Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Nö, würd ich nicht machen.
Kurzfristig soll sie zwar Temperaturen von bis zu -12 Grad vertragen, aber mir wäre das nach den Erfahrungen der letzten Winter viel zu riskant.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

wie Mara bereits geschrieben hat, ist es sehr riskant.

Eine Überwinterung um die 5-10°C sagt ihr eher zu und dabei macht es nichts wenn sie oberirdisch abstirbt, solange der Wurzelbereich weiterhin gesund ist und feucht gehalten wird. Oftmals treibt sie dann nämlich aus dem Wurzelstock wieder neu aus - das hat sie von P. incarnata geerbt

Gruß Alex

FloraGirl1989

Gestern hat P. Petra geblüht, und sie hat noch sooooo viele Knospen!

Und heute die P. caerulea

Herkunft: NRW

_Jörg_

Wer hat denn Erfahrungen mit ausgepflanzten caeruleas ?
Also caeruleas die wirklich über Winter draussen ausgepflanzt waren,oder sollen die auch wieder ausgebuddelt werden.
Habe schon gelessen,das die wenigsten drei Jahre oder älter sein sollen um draussen bleiben zu können.

Caira

meine caerulea ist übern winter draußen geblieben.
es hat wunderbar geklappt!
ich habe sie im frühjahr bis auf ein gerippe am rankgitter zurückgeschnitten, aber nicht weil sie zurückgefroren war.
sie hat bis jetzt schon wieder ein paar meter hingelegt und ist voller blüten und knospen.
im schnitt sind jeden tag um die 10 blüten auf.
letztes jahr hat sie sehr lange gebraucht, bis blüten kamen. ich denke, sie hat erst mal ordentlich wurzeln geschoben.
meine war ein steckling vom vorjahr, als ich sie ausgepflanzt habe.
Herkunft: Schwabach

Tamarinde

@Caira: Oh, das sieht klasse aus

Ich habe auch wieder ein paar Bilder. Meine beiden Fleiß-Blueher haben immer wieder mal Blueten offen, und bei der Lady habe ich was entdeckt - wird das eine Frucht?
... und das letzte Bild eine kleine Neuanschaffung. Schuld ist ein Foto hier und der Chat
aurantia.jpg
aurantia.jpg (98.48 KB)
aurantia.jpg
lady2.jpg
lady2.jpg (91.33 KB)
lady2.jpg
lady1.jpg
lady1.jpg (120.06 KB)
lady1.jpg
caerulea.jpg
caerulea.jpg (129.14 KB)
caerulea.jpg

_Jörg_

Caira,die sehen super klasse aus und auch so voll und dicht bewachsen.
Danke für die Infos.
Habe ich heute morgen bei mir entdeckt.
Könnte das hier eine Frucht werden
Carulea Frucht....jpg
Carulea Frucht....jpg (180.28 KB)
Carulea Frucht....jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Tolle Blüten Leute! Caira, die sieht super schön gewachsen aus!

Tamarinde & Jörg, ja das werden Früchte. Kommt jetzt nur drauf an ob sie mit Samen gefüllt sind oder hohl. Das werdet ihr aber spätestens dann merken wenn sie abfallen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Jörg, ich hab 2 meiner Passionsblumen (Selektionen der caerulea) draußen ausgepflanzt gehabt. Der Hof ist relativ geschützt und der Winter war mit maximal -12 Grad auch nicht so eisig wie in den letzten Jahren. Beide Pflanzen kamen auch gut über den Winter und behielten während dieser Zeit ihr schönes grünes Laub. Im Frühjahr hab ich beide Pflanzen dann auf etwa 50cm zurückgeschnitten, nachdem erste neue Austriebe zu sehen waren. Im Eneffekt hat aber nur eine tatsächlich überlebt. Die andere ist nach und nach vertrocknet. Warum, weiß ich nicht. Die überlebende ist mittlerweile ein Monstrum, das alles in der Umgebung mit Beschlag belegt. Es gibt auch kräftige Ausläufer der Pflanze. Bilder der Pflanze hab ich ein paar Seiten vorher gepostet.
Die Pflanzen waren zum Zeitpunkt des Auspflanzens etwas über 1 Jahr alt. Ich habe im Frühjahr eine etwa 2 Jahre alte Pflanze an die Stelle der eingegangenen gepflanzt. Mal sehen, ob diese den kommenden Winter besser wegsteckt als ihre Vorgängerin.
Das Klima hier in Wien ist relativ mild (Weinbaugegend). Trotzdem haben wir auch mit harten, langen Wintern mit Temperaturen mit bis zu über 20 Grad Nachttemperaturen zu rechnen. Passionsblumen draußen zu überwintern, ist daher trotz des eher milden Klimas riskant. Ich mache daher immer Sicherheits-Stecklinge von meinen Pflanzen.

Hanni66

tolle Blüten habt ihr.
Auch bei mir blüht es.
026.JPG
026.JPG (819.01 KB)
026.JPG
024.JPG
024.JPG (814.49 KB)
024.JPG
023.JPG
023.JPG (825.91 KB)
023.JPG
021.JPG
021.JPG (821.87 KB)
021.JPG
020.JPG
020.JPG (829.97 KB)
020.JPG

_Jörg_

only_eh
wie kann oder sollte ich sie dann schützen ?
Oder muss ich die dann zum Herbst wieder ausbuddeln und indoor weiter kultivieren ?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab überhaupt nicht geschützt. Ein gewisser Schutz ist, das Laub über den Winter nicht anzurühren. Also nichts abzuschneiden, bevor im Frühjahr die ersten Austriebe zu sehen sind. Das Laub ist eine Art Winterschutz. Eventuell kannst Du Flies um die Pflanze wickeln. Ich glaube zwar nicht, daß das gegen lang anhaltende Fröste schützt. Ganz sicher ist es aber ein gewisser Schutz gegen die Wintersonne und eisigen Wind. Sonne gibt's im Winter in meinem Hof nicht, dazu steht sie zu niedrig.
Auf keinen Fall würde ich einbuddeln - ausbuddeln. Ich hätte zu viel Angst, dabei zu viel von den Wurzeln zu verletzen und daß dann die Pflanze über den Winter zu sehr geschwächt wäre. Dann lieber ausgepflanzt lassen und mit dem Risiko leben. Auf jeden Fall Sicherungs-Stecklinge machen!

Caira

ich habe nicht geschützt, aber auch erst geschnitten, als es keine fröste mehr gab.
und wenn sie es nicht überlebt, dann gibts zur not noch im frühjahr in vielen discountern ersatz.

aber eins weiß ich jetzt: meine caeruleas waren nie so schön wie meine ausgepflanzte jetzt. die ist riesig und hat wahnsinnig viele blüten. so haben es meine pflanzen im topf nie geschafft. und die ausgepflanzte wird im gegensatz zu den töpfen so gut wie nicht gedüngt.

_Jörg_

Aber ist das denn der Sinn
Auspflanzen und dann mit dem Risiko leben,ob die durch den Winter kommt und es überlebt oder nicht ?
Ok,man kann sich Stecklinge ziehen und hat dann wie erwähnt Ersatz.
Also sind die nicht so robust wie Clematis ?
Also ich möchte meine ausgepflanzt lassen und dann auch zum Winter hin schützen.
Wie mit Laub und ähnlichem abdecken.
Habt ihr eure alle im Topf und räumt die zum Winter hin wieder ein,dann müssten die doch auch geschnitten werden um die wieder aus der Kletterhilfe zu bekommen.

Caira

alle anderen sind bei mir im topf.
übern sommer ranken sie an seilen. im herbst hab ich dann die fummelarbeit, die da runter zu bekommen.
ich schneide nur die "halterungen" ab und überwinter möglichst im ganzen.
die langen triebe werden dann aufgewickelt an stäben. geschnitten wird dann im frühjahr.