Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kutter, nach draußen gesetzte Passis würde und habe ich nur mit dem Topf eingegraben. Es ist auch so schon unmöglich, die Töpfe ohne Verletzung der Wurzeln wieder auszugraben. Komplett ausgepflanzt würde ich die Pflanze nicht mehr ausgraben.

Nachdem meine 3 (mitsamt den Töpfen im Hof eingegraben) P. 'avalanche' und P. 'avalanche' x den Winter super überstanden überstanden haben, werde ich sie ausgraben und 'nackt' ins Erdreich versenken. Sobald es dauerhaft wärmer wird, schneide ich sie dann auch zurück.

Alle drinnen überlebt habenden Pflanzen treiben bereits fleißig neu aus. Mein diesjähriger Winterverlust ist etwa 1/4 des Bestandes. Ich glaub eher nicht, daß ich mir neue Passionsblumen kaufen werde. Hab so schon kaum mehr ausreichend Platz. Den Shop hab ich aber bereits durchgestöbert und war überrascht, daß bei vielen Pflanzen bereits 'nicht lieferbar' steht
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@only_eh

Ja aber es sind ja nicht alle Passis winterhart.Alsoo die meisten muss man ja bei ca 12 grad überwintern.Deswegen dachte ich man könnte es tun wie bei Engelstrompeten in einen Lochtopf gesetzt und eingepflanzt in den Boden.
Oder tragen sie schaden wenn die Wurzeln beschädigt sind?Also beim ausgraben mit dem Spaten drumherum alles abhacken würde.

Könnte man die P.Caerulea auspflanzen und im Winter draußen lassen?Mein Steckling den ich gezogen hatte habe ich ja bei 13 Grad überwintert.

only_eh

Mit einem Spaten rund um den Lochtopf die Wurzeln abhacken... Passionsblumen reagieren da recht heikel drauf. Vor allem im Hinblick auf die Winterruhe, wo die Pflanzen das Wachstum praktisch einstellen. Ich würde das Risiko nicht eingehen bzw. nur testweise bei einer Passionsblume, die nicht viel kostet und an jeder Ecke erhältlich ist. Wo's also eher verschmerzbar ist, wenn's nicht klappt.

Kann nur von meiner eigenen Erfahrung schreiben. Und die ist halt so, daß Wurzelschäden im Herbst die Pflanzen schwächen. Ich grabe mit den normalen Töpfen ein. Und die Wurzeln, die durch die Bodenlöcher ins Erdreich einwachsen und dann beim Herausheben abgerissen werden, machen sich durchaus bemerkbar. Diese Pflanzen schwächelten während des Winters mehr als jene, die frei abgestellt waren.

joel

Hallo

Kutter: Ich würde die allein schon nicht auspflanzen,
weil die dann eher Blätter und Wurzeln macht als blühten

Alle: Ich hab bei meinen edulis-edulis-Sämlingen zwei Pflanzen die mir ein wenig Sorgen machen,
Ich habe schon an Selektionen gedacht aber ,da das ja direkt 2 sind

Die eine von denen hab ich hir ja schon einmal gepostet ... die Blätter sind jetzt noch dünner und länglicher geworden als am Anfang, außerdem sind sie auch VIEL dunkler trotz dem gleichen Standort. und es sieht wirklich jedes Blatt so aus ?

Und die Andere sieht zwar nicht ungewöhnlich aus, aber wärend sich alle anderen schon um die Sonne ,,Kloppen" wächst diese egal wie oft ich sie wieder an das Rankgitter befestige immer wieder von der Sonne weg

Es sind aber zu 100% Die selben Pflanzen (bzw. aus der gleichen Frucht)
DSCI1566.JPG
DSCI1566.JPG (1.02 MB)
DSCI1566.JPG
DSCI1565.JPG
DSCI1565.JPG (1011.04 KB)
DSCI1565.JPG
DSCI1563.JPG
DSCI1563.JPG (1.02 MB)
DSCI1563.JPG
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Ok danke für eure Antworten.Dann gibt es eben 3 Töpfe mehr

Und ich hoffe viele Blüten.Aber bei dem Wetter das wir immer noch haben.
Habe heute meine Bestätigungsemail vom Drews bekommen P.Karwinskii und P.Manta gehen ende April raus
juhuuu
Willkommen Pflanzenjahr 2013....
Herkunft: USDA 8a

AscA

Hallo Ihr Lieben!
Nach langer Krankheit moechte ich mich mit den ersten Passiblueten meiner Ornithoura zurueck melden. Leider habe ich so manch Verlust hinnehmen muessen aber ich hoffe mal, die anderen erhohlen sich weiterhin so gut mit den ersten Sonnenstrahlen. Meine Manta steht auch schon in den Startloechern, ich dibber schon jeden Tag

Herkunft: Ostsee

amoebius

halli ihr lieben,

hier ist ja reges streben. toll, dass die saison bald wieder los geht. daher habe auch mir ein par passis aus discountern geschnappt.
soll ich sie jetzt etwas stutzen und über die heitzung stellen oder so lassen und kühl halten bis ich sie nach den eisheiligen nach draußen stelle?

vg
nadine
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wow , ich finde auf den Bildern in den Shops kommt die Ornithoura nicht so schön rüber wie auf den zwei Fotos . Ich glaube sie gefällt mir doch

joel

amoebius:
Da ich ja nicht genau weiß was für eine Passionsblume du dir gekauft hast kann ich dir natürlich nur sagen wie ich es mit meinen mache
Ich stutze meine im moment garnicht (obwohl da auch nicht viel zum stutzen da ist ) und sie stehen momentan bei mir an dem hellsten Fenster bei Zimmertemperatur.
Wenn sie nachher nach draußen kommen werde ich die vergeilten Triebe abschneiden... aber weil ich selber nicht weiß ob das so wirklich ideal ist können die anderen dir bestimmt auch noch was besseres sagen (hab meine erst seit dem letzten Jahr)

only_eh

amoebius, ich vermute, daß die Pflanzen, die's derzeit bei den Discountern gibt, eher kleine Jungpflanzen bzw. kleine Stecklingspflanzen sind. Da ist noch nix zum Abschneiden dran. Ich würde sie sofort in einen etwas größeren Topf umpflanzen und wenn sie sich etwas etabliert haben, zurückstutzen. Meist ist das aber gar nicht nötig, da sich die Kleinen sehr gut verzweigen.
Ich warte auch schon aufs Discounter-Sortiment an Passifloras
Herkunft: NRW

_Jörg_

@only_eh

dann schaue mal unter der Rubrik Schnäppchen.
Da habe ich heute einen link gepostet.

only_eh

Ja, Jörg, hab's gesehen. Bestätigt meinen Beitrag oben - so richtig groß sind sie ja wirklich nicht. Für den Preis aber wirklich super. Ich würd nix abschneiden, aber sie aus dem 9cm Töpfchen raus und in einen größeren Topf umtopfen. Meist werden P. caerulea und P. amethyst in diesen Kartons verkauft. Die wachsen eh sehr rasch, ohne daß man herumschnippeln muß. Wie geschrieben, ich warte, daß der Hofer bei uns sie bekommt und dann kauf ich 1 oder 2 P. caerulea. Für den Preis säe ich keine Samen, sondern kauf gleich die fertige Pflanze. Meist kommt einen Monat später dann wieder die Pyramide mit einer großen Passiflora um etwa 10 Euro. Da konnte ich mal sogar eine P. 'violacea' ergattern.

joel

Hallo

Konnte es nicht sein lassen ... mir sind heute beim einkaufen zwei passis in den einkaufswagen gesprungen

Eine leider unbeschriftete alata (oder quadrangularis etc. kann die nicht auseinanderhalten )
Und eine caerulea ...nachdem meine verstorben ist ...

Ich hab meine Pflanzen noch nie beim discounter gekauft .... und jetzt weiß ich warum die waren total zerknickt und extrem nass mit Moos oben auf der Erde.
hoffentlich überleben die zwei das (Hoffnung )
DSCI1576.JPG
DSCI1576.JPG (1005.63 KB)
DSCI1576.JPG
DSCI1575.JPG
DSCI1575.JPG (1005.63 KB)
DSCI1575.JPG
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Oha Yvi und Eve, das klingt ja schlimm.
Bei mir wirds aber auch jeden Winter voller. Dann passen die kleinen auch nicht mehr auf die Fensterbank und irgendwann gibts nur noch schlechtere Überwinterungsplätze (oder einfach keinen Tannenbaum gg).

Dieses Jahr kommen bei mir auch wieder ein paar dazu. Davon werden einige denke ich drinne bleiben wie Manta und quadrangularis. Venusta und ligularis wachsen grad so viel, da muss ich schauen ob das auf dauer geht. Wie ist denn das, wenn deren "Idealtemperatur" relativ hoch ist? Meint ihr denen ist dann draussen auch noch bei 40°C wohl?

@joel
Die edulis auf dem letzten Bild oben, sieht mir stark nach ner flavicarpa aus, die obere aber nach e. edulis. Wenn du dir zu 100% sicher bist, find ichs auch seltsam.
Das andere ist dann die alata, quadr. hat keinen eckigen Triebe. Umtopfen, hochwickeln und die wird wieder. Hauptsache mal nen Standort, das im Discounter ist ja kein Leben für Pflanzen

joel

Hallo

Niksta: Ich bin mir mit der edulis edulis sogar zu 150% sicher
Hab mir im Herbst die lilane Frucht gekauft und die Kernchen ausgepult.

Die alata, quadrangularis etc.
Ist wahrscheinlich (nach den Nebenblättern) eine x decaisneana
(wenn die dreieckige Stiele hat ... )