Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ob das Umkippen tatsächlich am Licht liegt, kann ich leider nicht sagen. Habe es noch nie mit einer Zusatzbeleuchtung ausprobiert. Darf ich auch nicht, weil LG wieder wegen der Stromrechnung motzt.

Aber mir ist leider auch im Sommer auf der Südfensterbank ein Sämling von der Passiflora macrophylla gekippt. Bin heute noch darüber traurig, da es etwas besonderes ist, so eine Pflanze zu besitzen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Hmmm, das kann ich bestätigen, dass Lichtmangel Schuld sein könnte am umkippen....ich hatte mein ZGW erst auf einer Heizung stehen, die nicht direkt am Fenster ist. Weil die, die gekeimt hatten, lange Hälse bekamen, hab ich mir eine Heizmatte angeschafft und ans Fenster umgesiedelt....aber unser Wohnzimmer liegt in Nord-West-Richtung ohne viel direkte Sonne.....vielleicht ist auch darum fast nix gekeimt ....waren höchstens 4-6 Passis die geschlüpft sind damals. Und davon sind einige auch noch so umgekippt ......
Darum mag ich auch nimmer ansetzten, Sondern geb die Kernchen lieber ab
....die Capsularisse, die gekeimt haben sind was geworden, 2 Pura-Vida-Mixe hab ich so gewuppt..... Ein Pura-Vida-Mix steht noch wie ne eins....übertrieben gesagt, weil der vergeilt war-und nach wie vor im Gegensatz zu normal gewachsenen eher kümmerlich ausschaut. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der dieses Frühjahr vielleicht üppiger wird. Austriebe kommen auf jeden Fall mehrere an verschiedenen Stellen....und hübsch find ich ihn trotzdem...

Übrigens, die Capsularis-Bömbchen verfärben sich ins Purpur-Pinke...und platzen zuweilen wenn sie reif sind auf, so dass man die weiß ummantelten Kernchen-Massen sieht ....es sei denn, man erntet vorher....
Herkunft: Oberbayern

born*to*be*wild

Hallo Domer,

Das sog. "Vergeilen", also übermäßiges Sprosswachstum findet, wie Du bereits beschrieben hast, nur bei ungenügend Licht statt. Dies dürfte mit Deiner Assimilationsbeleuchtung jedoch nicht passieren.

Welches Leuchtmittel verwendest Du und wie viele Stunden ist deine Lampe pro Tag in Betrieb?
...ich habe ebenfalls diverse Passiflora unter Kunstlicht und mit Heizmatte ausgesät, darunter auch P. herbertiana. Von den 10 herbertianas hat bislang nur eine am 18. Tag nach der Aussaat gekeimt... werde die Tage mal Bilder von den anderen, bereits pikierten Zwergen hochladen

mfg,

Sebatian

Domer

Ich lade mal ein Bild von der Lampe hoch. Dabei habe ich noch aktive Belüften, deswegen kann ich mit der Lampe auch relativ nah rangehen.
Und dazu gibt es auch noch einen großen Reflektor.
Die Lampe läuft ca. 13 Stunden am Tag.
120120131573.jpg
120120131573.jpg (501.01 KB)
120120131573.jpg

Embresa

Vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück.

Curlysue

Martina, von der P. macrophylla kann man keine Steckis machen - ist eine der wenigen Baumpassis. Trotzdem danke für das Angebot

Embresa

Wieder um eine Erfahrung reicher
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

kannst du mir mal erklären, was du mit Baumpassi meinst? Außer diesem Beitrag hier von dir: forum/ftopic85335-930.html
findet man über Google nichts zu diesem Suchbegriff.

Angar

Curlysue

Hobbygärtner - die "Baumpassis" gehören zu der Untergattung Astrophea. Die meisten haben keine Sproßranken und große Blätter. Gibt ca. 58 Arten. Sind leider kaum in Kultur. Dazu gehören zB amoena, arborea, candida, citrifolia, haemotostigma, kawensis, lindeniana, longiracemosa, macrophylla, maguirei, mansoi, pittieri, putumayensis, pyrrhantha, quelchii, rhamnifolia, sclerophylla, securiclata,sphanerocarpa, spinosa,tica, tina, ...
Wie es hier bei der Vermehrung durch Steckis aussieht, weiß ich selbst nicht.
Herkunft: Oberbayern

born*to*be*wild

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Dein Kindergarten sieht sehr gut aus . Da warst du ziemlich fleissig . Halte uns bitte auf dem laufenden .
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Klasse btbw! Und ein paar Wüsties habe sich auch noch eingeschmuggelt

vanitas02

Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich doch endlich hier mal meinen ersten Eintrag.

Ich bin auf dem Gebiet (naja, eigentlich fast noch auf dem ganzen "green"-Gebiet) ein Anfänger. Grün hinter den Ohren halt. Mal sehen, wie es mit der Farbe des Daumens dann aussieht

Von meinem tollen Weihnachtswichtel habe ich vier Stecklinge bekommen.
Seit dem Eintreffen bei mir haben Sie sich wenig verändert. Was ich aber eigentlich als positiv werte

hier mal Bilder (welche Passis es sind, muss ich demnächst wieder nachschlagen. Ich kann mir die Namen einfach noch nicht merken. Muss mir endlich Schildchen in die Töpfe machen )

ein steckling hatte doch tatsächlich knospen. das war glaub ich caerulea. und - die knopsen sehen immer noch super aus glaube ich zumindest

die lange sah schon so gelblich und leicht welk aus, als sie bei mir angekommen ist. weiß nicht, ob das ok so ist. verändert hat sie sich seitdem nicht

und der stängel ist weiterhin leider nur ein stängel

wie gesagt - fürs erste bin ich mal stolz, dass sie bisher noch ziemlich gut aussehen bei mir und bin sooo gespannt, ob da blüten aufgehen
Stängel.jpg
Stängel.jpg (27.84 KB)
Stängel.jpg
Passi4.jpg
Passi4.jpg (21.83 KB)
Passi4.jpg
Passi2.jpg
Passi2.jpg (34.37 KB)
Passi2.jpg
Knospen.jpg
Knospen.jpg (21.75 KB)
Knospen.jpg

Curlysue

Hallo,

dann mal Willkommen bei den Passiverrückten. Ich warn dich gleich mal vor, sobald du die erste Blüte hast, bist du süchtig und kommst nie mehr wieder von den Passis los.

Mal zu deinen Steckis. Bei jenen mit den Knospen will ich dir gleich mal sagen, dass sie zu 90% nicht aufgehen werden. Der Steckling hat dafür zu wenig Kraft und wird sie abwerfen. Freu dich lieber nicht zu früh.
Die gelben Blätter sind nicht so tragisch - werden auch abfallen, solange der Rest gesund ist - vom Laub her, tippe ich mal caerulea.
Dein Stengelchen sieht nicht gut aus. Der ist oben schon eingetrocknet, aber solange der "Knoten" nicht betroffen ist, kann er noch was werden.

Wenn du mir die Namen gibst, dann kann ich sie für dich zuordnen.