Jörg, ich hab 2 meiner Passionsblumen (Selektionen der caerulea) draußen ausgepflanzt gehabt. Der Hof ist relativ geschützt und der Winter war mit maximal -12 Grad auch nicht so eisig wie in den letzten Jahren. Beide Pflanzen kamen auch gut über den Winter und behielten während dieser Zeit ihr schönes grünes Laub. Im Frühjahr hab ich beide Pflanzen dann auf etwa 50cm zurückgeschnitten, nachdem erste neue Austriebe zu sehen waren. Im Eneffekt hat aber nur eine tatsächlich überlebt. Die andere ist nach und nach vertrocknet. Warum, weiß ich nicht. Die überlebende ist mittlerweile ein Monstrum, das alles in der Umgebung mit Beschlag belegt. Es gibt auch kräftige Ausläufer der Pflanze. Bilder der Pflanze hab ich ein paar Seiten vorher gepostet.
Die Pflanzen waren zum Zeitpunkt des Auspflanzens etwas über 1 Jahr alt. Ich habe im Frühjahr eine etwa 2 Jahre alte Pflanze an die Stelle der eingegangenen gepflanzt. Mal sehen, ob diese den kommenden Winter besser wegsteckt als ihre Vorgängerin.
Das Klima hier in Wien ist relativ mild (Weinbaugegend). Trotzdem haben wir auch mit harten, langen Wintern mit Temperaturen mit bis zu über 20 Grad Nachttemperaturen zu rechnen. Passionsblumen draußen zu überwintern, ist daher trotz des eher milden Klimas riskant. Ich mache daher immer Sicherheits-Stecklinge von meinen Pflanzen.