Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: 12109

JoBa

Huhu, ich hätt' an euch 2 kurze Fragen:

Meine aus einer Supermarktfrucht selbstgezogene Passi (edu-edu?) schiebt mittlerweile diese Fangärmchen.
Nun haben die ja für die Pflanze (jedenfalls bei mir zuhause) noch keinen praktischen Nutzen.
D.h. die Energie, welche sie in den Wuchs dieser Ärmchen steckt ist verloren.
Darf ich die vorsichtig abknipsen ?

Bei der Höhe von 1m hat sich die Blattform verändert. Weiter unten ist sie herzförmig und drüber mittlerweile ahornblattförmig.
Muss ich mir deswegen Gedanken machen ?

P.S. Bei mir ist's sehr hell, nur hat das Handy Probleme mit dem Weißabgleich.
DSC04096.jpg
DSC04096.jpg (132.54 KB)
DSC04096.jpg
DSC04095.jpg
DSC04095.jpg (89.04 KB)
DSC04095.jpg

MissBungle

Huhu
Ich hab letzten Sommer im Gartencenter eine Passiflora gerettet. Zuhause gleich umgetopft und auf die Terrasse gestellt, gut behandelt und sie hat es mir dann auch tatsächlich noch mit Blüten gedankt
Dann hab ich sie zum Überwintern ins helle kühle Schlafzimmer gestellt.
Was soll ich jetzt mit ihr machen? Sie hat, wie man sieht, neue lange Triebe bekommen und wirkt auf mich recht fit. Kann ich ihr einen 2. Draht (grösser als der vorhandene) in den Topf machen, damit sie sich hochranken kann, oder wie gehe ich am Besten vor? Es ist meine erste und einzige Passiflora und ich hab keine Ahnung, wie man da richtig vorgehen soll

Hier eben gemachte Bilder:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Coraline

@JoBa: Die Fangärmchen kannst du dran lassen, wenn die Pflanze nichts findet, woran sie sich festhalten kann, dann rollt sie sie ein, das ist besser als die Pflanze jedes Mal zu verletzen. Spendier ihr vielleicht ein paar Bambusstäbe, an denen sie sich hochranken kann. Dass die Blätter sich verändern ist normal, die Jugendblätter sehen oft anders aus als die Späteren. In der Höhe kannst du sie kappen, dann macht sie Seitentriebe.

@MissBungle: Spendiere ihr einen Draht, oder besser noch ein paar Stäbe, an denen sie sich hochranken kann Das Rundwickeln mögen sie nicht so gerne.

@PassiMöger: Ich habe auch schon bestellt, 5 Stück sind in den Warenkorb gehüpft! Die Lucky Lady war noch da, aber ich habe mich doch für andere entschieden. Bestellt sind P. membranacea, P. Elisabeth, P. tulae (nachdem meine gestorben ist ), P. Jelly Joker und P. penduliflora
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ich gestehe ich habe um 0.10 ein paar Pflanzen bestellt !!!
Zwei Stück habe ich nicht bekommen da sie erst ende Juni lieferbar sind .

MissBungle

Ich glaube, dann werde ich den Draht komplett entfernen und ihr Bambusstäbe hineinstellen. Mein Topf hat 21cm. Sollte ich sie umtopfen und wie lang sollten die Stäbe so in etwa sein? Die Pflanzen können ja hoch werden, aber ich müsste sie noch recht problemlos transportieren können
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

konnte auch nicht wiederstehen und 2 passis sind im Warenkorb gelandet

habe mir die karwinskii und die manta gegönnt

schönen ostermontag abend an alle
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! @Vonne Lucky Lady stand als nicht lieferbar unten rechts im Kästchen, dafür musste man die aber anklicken.........macht aber nichts, weil meine 2. Von der Wunschliste, die Tarapotine ja da war.

Karwinskii ist ne hübsche!! @Kutter, meine hat diesmal glaub ich sogar überlebt
[/b]
Ich hab NUR Tarapotine und Els auf dem Zettel...... Obwohl meine Vilgen Verhoeff auch nix Greenes mehr dran hat

Coraline

@PassiMöger: Ich habe in der Nacht auch kurz nach 12 bestellt, da waren ganze drei Lucky Ladies vorhanden.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von vonne
Ich gestehe ich habe um 0.10 ein paar Pflanzen bestellt !!!
Zwei Stück habe ich nicht bekommen da sie erst ende Juni lieferbar sind .

Ok, dann bin ich nicht die einzige Verrückte. Hab mein Bestätigungsmail um 0.16 bekommen

kutter81

@PassiMöger

Ich habe die karwinskii letztes Jahr ja bei dir gesehen und sie hat mir so gut gefallen aber leider bekam mich sie nicht mehr.
Wie hast du sie denn überwintert wenn ich fragen darf?Schon einmal vormerken,damit ich auch nichts falsch mache

Angar

zwei Samen sind gekeimt,
jetzt weiß ich nur nich ob caerulea oder Maypop, spätestens nächstes Jahr werd ich es wissen
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Huhu ihr Lieben,

bald gehts wieder los und meine Passis und ich erwachen langsam aus dem Winterschlaf. Die ersten Beigaben gabs schon damit alle wieder in Fahrt kommen. Würd sie am liebsten schon raus in die Sonne stellen, aber trotzdem sind die Temperaturen noch zittrig kalt und das Quecksilber will auch demnächst scheinbar noch nicht klettern.
Hab diesen Winter ein paar große Pflanzen (caerulea und Winterland) draußen gelassen. Sieht nun leider so aus, als wär das schief gegangen, dabei war der Winter relativ harmlos. Weder im Garten noch im Topf ist was Grünes an den Passis geblieben, deswegen muss ich wohl auf Wurzelausläufer hoffen. So oder so gibts aber wieder etwas Platz
Im Haus gibts glaube ich nur eine flavi zu beklagen. Meine große Anastasia hats ohne Blätter geschafft und kommt nun wieder.
Warte jetzt ungeduldig auf den Frühling Hab noch gaanz viele kleine, die einen neuen Topf wollen bzw überhaupt mal einen Topf. Nen Haufen Steckis haben den Winter im Wasserglas verbracht. Rosemary ist genauso ungeduldig und sprüht schon Knospen. Hoffentlich bleiben ein paar.
Jetzt heisst es bei mir, noch ein paar frische Stecklinge schneiden, Töpfe und Rankhilfen kaufen, auf Passiangebote schauen und wenns dann endlich losgehen kann, raus und Topfen

Wie schauts bei euch aus? Habt ihr eure Pflanzen alle durchbekommen? Seid ihr schon am schnibbeln?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich bin ganz traurig . Ich glaube nach den beiden Foetidas, der Thessa, der Miersii-Mutterpflanze, gibt nun auch Vilgen Verhoeff ihren Geist auf.... Die neuen Austriebe sind trocken, neue kommen wie's scheint keine..... Meine Mixta2 ist auch kahl-bei der erscheinen aber neue Stippchen Green unten am Geäst....... Das wäre schade, wenn die eingeht.....
Pura Vida zeigt mini-Stippen, und auch andere sind in Lauerstellung, um dann loszulegen, wenn's denn mal endlich warm werden würde

@kutter, das Exemplar hab ich hell und kühl mit den anderen Passis unterm Dach überwintert. Hat diesmal gut geklappt. Sie war die ganze zeit Green und treibt an den Spitzen auch schon neu aus.
Das Dachgeschoss ist übrigens ausgebaut, wird aber nur als Wäschespeicher genutzt. Heizung war so gut wie nicht an. Fenster, sobald über Tag warm genug (hahaha) auch mal zum lüften auf....

Ab wann war denn der Passishop freigeschaltet???
Ulmers hatten den am 1.4 gegen 14:00 glaub ich im letzten Jahr geöffnet. ... Also um die Mittagszeit waren keine L.L.s mehr lieferbar , gemein!!!!!

joel

Hallo

Wie schafft ihr das immer so viel zu schreiben ?

JoBa: Mit den Blättern musst du dir wie schon von
Coraline gesagt keine sorgen machen meine hatten die schon mit 10 cm.
Ich würde ihr aber an deiner Stelle ganz schnell eine Rankmöglichkeit geben sonst knickt
der Stiel nachher noch ab

Niksta: Meine caerulea hat den Winter auch nicht überlebt ... hab aber auch hoffnung auf
Wurzelausläufer

kutter81

@PassiMöger

ah ok dann wird sie im Winter (falls sie den Sommer überlebt ) bei den anderen Pfanzen bei etwa 13Grad in der hellen Waschküche überwintert.
Und zur Pflege?Viel Sonne?oder eher halbschatten?Will nix falsch machen warte schon 1 Jahr drauf.

Nun mal noch ne Frage zu der Manta.Im Sommer auch ab nach draußen?Sonnig oder schatten?Und im Winter bei +12 Grad.Kann sie auch wärmer stehen?

Substrat bei beiden?so wie bei allen Passis?Erde mit Perlite und Sand mischen?

Kann man eigentlich die Passis in den Boden Pflanzen und im Herbst wieder rausholen oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Dank euch schon für die Antworten