Passionsblumen - Passifloraceae IV

KleineGartenfreundin

Schon mal einen großen Dank für die "Erste", joel
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

P. alata kannst du ganz sicher mit P. caerulea bestäuben oder alle anderen Arten der quadrangularis Sektion, sprich P. phoenicea, P. quadrangularis, P. macrocarpa, aber die sind auch alle nicht so leicht zum Blühen zu bewegen...
Da würde ich selbst auch sagen, Probieren geht über studieren, vielleicht weiß da aber einer mehr

Heute öffnete eine meiner neuen Errungenschaften ihre Blüte...

P. 'Fata Confetto'

Gruß Alex
Herkunft: Berlin

maliflora

@axelander1995,
Welche arten bräuchte man denn um die p.edulis forma flapicarpa zu befruchten?
Und muss man die p.maliformis auch befruchten, falss ja mit welchen arten????

joel

Hey

axelander1995:
die sieht echt Toll aus

all:
Wisst ihr vielleicht ob man p. Amethyst p. Temptation und p. caerulea
untereinander kreuzen kann ?

axelander1995

Passiflora edulis forma flavicarpa lässt sich mit einem anderen Klon derselben Art bestäuben aber beispielsweise auch mit P. caerulea oder P. incarnata bestäuben.

Und Passiflora maliformis muss soweit ich weiß auch kreuzbestäubt werden, aber mit welchen Arten weiß ich nicht, theoretisch ja mit ihren nächsten Verwandten, sprich Passiflora platyloba, Passiflora ligularis & co.

@ joel: P. 'Amethyst' x P. caerulea geht auf jeden Fall

P. 'Temptation' dürfte eigentlich nicht mit den beiden zu kreuzen sein, da sie tetraploid ist, aber es gibt des öfteren Zufallskreuzungen zwischen tetraploiden Hybriden und tri- beziehungsweise diploiden Arten. Einfach mal ausprobieren, aber nicht enttäuscht sein, wenn es nichts wird oder sich eine hohle Frucht bildet

Gruß Alex

joel

axelander1995: wow Danke das ging aber schnell
...dann muss ich bei der Temptation wohl auf das "eigentlich" hoffen
Herkunft: Delmenhorst

gele

Hallo zusammen, ich habe die 'White Wedding' mit der cearulea bestäubt und die Frucht entwickelt sich momentan prächtig. Kann natürlich sein, dass sie leer ist..
'Amethyst' hat auch eine Frucht, könnte ich evtl. auch mit 'WW' bestäubt haben, aber sicher bin ich mir da schon wieder nicht mehr. Blühen ja jetzt auch schon andere und Bienchen hab ich schon öfter gespielt, kreuz und quer...

Schöne Grüsse
gele
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe mal eine Frage:

Vor paar Tagen hab ich eine Passi erworben. Die Hitze der letzten Tagen haben ihr möglicherweise zugesetzt und der Verkäufer möchte mir nun Ersatz anbieten. Eine Passiflora antioquiensis. Vor diese Sorte hab ich aber ehm, eher wenig oder keine Ahnung. Soll ich lieber die Finger davon lassen?
Vielleicht liest der Alexander zufällig mit und kann mir etwas mehr dazu sagen, der weisst ziemlich viel Bin für jede Meinung dankbar.

axelander1995

Huhu,

Passiflora antioquiensis gehört zu den Tacsonien und die sind nicht ganz so pflegeleicht wie andere Passionsblumen, aber wenn man ein paar Dinge beachtet sollte die Pflanze auch ordentlich gedeihen.

Der wichtigste Satz vorweg, den die Meisten nicht beachten, da sie ihn leider nicht kennen:
Tacsonien mögen Hitze generell nicht wirklich und sie mögen keine pralle Mittagssonne!

Zum Wuchs und Blühfreudigkeit gibt es verschiedene Meinungen/Handhabungen und zwei sind dabei sehr oft vertreten und scheinen guten Erfolg zu zeigen...

Die 1. ist die Pflanzen erst 1,5 Meter in die Höhe wachsen lassen und sie erst dann verzweigen zu lassen, sprich vorher alle Verzweigungen entfernen und sobald sie etwa 2 Meter erreicht hat die Spitze kappen und sie ab dann so oft verzweigen zu lassen wie möglich, denn an den Seitentrieben werden die meisten Blüten gebildet. Reichlich Wasser und Dünger geben.

Die 2. ist, die Pflanze einfach so wachsen zu lassen wie sie will. Also absolut nichts zurückschneiden oder abschneiden, nur reichlich Wasser und reichlich Dünger geben.

Achja und Tacsonien können sehr schnell sehr groß und ausladend werden, ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie es sehr gerne "luftig" haben...

Wenn du also einen Platz hast, der die Pflanze vor der prallen Mittagssonne schützt und wo sie wachsen kann wie sie will, warum nicht mal eine Tacsonie?

Habe auch schon überlegt mir wieder eine P. mollissima zuzulegen, die sind soo schön

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Alex

maliflora

Die passi von meiner freundin zickt ein wenig, sie hat komische verfärbungen an den blättern und manche blätter kräuseln sich so komisch an den enden...
Ich hab mal ein paar fotos gemacht

edit:
So das waren die bilder wisst ihr was das ist?
Screenshot_2013-06-20-21-52-03.png
Screenshot_2013-06-20-21-52-03.png (510.57 KB)
Screenshot_2013-06-20-21-52-03.png
t_screenshot_2013_06_20_21_51_58_236.png
t_screenshot_2013_06 … _236.png (145.09 KB)
t_screenshot_2013_06_20_21_51_58_236.png

KleineGartenfreundin

Vielen, vielen Dank axelander1995 =)
Denn werd ich mir mal Samen holen von einer "Zicke" und mal sehen noch irgendwas "unzickiges" und probieren
Blüten: 20

Bubble

Hallo maliflora,

also ich würde als erstes spontan sagen das es aussieht wie Sonnenbrand.
Weißt du ob die in der Prallen Sonne stand bei deiner Freundin?

Mfg.

maliflora

Sie hatten ab nachmittag bis abend viel sonne soweit ich weiss...
Aber passis brauchen doch viel sonne...oder?
Blüten: 20

Bubble

Ja Maliflora,

das ist richtig das Passis viel Sonne brauchen (Jedenfalls viele, nicht alle )
Aber man muss sie schon langsam an die Sonne gewöhnen, man kann sie nicht direkt in die Pralle Sonne stellen, dann is ja klar das sie Sonnenbrand bekommt.

Also man soll sie immer langsam an die Sonne gewöhnen. Wenn du oder deine Freundin Passis raus stellt, dann erstmal an einen Schattigen Platz. Und immer so weiter vor tasten
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe