab ich ja nicht. Die Topfpflanzen sind bei mir mit langen Bambusstäben als Rankhilfe ausgestattet. Da kann alles so bleiben wie's ist.

Interessant Caira, daß Du schreibst, daß Deine Draußen-Passi nicht so häufig gedüngt wird. Ist bei meinen ebenfalls so. Wenn ich dran denke, geh ich mit der Blaukorndose in den Hof. Meist ist das 1x in einer bis zwei Wochen. Hab fast schon Schuldgefühle gehabt deswegen. Na, dann laß ich's mal so
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr hübsch!

Meine P. caerulea blüht nun endlich auch - 3 Blüten hab ich versäumt, weil ich gar nicht damit gerechnet hab Leider sind die Blüten dieser Pflanze total blaß. Bisher hatte ich immer caeruleas mit knallblauem Strahlenkranz. Von dieser Pflanze ist der Strahlenkranz hellblau. Macht irgendwie nicht viel her
Und dann hab ich heute früh auch noch entdecken müssen, daß meine P. vitivolia am Eingehen ist. Blätter hingen und hatten bräunliche, durchscheinende Flecken. Die Flecken sind nur zu sehen, wenn man das Blatt gegen das Licht hält. Ich hatte sowas im Vorjahr schon bei einer Passi und die war nicht mehr zu retten. Mich wundert bei den derzeitigen Temperaturen aber eh schon nichts mehr - 38,9 Grad waren's heute

_Jörg_

@gürkchen

tolle Bilder...gefallen mir sehr gut.
Hier im Forum fehlt noch der Daumen hoch Smilie.

Hylocereus

Meine caerulea blüht auch fleisig, hoffentlich blühen tulae und murucuja nochmal

vanitas02

hach *freu*
meine White Mirror blüht schön weiter.
und ich hatte am Freitag meine erste Blüte an der Caerulea ... nur leider konnte ich sie erst nachts fotografieren. daher gibt es hier kein Foto davon. Aber sie hat noch viele Knospen.
Und meine Belotii bekommt auch eine (!) Knospe ... ich bin gespannt

für mich ist das ja noch Neuland. Ich habe sie ja erst seit letztem Herbst / Winter ... und ich freu mich so, dass sie Blüten bekommen
Herkunft: Ostsee

amoebius

kann mir mal bitte jmd. sagen, was dass immer für gelbe flecken sind an meinen passifloren?
anschließend wird ein gelb gepunktetes blatt, bei mir immeer komplett gelb und fällt ab.
zu viel oder zu wenig wasse?
volldünger ist untergemischt.
feucht ist die erde fast immer.
alle 2 tage gieße ich. in letzter zeit fast täglich.
eine pflanze musste ich schon verabschieden.

vg
nadine
IMG_5861.JPG
IMG_5861.JPG (629.48 KB)
IMG_5861.JPG

gürkchen

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Wie genau muss ich denn mit den Samenkapseln verfahren. Meine Edulis hat jetzt einige davon gebildet. Sie sind jetzt ca. 3 cm im Durchmesser und noch grün. Wie und wannmuss ich sie abmachen?

gürkchen

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Achja, das sind bzw. werden ja Maracujas. Kann ich die wirklich essen? Wie lange muss ich damit noch warten?

Hanni66

Meiner Holosericea tut das Treibhauswetter gut.
Sie ist von letzten Jahr und hatte keine einzige Knospe.
Diese Jahr um so mehr.

LG
004.JPG
004.JPG (771.18 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (828.51 KB)
003.JPG

vanitas02

@amoebius
helfen kann ich dir leider auch nicht. aber interessieren würde es mich. meine blätter sehen zum teil nämlich auch so aus ... bzw. ähm - die blätter meiner passis. aber abgeworfen wird keines. die sehen einfach so aus und bleiben an der pflanze ...
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei mir hat vor einigen Tagen erstmalig meine Passiflora cochinchinensis geblüht.
Sie steht auf dem Balkon ganztags sonnig und hat noch mehr Knöspchen.
Viel ist ja von meinen Passis nicht mehr übrig geblieben und die vorhandenen müssen wohl erst noch den Umzug verkraften..
Passiflora cochinchinesis.jpg
Passiflora cochinchinesis.jpg (631.61 KB)
Passiflora cochinchinesis.jpg

Coraline

@Hanni: Die holosericea ist ja wirklich herrlich
Meine blüht zwar noch nicht, macht aber schon fleissig Knospen und wächst auch super. Sehr schönes Laub... Ich freu mich auf die Blüten in natura

Heute gabs bei mir diese:
Passiflora trifasciata
[img]http://up.picr.de/15412977rg.jpg[/img]

cochinchinensis ist auch sehr schick! Sehr interessantes Laub