Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Caira, bitte Fotos zeigen....ich hab ja auch 2 Mollissimas, die aber grad mal so 60-80 cm haben - Blüten gibt's wohl erst nächstes Jahr.....sofern sie durchkommen ....

Caira

hallo yvi,

die mollissima hab ich letztes jahr ausgesäät und es war kein problem, sie zu überwintern.
meine war auch ca so groß wie deine übern letzten winter.
sind echt schöne blüten in zartrosa!
Blüten: 20

Bubble

Oh Caira...

Die ist ja echt schön
Meine Venus die schwächelt imoment ganz schön #

Ich hoffe ich bekomme sie durch

Swenja2008

Herkunft: Berlin

Kiki85

Wow, ich finde das so toll, was ihr noch für schöne Blüten habt

Naja, meine Passis haben zumindest noch weitestgehend ihre Blätter ... nur P. eichleriana macht mir Sorgen, sehr kurzer und blasser Stängel und Blätter hat sie schon lange keine mehr...

Was ich noch fragen wollte: Hat eigentlich von euch schon jemand die Passi-Samen von Curlysue ("Unbekannt BoGa Linz" aus´m letzten Jahr) ausgesät und kann über Ergebnisse berichten? Bei mir sind 4 von 4 Samen gekeimt, aber die Kleinen wachsen seeehr langsam...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

toll, Caira!!! Die hat richtig hübsche Blüten, traumhaft!!!
Caerulea ist natürlich auch immer ein gut riechender Hingugga, Swenja!!! - DAS tun die Tacs ja irgendwie so gaar nicht - duften......schaaadeee!!!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, die molli. ist wirklich hübsch.... Und ich habe meine im Frühjahr versemmelt.....
Fand ich - damals - auch nicht so tragisch, weil mir die Bruckelt-Seite wenig Mut gemacht hat, dass ich jemals zum Blühen bekomme...

Hier mal eine ganz blasse Betty-Myles-Young-Blüte:
K1024_IMG_1528.JPG
K1024_IMG_1528.JPG (158.11 KB)
K1024_IMG_1528.JPG

Caira

öhm, die mollissima ist letzten winter eher so als stiefkind behandelt worden von mir
die stand da so rum und hat hin und wieder nen schluck wasser bekommen wenn sie schlapp machen wollte.
die blätter waren sehr klein, dünger gabs keinen.
erst als ich mich dazu entschlossen hatte, sie umzutopfen, rauszustellen und zu düngen, hat sie losgelegt. hoffnung hatte ich ja auch keine auf blüten. das ist ja nicht meine erste tacsonie. bisher hab ich noch keine zum blühen überreden können.
aber erstaunlicherweise tut sies doch

ich werd sie mal nen bissle besser behandeln diesen winter. hoffentlich ist das nicht verkehrt ....
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine P. 'lady margaret' beehrte mich weiterhin mit 1-2 Blüten pro Tag. Allerdings sind die lang nicht mehr so schön kirschrot wie im Sommer. Und kleiner sind die Blüten auch, haben aber trotzdem einen gewissen Reiz
dsc_9462_P_lady_margaret.jpg
dsc_9462_P_lady_margaret.jpg (95.76 KB)
dsc_9462_P_lady_margaret.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Schööööne Blüten habe ihr noch Leute! Byron beauty hat noch die eine oder andere Blüte im Keller, aber das hat sich auch bald erledigt... Ich hoffe ja nur daß die Früchte ausreifen werden!

Hylocereus

Ich finde die LM so fast noch schöner . Ich glaub meine kratzt die Kurve..
Herkunft: Waltrop

Jule35

Kannst du noch Stecklinge machen?

Ich habe auch noch zwei Reserve-LM-Steckis stehen.... Aber ich überlege, ob ich vorsichtshalber noch weitere ansetzen soll, bei den Schwierigkeiten, die mir scheinbar noch bevor stehen?
Sicher ist sicher....

Ach so, ja mein Passi-Kindergarten!
Leider musste ich mit Blitz fotografieren, was die Pflanzen immer so doof aussehen lässt. In echt sehen die irgendwie viel besser aus. Eigentlich bin ich von den Fotos geradezu entsetzt....
K1024_IMG_1533.JPG
K1024_IMG_1533.JPG (87.36 KB)
K1024_IMG_1533.JPG
K1024_IMG_1532.JPG
K1024_IMG_1532.JPG (99.38 KB)
K1024_IMG_1532.JPG

Hylocereus

Wenn sie sie nicht fängt mach ich Morgen Stecklinge, in meiner Wurzel station sind auch noch 3 die schon ein paar Wurzeln haben
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 17.11.2012 UM 20:00!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

EUER CHATMOD-TEAM
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ich entsorge gerade fast alle meiner erst neu geschnittenen Steckilinge... Irgendwie wollen die zur Zeit alle nicht so recht werden. Nicht im Wasserglas, nicht in der Erde mit warmen Füßchen...

Macht aber gar nix... ich habe so viele Engelstrompeten Steckies die schneller wurzeln als mir lieb ist... also bekommen die diesen Logenplatz