Passionsblume mit hängenden Blättern

Blüten: 20

aPP6687

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

ich habe leider ein riesiges Problem mit meiner Passionsblume. Eine ist mir schon eingegangen :(

Die erste Passionsblume war in einem großen Kübel aus Kunststoff gepflanzt. Ihr ging es auch prächtig. Sie wuchs und blühte.
Diesen Kübel hatte ich voll mit Blumenerde gefüllt. Irgendwann fingen die Blätter an ganz schlapp zu werden. Die Bluten sind abgefallen und letztlich war nichts mehr zu retten. (Tipps aus dem Geschäft waren: Hauswand sei zu warm, evtl. zu wenig Wasser bzw. zu viel Wasser)

Ich habe mich dann etwas schlau gelesen und den ganzen Kübel geleert.
Die Löcher im Boden habe ich vergrößert und mit Gittern ausgelegt, darauf eine Schicht von etwa 40cm Blähton. Auf den Blähton habe ich dann ein Wasserdurchlässiges Vlies gelegt und darauf normale Pflanzerde. In diese Erde die Blume eingepflanzt und angegossen. Dünger gab es 1x pro Woche in flüssiger Form und auch sonst habe ich auf nicht zu viel Wasser geachtet. Die Erde war von oben immer leicht feucht und das anfassen zeigte mir, dass dies auch in etwas tieferen Lagen so war.

Leider lässt nun auch diese Pflanze seit vorgestern die Blätter hängen.

Gegossen wird aktuell mit Leitungswasser, da die Regenwassertonne noch nicht angeschlossen ist.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, denn ich weiß langsam wahrlich nicht mehr weiter :(

Viele Grüße

https://ibb.co/ynxpgQj
https://ibb.co/Cz9Zr4M
https://ibb.co/zNT3H3S
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Wann wurde neu getopft, wie wurde mit der Pflanze dabei umgegangen, wie gross war der Wurzelballen, wie sah er aus?
Wie war die Witterung seither bei dir? Wie lange wird die Pflanze beschienen? Ist das Schlappen ein dauernder Zustand oder verändert es sich morgens/tagsüber/abends?

Zitat geschrieben von aPP6687
… und das anfassen zeigte mir, dass dies auch in etwas tieferen Lagen so war
Wie ist das zu verstehen?

LG
Vroni

aPP6687

Hallo,

die Pflanze wurde vor ca. 2 Wochen im Gartencenter gekauft und 1 Tag später eingetopft. Wurzelballen war leicht feucht beim Kauf. Zur Größe des Ballens kann ich leider nichts mehr sagen.

Der Zustand ist zeitunabhängig, egal ob morgens/mittags/abends.

Witterung leicht verregnet, allerdings steht die Pflanze vor Regen geschützt.

Standort ist Terrasse Süd-Westseite, allerdings mit 2-3 stündigem Schatten, während der Sonnenzeit (da ist die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwunden und die Pflanze steht zwar hell, aber nicht in voller Sonne.

Bevor ich gieße, fasse ich ins Erdreich, wie sich die Erde anfühlt und die Feuchtigkeit war leicht vorhanden, auch in tiefen Schichten. nach etwa 30 cm Pflanzerde, kommt eine Vließ und danach Ton. Das Wasser kann also gut ablaufen

Lg
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Die Pflanze scheint noch recht jung zu sein und war vielleicht bis dato in einem kleinen Topf?

Wenn die Pflanze auch im feuchten Zustand und bei nicht zu warmer Witterung schlapp ist, dann ist das Verhältis von Wurzeln und oberirdischem Teil (noch)nicht gut.
Ich vermute das zuviel Feuchtigkeit den Wurzeln zusetzt. Oder die pflanzen einfach noch an Stress vom Umzug leidet. stelle sie vorerst in den Schatten.
Generell würde ich erst gießen, wenn die Pflanzen wirklich schon (fast) trocken sind. Und evt ist der Tof im Moment noch zu groß.

Einmal Dünger pro Woche finde ich bei so einer jungen Pflanzen und frischer Erde auch recht viel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Kopfstecklinge abnehmen.

Edit. Den Topfballen ( wenn vorhanden) hast du etwas auseinander gezupft?

aPP6687

Ja der Topf war viel viel kleiner als der Jetzige.

Den Ballen habe ich vor dem Einpflanzen aufgelockert.

Soll ich die Pflanze in dem großen Topf lassen ? Gießen habe ich auch vorerst eingestellt.
Düngen belasse ich dann auch erstmal.

Trotz der guten Drainage im Topf ? Also speichert die Erde zuviel Wasser, als dass die Pflanze damit etwas anfangen kann?

Was sind Kopfstecklinge?

Schokokis

Zitat
Soll ich die Pflanze in dem großen Topf lassen ?

schwer zu sagen. Ich würde sie wohl drinnen lassen. Die Passis sind glaub ich recht wüchsig, die durchwurzelt den Topf sicherlich bald. Nochmaliges umtopfen wäre auch Stress.

Ich denke nicht das die Erde das Problem ist. Eher das noch nicht durchwurzelte subtrat und die leichten Verletzungen die bei Topfen passieren. Aber das verwächst sich.

Kopfsteckling sind Ableger, die du von den Triebspitzen abschneidest. Stammstecklinge wären aus dem mittleren Teil. Wie das geht kannst du suchmaschinenen;).
Wahrscheinlich wäre ein leichter Rückschnitt sowieso von Vorteil.. Das Verhältnis von Wurzel zu Blattmasse wird besser und die Verzweigung wird auch angeregt.
So um 1/3-1/2.

aPP6687

Besten Dank erstmal

Also die Erde ist weiterhin leicht feucht, der Pflanze scheint es aber arg mies zu gehen. Die Blätter werden nun langsam komplett trocken und fallen mittlerweile auch ab. Zumindest die, die direkt unten am Stämmchen sind.

Die Pflanze habe ich nach dem Kauf soweit ja nur aus dem Topf gelockert und danach direkt eingepflanzt.

Insgesamt waren da vielleicht maximal 12 Blätter dran und ein kleiner Trieb der langsam gewachsen ist. Das ist mittlerweile aber auch komplett eingestellt.

Kann ich die Pflanze irgendwie noch retten ? Sie steht mittlerweile komplett windgeschützt im Schatten und bekommt nahezu kein Wasser, da die Erde selbst oberflächlich leicht feucht bleibt.

Bzgl. der Stecklinge: Wie den Bildern oben zu entnehmen ist, ist die Pflanze ja noch komplett klein und hat nur die 2 kleinen Triebe

Schokokis

ich würde wirklich stecklinge schneiden. wenn die noch nicht komplett vertrocknet sind.
du kannst auch diepflanzen nochmal aus dem topf holen und dir die wurzeln nochmal anschauen. sie sollten hell und nicht trocken sein. stell doch nochmal ein foto ein...