Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Passiflora 'Petra' hat keinen botanischen Namen, da sie eine Hybride (P. incarnata x (P. x violacea x P. caerulea)) ist und unter dem Namen P. 'Petra' registriert wurde

Und zu dem Steckling: Meine erste Passionsblume war auch ein solcher Steckling den ich damals bei einem Discounter gekauft hatte. Dieser war sogar reduziert weil einige Blätter nicht mehr schön aussahen, aber er ist wirklich schnell gewachsen und hat auch noch im selben Jahr einige Blüten hervorgebracht.

Im Folgenden Jahr war aus dem kleinen Steckling dann ein 1,90m großes "Monster" gewachsen, das den Topf mit den Wurzeln angehoben hat.

Daher hatte ich auch schon eine P. 'Amethyst' und diese ist auch prächtig gewachsen.
Einzig und alleine bei den angebotenen P. xviolacea hatte ich bisher immer Probleme.

Also kann man meiner Meinung nach ruhig zu den Schnäppchen greifen.

Und immer dran denken 1-2 x in der Woche düngen, dann wird das auch mit dem Wachstum und der Blütenfülle!

Gruß Alex
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

SO OFT DÜNGEN ???? 1-2 x die Woche ??? Viel düngen war mir schon klar,aber so häufig,hätt ich nun ncht gedacht !

Danke für den Hinweis !

axelander1995

Ja, ich persönlich halte es aber bei 1x wöchentlich, vorausgesetzt ich vergesse es nicht

Am besten haben sich Hakaphos-Dünger bewährt und bei manchen Arten sollte man auch auf Eisenmangel achten, sobald die Blattzwischenräume zwischen den Blattadern anfangen richtig gelblich zu werden, sollte man einen reinen Eisendünger zwischendurch mit ins Wasser geben.

FloraGirl1989

@Axelander1995

Danke für deine rasche Antwort ^^
Also heißt Petra, Petra das ist ja gut zu wissen! Danke für die Aufklärung!

Oh das freut mich aber dass du so ein erfolg mit den Stecklingen hast. Ich habe dort noch eine
Sorte Passi gesehen aber ich weis nicht mehr welche Art das war, auf jeden Fall eine mit gelben
Blüten. Hm hole ich die auch noch *grübel*
Und im ersten Jahr hat deine schon geblüht? Das ist ja super, da bin ich ja sehr optimistisch,
morgen werde ich die Kleine in einen größeren Topf mit Rankgitter pflanzen, damit sie mehr Platz zum
ausbreiten hat!

Und ein Jahr später schon so riesig, das ist ja echt der helle Wahnsinn! Ich wusste schon warum
ich dem Schnäppchen nicht wieder stehen konnte!

Muss man alle Passis so oft düngen?
Mit normalen Blühpflanzen Dünger oder Speziellen??

Danke schon mal für deine Antworten!
Herkunft: Florida

subtrop

Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu,

Glückwunsch zur Blüte!

Da wird man ja richtig neidisch...

Hast du auch schon bestäubt?

Gruß Alex

Danke, ist gleich bestaeubt worden, die dicken Bluetenblaetter sahen spaeter etwas verschrumpelt aus. Und nicht neidisch werden, sondern mitfreuen Der Pollen ist weiss, dass kenne ich gar nicht von meinen Edulissen. Die Bluete ist am Ende des laengsten Triebes, ich bin ja mal gespannt, ob da sonst noch bald was kommt, die anderen Triebe sind schon ueber 1 m kuerzer.

axelander1995

Muss man alle Passis so oft düngen?

Die meisten mögen schon ordentlich Dünger, aber nicht alle. Es soll sogar ein paar Arten geben, die bei zu viel Düngegaben deformiert wachsen und letztendlich eingehen. P. aurantia soll eine dieser Arten sein.

Mit normalen Blühpflanzen Dünger oder Speziellen??

Man kann sie mit normalem Blühpflanzendüger düngen, das ist kein Problem.
Hakaphos hat sich bei den Passionsblumen-Liebhabern nur bewährt und scheint optimal ausgewogen zu sein, was die Nährstoffe angeht.

Sofern ich mich richtig erinnere war Hakaphos Grün für die Startphase nach dem Winterquatier so April-Mai, danach Hakaphos Blau ein paar Mal für Wachstum und Blütenansatz und danach Hakaphos Rot bis sie wieder langsam ins Winterquatier kommen.

@subtrop: Natürlich freue ich mich mit dir, das ist doch keine Frage!

Wenn sie mal wieder blüht, kannst du ja mal versuchen sie mit einer edulis zu kreuzen.
Ich glaube das wäre eine geniale Kreuzung! Etwas mehr Blühfreudigkeit von edulis, größere und süßere Früchte von quadrangularis. Mal von der Blüte ganz abgesehen...

Gruß Alex
Herkunft: Berlin

maliflora

axelander1995, meine pflanze müsste eigentlich eine stinknormale edulis sein,ich habe zwar im gleichem topf auch edulis flapicarpas gezogen, von denen sind meiner meinung nach aber alle gestorben...

ich habe außerdem noch eine frage,denn ich bin nicht GANZ sicher wie es geht :Wie bestäubt man passifloras und ist das bei allen arten nötig???

gruß mali

axelander1995

Also meiner Meinung nach sieht das aus wie eine P. edulis forma flavicarpa.
P. edulis forma edulis hat eher breitere und "gewellte" Blätter.

Und zur Bestäubung siehst du dir mal dieses Bild an:

http://www.uni-muenster.de/imp…lora_2.jpg

Man nimmt Pollen vom Staubblatt der 1. Blüte und bringt es auf die Narbe (Narbenschenkel) der 2. Blüte und umgekehrt, wenn man möchte. Bei selbstfertilen Arten, die mit ihrem eigenen Pollen fruchten, braucht man selbstverständlich keinen Pollen von einer fremden Art.

P. edulis forma edulis zum Beispiel kann mit ihrem eigenen Pollen Früchte bilden.
P. edulis forma flavicarpa hingegen ist in der Regel nicht selbstfertil und braucht einen anderen Klon / eine andere Art zum erfolgreichen Fruchten.

Ich hoffe es ist recht gut erklärt

subtrop

@axelander Ich wusste nicht, ob das mit den Edulis Pollen klappen koennte. Also werde ich, wenn es denn noch eine weiter Bluete gibt , diese dann so Bestaeuben.

axelander1995

Rein theoretisch dürfte es nicht klappen...

Aber es gibt ja auch die Kreuzungen P. alata x P. edulis und P. phoenicea x P. incarnata

Und P. incarnata ist mit P. edulis verwandt und P. alata / P. phoenicea mit P. quadrangularis, demnach

Probieren geht über Studieren

Gruß Alex

subtrop

Stimme Dir voll und ganz zu: Ich muss auch immer Ausprobieren

vanitas02

hmpf ... jetzt hab ich mich ja eigentlich für meine pflanzen über die hitze aktuell gefreut ... aber was sehen meine müden augen, als ich gestern nach hause komme? zwei kleineren ranktrieben meiner white mirror war es wohl in der vollen sonne zu warm und sie sind wohl vertrocknet. schade ... aber der restlichen pflanze geht es noch gut. jetzt habe ich sie für heute und morgen (wo es jeweils ja noch einmal so heiß werden soll) mehr in den schatten gepackt. wird schon werden

ich muss wirklich mal wieder fotos machen, merke ich gerade. ich finde, sie haben sich recht gut gemacht. und vielleicht blüht die white mirror demnächst sogar. ich bin gespannt

joel

Hey

FloraGirl1989:
Danke vielleicht springt mir die auch noch in den Einkaufswagen

vanitas02:
Ich drück dir mit dem blühen die Daumen

Bei mir hat sich heute die erste Blühte in diesem Jahr gezeigt
DSCI1644.JPG
DSCI1644.JPG (1.03 MB)
DSCI1644.JPG

KleineGartenfreundin

Hallo ihr Lieben
Habe mir Samen der Passiflora alata besorgt (hoffe das werden auch alata, man hört ja so einiges )
Gleichzeitig möchte ich eine Passiflora groß ziehen, die die alata als befruchter dienen kann.
Habt ihr da Tips welche man da nehmen könnte?
Finde die Passiflora arida ja noch sehr schön

joel

KleineGartenfreundin:

Soweit ich weiß kannst du die alata mit einer P. caerulea besträuben,
mehr fallen mir aber im moment nicht ein.