Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das kann ja heiter werden.

Aber der Preis ist zwar sehr hoch (wg Sozialhilfe ist halt nicht so hoch), aber wir haben ja doppelt davon: erst leckere Früchte und die Erfahrung für die Kinder wie die schmecken, dann noch das interessante mit dem Aussäen und warten, ob sich was tut. Am Schluß ggf ne schöne Zimmerpflanze, die uns lange Zeit viel Freude macht. Unter diesem Gesichtspunkt ist das dann gar nicht mehr so teuer. Hobbies kosten halt immer etwas.

Sheila
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@PassiMöger: Deine Blüten sind wunderschön...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Glückwunsch Sheila!!! Ich lunz wo immer ich einkaufe durch die Obst-Regale.... Ausser Maracujas ist mit noch nix begegnet, leider!!! Obwohl ich net viel Platz hab-probieren würde ich das auch, ob die keimen...
Liebe grüße und viel Glück !!!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Oh Passimöger, da hatten wir am Samstag total Glück gehabt!

Die Kleine hat mir noch mehr aus den Rippen geleiert (dank passendem Hobby): die zwei Grenadillas, zwei Tamarillos und eine gelbe Pitahaya, sonst finden wir ja immer nur rote. Außerdem gab es zwei Kiwis Red Sun für den Großen, der mag die so gerne (0,80 für eine Kiwi). Kaktusfeigen gab es auch, aber die mögen wir nicht.

Sheila

Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde gekürzt. Bitte solche Dinge per PN regeln. Danke für dein Verständnis!
:D

PassiMöger

Huhu!!
Ich dürfte heute steckies von einer CE schnippeln... zumindest meine ich, dass da eine rein-weisse Blüte war.... Und-ich hör ja, Andrea-ich hab nur relativ kurze Steckies geschnitten und sehr wenig Wasser im Glas.... Allerdings hab ich dafür keine Vasen genommen, sondern Braunglas von Homöopathischen Tabletten...hoffe nu, dass die auch was werden...
Liebe Grüße Yvi
DSC_0074.jpg
DSC_0074.jpg (407.75 KB)
DSC_0074.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Yvi, ich drücke dir die Daumen!
Das klappt bestimmt.

............Du weißt aber, dass die CE nicht rein-weiß, sondern "nur" crèmeweiß ist?!

Oasenfee2

Hallöchen, ich wollte mich auch nochmal melden.

Als ich heute von der Schule kam musste ich auch 2X gucken. Die `Amethyst` blühte auch total blass, sind ja auch meine ersten Passis die so spät blühen, ich war ganz verwundert. Die ist bisschen blass geworden, hier mal ein Bildchen von meiner "White Amethyst"

LG Fee
White Amethyst 005.JPG
White Amethyst 005.JPG (184.73 KB)
White Amethyst 005.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ja, das machen einige Passionsblumen und vor allem Hybriden, bevor es Winter wird.

Oder, wenn dieser zu Ende ist, also das ist nichts ungewöhnliches.

Manchmal gibt es auch komplett weiße Blüten, da sind dann auch der Strahlenkranz und zum Teil der Androgynophor ebenfalls.

Gruß Alex

PassiMöger

Huhu!!!
Ja klar, hatte ja mal eine . An der Stelle, wo sie ausgepflanzt ist stand vorher eine Caerulea-da fällt das auf, wenn der Blaue Kranz auf einmal fehlt.... Fände ich prima, wenn die Steckies was werden würden... ....hatte von der Belotii übrigens auch nen Mini-Steckie eingesetzt....im (blauen) Väschen sind nu Wurzies zu sehen... ...und das, obwohl das eine recht dünne Triebspitze war.....(jubel!!) ..... Dann muss oben noch ein Regal hin, damit ich meeeeehr Platz hab fur's Blömscher
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir ist doch noch keine Passi gekeimt
Das war eine Ipomea
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bei mir schiebt sich gerade die zweite acitina an's Licht

[img]http://www.uploadagent.de/files/1320847168/edit_schild[1].gif|66[/img] und nu die Bilder

und da kommt die Zweite

PassiMöger

Und ich?? Ich hab schoa wieda Kernchen... ...die letzte Fruttie der Violacea.... Nu hängen noch 2 an Adularia, 6 an Capsularis und eine an Pura Vida... .....und warten...und warten...
Liebe grüße Yvi

Prima Petra!! Ich find's spannend, nu zu beobachten, wie flott die wachsen...
...und ich muss korrigieren... An Adularia waren noch 3 Frutties... Nu sind's noch 2.... Weil eine abgeplumpst ist... Und ich hab noch 2 an ihr gefunden.... ...die tarnt die ja so klasse, da kommen bestimmt noch mehr zum Vorschein.... ....nachdem alle die draussen reif geworden sind aufgeplatzt und leer waren werd ich ja nu richtig entschädigt....
DSC_0083.jpg
DSC_0083.jpg (261.89 KB)
DSC_0083.jpg
DSC_0082.jpg
DSC_0082.jpg (255.5 KB)
DSC_0082.jpg
DSC_0084.jpg
DSC_0084.jpg (288.63 KB)
DSC_0084.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Wahnsinn Passimoeger! Wieviele Fruechte Du dauernd erntest. Toll!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ehrlich, die Yvi - sie erntet und erntet und erntet....

Meine drei im Wohnzimmer durchkultiverten Edulisse saufen mich noch arm....
Alle Nase lang sehen die so traurig aus. Ich guck nach - trocken, komplett ausgetrocknet. Also gießen, gießen, gießen....
Vor allem die am Südfenster. Klar, bei dem schönen Sonnenschein, der hier schon seit Wochen täglich durch die Scheibe bruzzelt.
Leider habe ich so wenig gegossen, dass es schon allerhöchste Eisenbahn war. Da half auch kein Gießen mehr. Musste den Topf in einen Eimer mit Wasser stellen, damit sie die Erde wieder vernüftig vollsaugen kann.
Was wirklich 5 vor 12. Die hat nämlich schon alle Früchte abgeworfen. Bis auf eine - die größte, die sie schon draußen auf der Terasse entwickelt hat, aber die zeigte schon Schrumpelerscheinungen.
Aber jetzt ist alles wieder gut. Puh - Glück gehabt.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Bei mir werden einige auch schrumpelig, aber das kann nicht am Wasser liegen. Der größte Teil der Früchte bleibt fest und reift weiter. Leider ist darunter auch mein einziger Kreuzungsversuch
Keine Ahnung woran das liegt. Mit den geernteten kann ich ne Obstschale aufmachen gg