Passionsblume - Passiflora 2011/3

Blüten: 20

Bubble

Oh Curlysue,

Das sind ja echt Wunderschöne Blüten...
Ich bin ja gerade so Neidisch, weil ich bei meinen Passi´s noch weiß, das es noch laaange dauert, bis meine Passi´s mal Blühen...

Und ich hoffe doch das ich dann auch mal so wunderschöne Blüten haben werde.

Und was bei deinen Blüten auch so schön ist, die Leuchten ja richtig von denn Farben her.. Echt toll...

Biiin Neeeidisch
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ach, bald ist der Winter wieder vorbei ... so in 5 Monaten - dann dürfen sie ja wieder raus und können so richtig wachsen. Wenn ich daran denke wie mickrig meine mal waren ...
Blüten: 20

Bubble

Ja aber ich glaube nicht das ich meine nächstes jahr schon ans Blühen bringen kann..

Und 5 Monate können soooooooooooooo lange sein
Aber Neee, im Ernst, deine Blühti´s sind echt
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Boah Curly!!! schöööön!!! Und bestimmt ein klasse Duft.... Ich find's klasse, wenn die drinne weiterblühen... Vor allem an so grauen Tagen wie heute...
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Curlysue:
Ganz im Ernst?! Ich habe erst die Blüten und den nebenstehenden Text gelesen und mir gedacht: HÄ? Das sit doch keine Marijke, da hat sie sich bestimmt verschrieben und meinte belotii.
Aber dann habe ich den Text gelesen.

Ist schon Wahnsinn, wie die ihre Farbe im Herbst verändern können.
Ich habe doch gestern gepostet, dass meine caerulea komplett lila ist, ich das aber farbtechnisch nicht auf's Foto bekomme.
Heute habe gedacht, ich probiere mal ne andere Kamera aus.
meine Handycam hat's am ehesten getroffen. Vielleicht etwas zuuuu crèmelastig, aber das neue Foto trifft die momentane Blütenfarbe schon recht genau.
Aber schaut selbst:
05112011029.jpg
05112011029.jpg (1.34 MB)
05112011029.jpg

Curlysue

Naja, dass sie bisschen blasser sind, ist klar, aber so krass! Also wenn ich nicht 100% wüsste, dass das meine Marijke ist, würd ich auch nicht glauben. Hab vorhin nochmals geschaut, mit was die eigentlich so gekreuzt ist. Marijke = xdecaisneana x caerulea und belotti = alata x caerulea
Die Farbveränderung von deiner caerulea ist auch heftig - ist mir aber bei meiner caerulea "Chinensis" auch aufgefallen. Normalerweise ist der Strahlenkranz blassblau und bei der letzten Blüte war er dunkelblau.
Ich find aber das Lila total schick - gefällt mir besser als blau.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Och, mir gefallt das Lila auch total gut.
Sie kann ruhig noch weiter fleißig lila Blüten produzieren.

Allgemein für alle Passis: soooooo ein Unterschied.... Da komme ich immer noch nicht drüber weg.

PassiMöger

Wow, Andrea, die hat wirklich einen tief-violetten Kranz. Sieht richtig schön aus!!?
Nicht nur die Farbe, auch die Größe der Blüten variiert oft gewaltig.... So waren die Caerulea-Blüties im letzten Jahr deutlich größer als in diesem Jahr-und ich hatte nur ganz wenige Caerulea-Frutties dies Jahr.... Und die Frutties waren alle hohl.... Letztes jähr hatte ich Kernchen ohne Ende drin..... ...hängt vielleicht alles zusammen...??

Die gehört zwar net hier nei-aber ich möchte Euch doch mal die Monster-"Linda" von meiner Ma zeigen...
Die steht noch auf dem Balkon, aber wohin die kommt??? Keene Ahnung...-der Pott ist kaputt geplatzt....
Und die blüht und blüht.....

Ich schau ständig, ob neue Blüties an White Mirror, Miersii, Capsularis sind, und natürlich ob die an der Alata brav weiter wachsen... Sagt mal, die Spätzünder im Jahr bräuchten den Dünger doch eigentlich auch entsprechend zeitversetzt-oder??? weil, die fangen ja auch jetzt erst richtig an mit loslegen....also müsste man die doch nu auch düngen...???? ,oder??
Liebe Grüße Yvi
DSC_0007.jpg
DSC_0007.jpg (389.64 KB)
DSC_0007.jpg

forcebrune

@ Curlysue:
deine xdecaisneana ist wirklich super! Du hast aber alle deine Passis noch warm stehen?
Das Weidenwasser dient genau so wie Gluggsmarie es erklärt. Letztes Jahr habe ich ohne probiert und es haben keine Stecki überlebt also habe ich mal nachgelesen und probiert die Chancen zu erhöhen. Nur, ich bin mir nicht sicher, dass es was bringt, da ich schon 2 Toten aus 20 habe ;-( Schaut nicht wirklich bei mir mit diesen Steckis zu klappen aus...

@ Curlysue und Gluggsmarie: ich habe nochmal meine Purple xxx angeschaut und die Blüten sind definitiv weniger blau und mehr violett als am Foto. Aber Susi, wenn ich deine Marijke anschaue, denke ich mir, dass ich auch 5 Monate vergehen lasse, bevor ich entscheide, ob ich mit einer Purple Rain oder einer Purple Haze zu tun habe

Ich fürchte auch, dass es nichts mehr mit den Quadrangularis was wird Sie stehen schon seit 4 oder 5 Monaten im Anzuchtsbox und es passiert nichts. Ich werde sie, glaube ich, auf der Heizmatte legen und betten betten betten...und nach Weihnachten die Nerven schmeissen...oder habt ihr vieilleicht noch ein Wundertipps??

liebe Grüße
Céline

PassiMöger

Huhu!! Die hab ich heute morgen in Flagranti erwischt... Eine getopfte Adularia-Blüte in Creme-Weiß.....
Liebe Grüße und schönen Tag!!
DSC_0069.jpg
DSC_0069.jpg (209.81 KB)
DSC_0069.jpg
Herkunft: NRW

jbaby77

Oh, PassiMöger, eine wunderschöne Blüte!
Es sind wieder super schöne Fotos hier, einfach spitze!

Von meinen Stecklingen haben zwei meine brutale Umtopfaktion wohl nicht überlebt, den anderen geht es gut!

@forcebrune das mit der Quadrangularis kenne ich auch, bei meinen tut sich seit ca 3 Monaten nichts. Jetzt sind sie in mein beheiztes Aquarium umgezogen, ich hoffe, dass noch eine keimt. Wünsch dir auch viel Glück dabei!

Hab gerade wieder Samen im O-Saft-Bad stehen, sie werden morgen in Kokohum umziehen, mal sehen, hoffe ich hab da mehr Glück....

Curlysue

Nur nicht aufgeben - hatte schon Passisamen, welche ein halbes Jahr herumgetrödelt haben.

Celine, danke für den Tipp mit dem Weidenwasser - hmm, müsste eigentlich mit einer Korkenzieherweide auch funktionieren!? So ein vermurkstes Dings hätt ich im Garten stehen.

PassiMöger

Die erste ist am Steckie, diese hier ist an der MutterPflanze.... Und Citrinchen blüht fleißig weiter...
DSC_0072.jpg
DSC_0072.jpg (230.18 KB)
DSC_0072.jpg
DSC_0070.jpg
DSC_0070.jpg (276.33 KB)
DSC_0070.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also, Ihr habt hier echt ganze Arbeit geleistet!

Vorgestern war ich mit meiner Kleinen einkaufen. Sie sieht Grenadillas, ist begeistert, meint die würde sie eh mögen und außerdem sind das ja soooooooo schöne Blüten..... Ergebnis: ein Päckchen mit 2 Grenadillas gekauft für Töchterlein (2 Stück für 3,99 Euro! ich bin ja fast umgefallen!). Aber das Kind ist glücklich und auch wenn ich keine Ahnung habe, ob just diese Pflanze bei uns keimt und wächst und blüht, hauptsache wir haben es versucht. Meint zumindest besagtes Töchterlein.

Sheila
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sheila,

billiger gibt's die halt net und wenn 'Töchterlein' und Du die hier gelesenen Erfahrungen anwendet.... haste bald nen Urwald