Passionsblumen - Passifloraceae IV

Coraline

Hallo, ich bin auch mal wieder da.
Ich bin gerade am Passi-pflegen und dachte ich melde mich mal wieder!
Leider gibt es einige Verluste zu beklagen
P. tulae, Lady M. und vitifolia sind vermutlich verstorben... Von vitifolia habe ich bewurzelte Stecklinge, von tulae einen minikleinen mit Kallusgewebe, du schaffst es kleiner, streng dich an
Lady M. ist leider ohne weiteren Nachkommen verstorben

Ein paar andere haben ebenfalls Blätter gelassen, aber die Triebe schauen noch besser aus... Mal sehen was im Frühjahr wieder zu leben beginnt...

Viele Grüße,
Coraline
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Bubble - das tut mir wirklich Leid , ich hatte vor ein paar Jahren auch sehr viele Passi`s in einem Winter verloren . Es tut unheimlich weh und man wird durch einen solchen Schlag entmutigt .
Versuch doch mal BI-58 . Das ist nicht wirklich ein harmloses Mittel aber wenn das Spray nicht hilft - müssen andere Mittel ausprobiert werden . Ich drück dir die Daumen
Meine Manta steht im kalten Schlafzimmer ( mit Morgensonne )sie hat alle Blätter behalten und wächst langsam aber stetig weiter . Jetzt habe ich 4 !!! Knospen bei ihr entdeckt .
@ all - Die Macrocarpa wächst wie verrückt .

@ Caroline - Leider kenne ich das Sterben im winter nur zu genüge . Im Frühjahr gibt es wieder bei vielen bestimmt Stecklinge . Kopf hoch .
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Au weia! Das hört sich ja bei vielen von Euch nicht so prall an! (bei mir ist es aber nicht anders)

Ich laß mich einfach mal überraschen was im Frühjahr dann wirklich noch weiter wachsen möchte, was nicht, wird gegen Brugmansias ersetzt, die zicken nicht so rum

Die Daumen für Euch alle (und für mich) sind gedrückt, hoffen wir mal das Beste!

Bubble, Kanemite ist auch ein sehr gutes Mittel
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh weia,
das ist ja wirklich traurig,was Ihr schon an Verlusten zu beklagen habt,und wenn es dann noch besondere Sorten sind,tuts doch richtig weh,oder ?

Meine Caerulea-Steckis,die ich gestern eingepottet habe,wollt ich Euch doch noch zeigen,sehen doch gut aus,was sagt Ihr ?
Aber sagt mal,die Wurzeln sind ja sehr empfindlich,oder ? Jedenfalls sind ein paar Würzelchen, einfach so, abgefallen . Nun hoffe ich mal,dass beim Eintopfen alles dran geblieben ist und die Steckis überleben !
Photo4.jpg
Photo4.jpg (60.67 KB)
Photo4.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hast du die alle in einen Topf gepackt?
Das wird denen aber doch auf dauer zu eng.

annewenk

Das sind 4 ! Kann ich die nicht im Frühling einzeln setzen ? Überlegt hatte ich das auch schon,aber wegen Platzmangel hab ich sie zusammen gepackt . Soll ichs ändern,was meinst ?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich denke, dass du da zu viel Schaden anrichtest, wenn du die erst später trennst. Wegen Wurzeln und so.
Kannst aber gerne noch die Meinung anderer abwarten.

annewenk

Ok,mach ich,Danke ! Hab jetzt auch Bammel,dass ich die Wurzeln beschädige,wenn ich sie da wieder rausruppe .

Marti

Anne, wenn Du schreibst daß die kleinen Würzelchen eh schon unstabil ware, dann würde ich die Steckies noch in diesem Topf lassen bis sie sich etwas erholt haben und dann in ein paar Wochen in einzelne Gefäße umtopfen.
Ich drück Dir die Daumen daß sie schön anwachsen!
Blüten: 20

Bubble

Zitat geschrieben von only_eh
Bubble, das tut mir leid mit Deinen Passis. Viel Glück hattest Du mit denen ja wirklich nicht, aber verlier jetzt nicht den Mut. Die neue Saison kommt sicher und dann gibt's einen Neubeginn. Mit den alten Pflanzen oder mit neuen oder mit beidem
Wobei... das mit den Spinnmilben an Deiner P. 'manta' versteh ich ja überhaupt nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß blattlose Passis vor den Biestern eigentlich geschützt sein sollten. Wo keine Blätter, gibt's auch nix zu saugen. Man lernt aber anscheinend wirklich nie aus

Eve...

Bis vor paar Wochen hatte meine Manta ja noch Blätter.
Die hat sie dann innerhalb 2-3 abgeworfen. Vorher war sie auch noch toll und ich war stolz da sie noch einer mit der schönsten war da sie alle Blätter noch hatte und schön langsam gewachsen ist,

Das kam so plötzlich. Ich weiß es nicht

@all
Vielen dank für eure Anteilnahme
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Lady Margaret ist bei mir irgendwie auch nicht der Bringer...die geht mir immer ein .
Die Vitifolia wart ich mal ab, als rote Diva wage ich zu der noch keine Prognose, was den Überwinterungs-Erfolg angeht.... .
Aber ein Opfer scheint`s nun doch zu geben - Foetida Hispida.... die Blätter sind alle ab - das macht mir noch nicht so die Sorgen, weil sie das letzten Winter auch gemacht hat, aber der Stamm wird weich und fühlt sich Gummi-mäßig an....kein gutes Zeichen !!! .... Aber den mickerigsten der Steckies hab ich ja behalten, wenn der geerdet wird, sollte das klappen .
Miersii hat auch fast kein Blatt mehr, aber auch davon gibt`s ne kleine Sicherungs-Kopie .
Der Rest sieht propper aus ....und die Tage war wieder eine Blüte an Divertido-aber es war keine Zeit zum Knipseln . Leider sind bei ihr einige Knospen abgefallen, weil ich vorsichtig bin mit giessen . Aber sie zeigt Neuaustriebe, also alles prima bei ihr. Selbst die Vilgen Verhoeff zeigt Neuaustriebe, obwohl sie auf der Überwinterungs-Treppe ganz sicher nicht die optimalen Lichtverhältnisse vorfindet nach dem Einräumen .
An Mixta2 war glaub ich eine Raupe, die aber zum Glück nicht mit ins Winterquartier geräumt worden ist, sonst wäre mehr Lochfraß gewesen....ich hab nur an einem abgefallenen Blatt die Reste eines Kokons gefunden... . ...Oder ob Raupen die Mixta2-Frucht gemopst haben könnten???? .... Hmmmm, dann hätte ich aber auch Raupen-Küttel vorgefunden.....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

... ich hab mich schon daran gewöhnt, dass ein paar meiner Passis den Winter nicht schaffen. Meistens sind es dann jene, wo ich keine Sicherungskopie gemacht habe.
Ja, es ist traurig, aber irgendwie gewöhnt man sich daran, dass nicht alle durchkommen. Welche bei mir alle gestorben sind, weiß ich selbst nicht so genau. Stellt sich dann bei der Inventur raus. Bei manchen besteht ja noch die Hoffnung, dass sie neu austreiben zB incarnata alba
Und jene, die tot sind und mir besonders am Herzen liegen, werden einfach im April nachbestellt.

... und ich hab ja noch meine große Passi-Samensammlung die unter die Erde muss. 70 Verschiedene. Da kann ich locker meine Verluste wieder gut machen.
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Bis jetzt sieht meine Lady noch ganz gut aus.
Warten mal wies weitergeht da es Ende der Woche kalt wird und Schnee gibt.
lg Maria

Coraline

Ja ich dachte ich hätte genügend Sicherungssteckis, aber die haben sich klammheimlich - selbst nach dem erfolgreichen bewurzeln - noch verabschiedet... Biester

Nun denn, was solls, die fehlenden werden sicher im Laufe des Jahres wieder ersetzt werden, ich hab ja doch noch einiges an Tauschmaterial vorrätig

Beste Grüße,
Coraline

Marti

Kuck mal Yvi, das Karwinskii Baby süß, oder? Bei allen anderen Karwinskii Samen tut sich absolut nix. Das war der Einzige Samen der gekeimt ist. Bei den anderen klappt gar nix... Weder warm, noch kühl, noch im Keimbeutel, oder in der Erde. Die Ersten wurden am 27. September ausgesät, dieser um die letzte Oktober Woche rum...
MC1924.jpg
MC1924.jpg (115.19 KB)
MC1924.jpg